Mz Rt 125 RE, informationen
Kotti |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 509
Mitgliedsnummer.: 4146
Mitglied seit: 23.01.2011

|
Hallo Leute suche informationen zu RT-RE. Gabs die auch noch auf der grundlage von der -3? Bräuchte Maße von Teilen wie Auspuff, Tank, Sitz, Motor. Über die Zündung weiß ich schon bescheid, es wurde der Zündmagnet von den DKW Stationärmotoren genommen. Wäre nett wenn ihr mir da weiter Helfen könntet. Grüße von FELIX
--------------------
Grüße von FELIX
Fuhrpark
MZ RE 125 Bj. 1963 (zurückgestellt, RT-3 basis) MZ BK 350 Bj. 1956 ( fertsch ) --------------------------------------------------------- Wanderer 1Sp Bj. 1939 (Restauriert Vater-Sohn Projekt) Diamantrad+ Bj. 1952 (ausm Schrott gerettet ) Steppke Bj. 1955 (ausm Schrott gerettet,Vater seins ) --------------------------------------------------------- Simson KR50 Bj. 1962 (Dorfmoped, vom Vater) Simson S51 Bj. 1989 (Alltagsmoped) Awo Sport Bj. 1961(endlich auf der Straße ;-) ) Jawa 356 Bj 1960 (wird Restauriert) --------------------------------------------------------- Trabant 601S Bj. 1986 (Alltagsauto, Kombi)
|
|
|
Linde |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 667
Mitgliedsnummer.: 431
Mitglied seit: 09.01.2007

|
Hallo Felix, meine MZ 125 RE ist auf Basis einer RT 125/2 entstanden, ich habe aber auch schon RT-Renner auf /3-Basis gesehen. Ab 1950 wurden dann die /0-Rahmen verwendet, die man auch heute noch bei vielen Classic-Rennen an den RT-Rennmaschinen sieht. Die ehemaligen Ausweisfahrer der DDR haben sich ihre Rennmaschinen immer aus dem gebaut, was da war. Kurz nach dem Krieg wurden die Fahrgestelle der kleinen 98er und 100er DKW-Modelle genommen und ein 125er Motor installiert. Mit etwas Frisieren und Geschick wurden sie so richtig schnell gemacht. Darüber gibt es auch reichhaltige Literatur, die solche Sachen genau beschreibt. Ich habe mir seit vielen Jahren ein kleines Archiv über den Rennsport mit diesen kleinen 125ern angelegt, da findet sich sicher was Brauchbares für dein Projekt...
Angefügtes Bild

--------------------
rostig gegrüßt ... Linde
... und ist das Leben noch so schwer, nimm dir einen Gummibär ! -------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------------------ Fuhrpark: SL 1, Bj. 1970 SR 2E, Bj. 1962 RT 125/3, Bj. 1960 AWO - Sport / Gespann Bj. 1960/63 NSU - Herrenrad Bj. 1957 KAWASAKI VN 1500 Bj. 2001
|
|
|
Kotti |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 509
Mitgliedsnummer.: 4146
Mitglied seit: 23.01.2011

|
... Grüße von FELIX
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße von FELIX
Fuhrpark
MZ RE 125 Bj. 1963 (zurückgestellt, RT-3 basis) MZ BK 350 Bj. 1956 ( fertsch ) --------------------------------------------------------- Wanderer 1Sp Bj. 1939 (Restauriert Vater-Sohn Projekt) Diamantrad+ Bj. 1952 (ausm Schrott gerettet ) Steppke Bj. 1955 (ausm Schrott gerettet,Vater seins ) --------------------------------------------------------- Simson KR50 Bj. 1962 (Dorfmoped, vom Vater) Simson S51 Bj. 1989 (Alltagsmoped) Awo Sport Bj. 1961(endlich auf der Straße ;-) ) Jawa 356 Bj 1960 (wird Restauriert) --------------------------------------------------------- Trabant 601S Bj. 1986 (Alltagsauto, Kombi)
|
|
|
Kotti |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 509
Mitgliedsnummer.: 4146
Mitglied seit: 23.01.2011

|
Hallo so ich habe die zwei Seitenteile fast fertig, nur noch zuschneiden aufs genaue Maß und das genaue zurechtbiegen. Tim-danke für den Tipp hätte nicht an sowas gedacht. Grüße von FELIX
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße von FELIX
Fuhrpark
MZ RE 125 Bj. 1963 (zurückgestellt, RT-3 basis) MZ BK 350 Bj. 1956 ( fertsch ) --------------------------------------------------------- Wanderer 1Sp Bj. 1939 (Restauriert Vater-Sohn Projekt) Diamantrad+ Bj. 1952 (ausm Schrott gerettet ) Steppke Bj. 1955 (ausm Schrott gerettet,Vater seins ) --------------------------------------------------------- Simson KR50 Bj. 1962 (Dorfmoped, vom Vater) Simson S51 Bj. 1989 (Alltagsmoped) Awo Sport Bj. 1961(endlich auf der Straße ;-) ) Jawa 356 Bj 1960 (wird Restauriert) --------------------------------------------------------- Trabant 601S Bj. 1986 (Alltagsauto, Kombi)
|
|
|
Kotti |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 509
Mitgliedsnummer.: 4146
Mitglied seit: 23.01.2011

|
... Grüße von FELIX
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße von FELIX
Fuhrpark
MZ RE 125 Bj. 1963 (zurückgestellt, RT-3 basis) MZ BK 350 Bj. 1956 ( fertsch ) --------------------------------------------------------- Wanderer 1Sp Bj. 1939 (Restauriert Vater-Sohn Projekt) Diamantrad+ Bj. 1952 (ausm Schrott gerettet ) Steppke Bj. 1955 (ausm Schrott gerettet,Vater seins ) --------------------------------------------------------- Simson KR50 Bj. 1962 (Dorfmoped, vom Vater) Simson S51 Bj. 1989 (Alltagsmoped) Awo Sport Bj. 1961(endlich auf der Straße ;-) ) Jawa 356 Bj 1960 (wird Restauriert) --------------------------------------------------------- Trabant 601S Bj. 1986 (Alltagsauto, Kombi)
|
|
|
Kotti |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 509
Mitgliedsnummer.: 4146
Mitglied seit: 23.01.2011

|
Grüße habe heute mal weiter gemacht ,jetzt wirds langsam  . Dann nehme ich mir den Motor noch mal zur Brust ,etwas vorberieten ,bevor er zur Regeneration geht, mal sehen was das Kosten wird  . Ps.: Danke Tilo ,weist nicht bist du nächste Woche och in Dresden zum Teilemarkt? Grüße von FELIX
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße von FELIX
Fuhrpark
MZ RE 125 Bj. 1963 (zurückgestellt, RT-3 basis) MZ BK 350 Bj. 1956 ( fertsch ) --------------------------------------------------------- Wanderer 1Sp Bj. 1939 (Restauriert Vater-Sohn Projekt) Diamantrad+ Bj. 1952 (ausm Schrott gerettet ) Steppke Bj. 1955 (ausm Schrott gerettet,Vater seins ) --------------------------------------------------------- Simson KR50 Bj. 1962 (Dorfmoped, vom Vater) Simson S51 Bj. 1989 (Alltagsmoped) Awo Sport Bj. 1961(endlich auf der Straße ;-) ) Jawa 356 Bj 1960 (wird Restauriert) --------------------------------------------------------- Trabant 601S Bj. 1986 (Alltagsauto, Kombi)
|
|
|
Kotti |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 509
Mitgliedsnummer.: 4146
Mitglied seit: 23.01.2011

|
Grüße schade , hätte man(n) ja etwas Fachsimbeln können  . Habe heute mal den Motor auseinander genommen, um zu sehen was ich noch an Teilen brauche. Kann man eigentlich auch noch die alten Kupplungslamellen verwenden ,wenn die noch gut sind ?
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße von FELIX
Fuhrpark
MZ RE 125 Bj. 1963 (zurückgestellt, RT-3 basis) MZ BK 350 Bj. 1956 ( fertsch ) --------------------------------------------------------- Wanderer 1Sp Bj. 1939 (Restauriert Vater-Sohn Projekt) Diamantrad+ Bj. 1952 (ausm Schrott gerettet ) Steppke Bj. 1955 (ausm Schrott gerettet,Vater seins ) --------------------------------------------------------- Simson KR50 Bj. 1962 (Dorfmoped, vom Vater) Simson S51 Bj. 1989 (Alltagsmoped) Awo Sport Bj. 1961(endlich auf der Straße ;-) ) Jawa 356 Bj 1960 (wird Restauriert) --------------------------------------------------------- Trabant 601S Bj. 1986 (Alltagsauto, Kombi)
|
|
|
Kotti |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 509
Mitgliedsnummer.: 4146
Mitglied seit: 23.01.2011

|
... Grüße von FELIX
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße von FELIX
Fuhrpark
MZ RE 125 Bj. 1963 (zurückgestellt, RT-3 basis) MZ BK 350 Bj. 1956 ( fertsch ) --------------------------------------------------------- Wanderer 1Sp Bj. 1939 (Restauriert Vater-Sohn Projekt) Diamantrad+ Bj. 1952 (ausm Schrott gerettet ) Steppke Bj. 1955 (ausm Schrott gerettet,Vater seins ) --------------------------------------------------------- Simson KR50 Bj. 1962 (Dorfmoped, vom Vater) Simson S51 Bj. 1989 (Alltagsmoped) Awo Sport Bj. 1961(endlich auf der Straße ;-) ) Jawa 356 Bj 1960 (wird Restauriert) --------------------------------------------------------- Trabant 601S Bj. 1986 (Alltagsauto, Kombi)
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|