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> Probleme mit Gangschaltung ´64 Pedalspatz
AZRAIL96
Geschrieben am: 30.12.2013, 12:58
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Hallo,
mittlerweile habe ich meinen 2.Spatz soweit fertiggestellt.
Dabei handelt es sich um einen ´64 Pedalspatz.
Eigentlich gibt es nur ein Problem für die erste Ausfahrt:

Wenn ich per Hand am Hinterrad drehe und parallel dazu durchschalte geht alles wunderbar, wenn man jedoch den Motor anmacht und dann durchschalten will geht das nicht.
Bzw der Erste Gang ist drin dann aber der 2. nicht. Andersrum hatte ich den Fall auch schon mal( 1.Gang geht nicht aber der 2.). Ab und zu geht das mal mit beiden Gängen aber leider kein Dauerzustand.

Ich habe schon mehrmals an der Stellmutter am Griff rumgedreht...ohne Erfolg sad.gif
Ebenso hab ich auch schon den Bowdenzug durch umlöten "verkürzt" oder auch schon "verlängert"..ihr ahnt es auch ohne Erfolg. sad.gif


Bitte um Hilfe.
Guten Rutsch allen..

MFG

Fabian Beutler
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.12.2013, 18:38
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Du musst eigentlich nur das Spiel vom Schaltbowdenzug richtig einstellen, dann sollte es funktionieren.

Grüße Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

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AZRAIL96
Geschrieben am: 30.12.2013, 18:58
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Gut mittlerweile haut das so halbwegs hin.
Ist ja Handschaltung wenn man den Griff wirklich bis ganz nach unten drückt(den bowdenzug voll spannt) geht der 1.Gang rein.
Wenn man hochschalten will muss man den Griff voll nach oben drücken(bowdenzug voll entspannen)

Jedoch ruckt er im 1.Gang immer öfter.. wird was mit der kupplung sein denke ich.

Habe mir überlegt das Ich ein Strich auf die Schaltstellmutter mache und immer eine halbe Umdrehungen nach oben oder unten. Um die Kupplung kümmere ich mich auch noch gleich.

Thema fast gelöst..smile.gif biggrin.gif
MfG
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Rush
Geschrieben am: 30.12.2013, 19:15
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Der 2te Gang ist immer eingelegt wenn man keinen Bowdenzug eingehängt hat . Oder ?

Wenn ich meine Schaltung einstelle drücke ich den kleinen Schalthebel am Motor auf den 1ten Gang und drehe die obere Einstellschraube so raus (bis es passt ) . Dann stimmt es meistens .

Ist immer ne Friemellei aber wenn man rumprobiert und dran bleibt geht das schon irgendwann laugh.gif .

QUOTE
Ebenso hab ich auch schon den Bowdenzug durch umlöten "verkürzt" oder auch schon "verlängert"..ihr ahnt es auch ohne Erfolg.

Das ist nicht so schön...du brauchst unbedingt einen in Originallänge sonst kann es nichts werden . sad.gif

Wird schon thumbsup.gif .


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MfG Rico
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domdey
Geschrieben am: 30.12.2013, 20:22
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Wichtig für eine funktionierende Schaltung sind :

1.) Ein passender Schaltungsbowdenzug; also in richtiger Gesamtlänge (1140mm) und richtigem Funktionsmaß (158mm) !
2.) Eine richtig eingestellte und funktionierende Kupplung !

Lassen sich Gänge schwer schalten, liegt das meist an einer nicht vollständig trennenden Kupplung . Das Kupplungsspiel ist also noch zu gross .
Beim Soemtron 4-1-Motor wird der erste Gang zwangsläufig gegen eine Zugfeder geschaltet . Beim Hochschalten zieht die Zugfeder den Schalthebel am Getriebe zurück nach hinten (in Fahrtrichtung gesehen), der Schalthebel im Getriebe schwenkt mit dem Schaltstein und der Schaltklaue nach rechts in die Bohrungen des zweiten Gangrades . Das jeweilige Gangrad wird kraftschlüssig mit der Abtriebswelle verbunden .
Ich gehe davon aus, dass der Bowdenzug (Schaltung) deines Spatzen entweder schwergängig war/ist, oder nicht den richtigen Abmessungen entsprach .


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AZRAIL96
Geschrieben am: 30.12.2013, 20:36
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Gut..ich werde mich erst mal um die Kupplung kümmern.
Ich sah mich halt gezwungen was an den bowdenzügen zu ändern da sich durch verstellen der einstellmutter nichts verbessert hat.
Nun ja mal sehen was der morgige Tag bringt.
Wäre doch gelacht wenn das nichts wird.
Bockiger Spatz eben.. biggrin.gif

Wie misst man eigentlich die Funktionslänge richtig?
Bowdenzug komplett ausbauen und von der hülse bis zum äußeren Ende (unten) messen oder bis zur Mitte des Zylinders am bowdenzug messen?

MfG
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AZRAIL96
Geschrieben am: 31.12.2013, 10:39
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Nach einem erneuten Test und einiger Rumstellerei hab ich leider noch kein 100% Erfolg. Mittlerweile kann ich bei aufgebocktem Spatz in alle 2 gänge schalten aber unter Last gehen sie nicht so 100% rein. Was mich auch verwundert ist das wenn man in den 2. schaltet das oben die Hülle noch sehr locker ist. Normal?
Hab schon mal alles bissl gefettet.

Ratlos sad.gif sad.gif

MFg
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 31.12.2013, 12:03
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Also der zweite Gang muss immer rein gehen, denn wie Alex schon geschrieben hat, zieht die Feder den Schalthebel ja in das zweite Gang Rad.

Wenn du jetzt in den zweiten Gang schaltest muss der Bowdenzug entspannt sein. Du kannst jetzt das Spiel etwas verringern und probierst dann, ob du den ersten Gang korrekt einlegen kannst. Es kann durchaus sein, dass du das Spiel mehrmals korrigieren musst bis es passt. Beim Spatz ist das etwas ein Geduldspiel.

Aber ich gebe auch wie Alex zu bedenken, dass die Kupplung auch ok sein sollte und natürlich muss auch der Aluhebel am Schaltgriff ordentlich in die Schaltraste einrasten, damit der Gang hält.

Vielleicht hilft ja auch die Anleitung im Bild weiter.

Gruß Jörg

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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domdey
Geschrieben am: 31.12.2013, 15:41
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Ich hoffe ja, dass du den Schaltdrehgriff vor der Montage zerlegt, gründlich mit Spiritus gereinigt und dann ordentlich gefettet hast . Wenn nämlich irgendwo Druck- oder Einlaufstellen sind, ist klar, dass es manchmal hakelt . hmm.gif


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AZRAIL96
Geschrieben am: 02.01.2014, 16:17
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So wieder eine Ernüchterung.
Ich hab nochmal den Griff runter und nochmal nach Druck- oder Einlaufstellen geguckt und nochmal etwas gefeilt.
Dann habe ich die Funtkionslänge auch nochmal überprüft...158mm
Was ich mir für eine Frage stelle ist folgende:

Gehört in den Motor hinter das Zahnrad noch einen Distanzscheibe?
laut Explosionszeichnung ja nicht? Oder?
Oder habe ich die Schaltklaue verkehrtherum aufgesetzt?


MFG
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domdey
Geschrieben am: 03.01.2014, 01:36
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Die Klaue geht/funzt genau genommen nur in einer Einbaulage .
Rechts neben dem 2.Gang-Rad sitzt das Kettenrad für den Pedaltrieb . Die Ausgleichsscheiben sitzen neben den Lagern zur Dichtkappe hin .


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AZRAIL96
Geschrieben am: 03.01.2014, 08:53
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Ja richtig so hab ich es.
Trotzdem will das nicht funktionieren. Hier im Ersatzteilshop gibts einen bowdenzug mit einer Funktionslänge von 160mm?!
Jetz schon bei dem 158mm hab ich schon Probleme den ersten Gang oben einzustellen. Wie soll das dann bei dem gehen?
Hab auch schon einen gesehen wo 163mm sind.

Jetz mal Klartext das muss doch am bowdenzug liegen oder generell was außerhalb des Motor stattfindet oder?

Hat jemand eine Idee wo ich noch einen 158mm und 1140mm her bekomme?

MfG
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Rene´
Geschrieben am: 03.01.2014, 09:05
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Ich weiss nicht was Du für einen aussergewöhnlichen Spatz hast aber bei meinem 64er hat alles auf Anhieb gepasst hab die Bowdenzüge hier aus dem Shop. hmm.gif
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AZRAIL96
Geschrieben am: 03.01.2014, 12:58
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Tja besonderer halt..und nervig ist er.
Noch eine Frage ich habe in meinem Motor so ein Schaltstein und nicht so eine Schaltgabel. Kann das ein Grund sein oder ist das nicht ausschlaggebend?
Ich bin wirklich ratlos..
Weiß jemand ganz sicher das nicht so eine drin ist

http://www.parthunter.de/bilder/produkte/gross/3938_1.jpg

sondern so eine

http://www.mopedstore.de/bilder/produkte/g...ehe-ca-25mm.jpg

Ich hoffe das das hier nicht verboten ist Links zu setzen.


Mfg
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domdey
Geschrieben am: 03.01.2014, 13:53
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Es gibt einmal eine Schaltklaue für den Soemtron- und eine für den M 52-Motor . Sie unterscheiden sich in den Abmessungen und sind nicht untereinander austauschbar .
Die Schaltgabelbetätigung ist die alte Ausführung, welche nie beim Spatz Anwendung fand . Es gab am Spatz immer die Variante mit Schaltstein .


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