Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Anschaffung einer RT, Kaufberatung
gelb100nx
  Geschrieben am: 08.11.2013, 17:47
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 33
Mitgliedsnummer.: 6450
Mitglied seit: 18.05.2013



Hallo!
Wollte mich hier mal informieren, was ich bei einem Erwerb eines solchen Oldies so beachten muß?
Welche Version zum Beispiel empfohlen wird. Vielleicht hat ja auch Jemand aus dem Forum für´nen schmalen Taler Eine abzugeben.

Kurz zu meiner Persönlichkeit. Hab mich bis jetzt eher den Simson Mopeds gewidmet. S 50 Baujahr 1975 vollrestauriert, Schwalbe Baujahr 1967 vollrestauriert (In Originalzustand zurückversetzt), Star Baujahr 1972 in Restauration.

Bin als ein wenig mit der alten Technik vertraut. Stehe eher auf die Modelle mit den Einzelsitzen. Glaub, sind die 1 und 2? Bitte um Berichtigung, wenn ich falsch liege. Ich suche nach was fahrbereitem. Die Restauration soll dann Stück für Stück erfolgen. "Learning by doing" sozusagen.

Im Vorraus schonmal danke für eure Hilfe.
PM
Top
paule255
Geschrieben am: 08.11.2013, 23:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 103
Mitgliedsnummer.: 6175
Mitglied seit: 02.02.2013



Hallo,
also ich meine, welches Modell ist reine Geschmacksache. Wenn du selbst restaurieren willst, dann suche eine RT die komplett ist. Meine war technisch hinüber, aber der Lack noch gut, das spart die Lackierkosten. Bei einer vollständigen Maschine hast du wenigstens alle Teile und weist, welche du baugleich erneuern musst, weil es macht Sinn, wenn man die Teile schonmal kennt, die neu müssen.
Fahrbereite RTs sind meist ziemlich teuer, obwohl trotzdem das meiste erneuert werden muss. "Motor dreht" bedeutet nicht, dass er auch gut fährt.
Ich rate zum klassischen Scheunenfund, der nicht fährt, als ein überteuertes "fahrbereites" Modell. Und dann Stück für Stück wieder herrichten, man lernt seine RT richtig kennen und es macht nen riesen Spaß.

Grüße, paule



--------------------
TS 250/1 Bj.77 (wird jetzt bald wieder richtig schön gemacht)
RT 125/2 Bj.56 (fertsch restauriert und angemeldet)
Simson Sperber Bj. 69 (Originalzustand)
TS 125 Bj.82 (Neuzugang)
Audi 80 B3 Bj.88
PME-Mail
Top
gelb100nx
Geschrieben am: 16.11.2013, 16:23
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 33
Mitgliedsnummer.: 6450
Mitglied seit: 18.05.2013



@paule255
Vor der Technik hab ich weniger Angst. Aber die Lackierkosten gehen arg ins Geld. Das habe ich bei meiner ´67er Schwalbe erlebt. Lohnt sich letztendlich aber. So ein altes Stück mit gutem Lack werde ich wohl kaum auftreiben können.

Eine Frage an den Rest der Gemeinschaft: Läßt sich die Sitzbank bei jedem Modell durch die Einzelsitze austauschen? _uhm.gif
Hab da evtl. was im Auge. ph34r.gif
PM
Top
two-stroke
Geschrieben am: 17.11.2013, 13:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 71
Mitgliedsnummer.: 6615
Mitglied seit: 07.07.2013



Umbau von Sitzbank auf Einzelsitze geht, aber die Sitze (inbesonder der Sozius) sind ziemlich teuer, wenn sie in einem guten Zustand sind.
PME-Mail
Top
gelb100nx
Geschrieben am: 23.11.2013, 17:01
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 33
Mitgliedsnummer.: 6450
Mitglied seit: 18.05.2013



Hallo
@ two-stroke
Danke! Hab schon gesehen, dass die Sitze gut ins Geld gehen. Find die Einzelsitze einfach passender. Will auch nur Einen montieren. Weiß jemand ob es da beim TÜV Probleme gibt?

Für den Sozius wollte ich einen Gepäckträger vom SR 2 anpassen. Wie bei der 0-Serie.

Habe unser Schätzchen heute heimgeholt. Aber nicht erschrecken. Ich habe euren Rat befolgt, und werde die RT von Grund auf neu aufbauen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
two-stroke
Geschrieben am: 23.11.2013, 19:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 71
Mitgliedsnummer.: 6615
Mitglied seit: 07.07.2013



Beim TÜV musst Du aufpassen. Wenn Du keinen gültigen Brief mehr hast, ist eine Einzelabnahme fällig. Wenn dann kein Sozius-Sattel mit drauf ist, wird bei der Anzahl der "Sitzplätze" gerne mal nur einer eingetragen. Dann darf man nicht mehr zu zweit auf der Kiste fahren. Wenn man später einen Sozius nachrüstet, muss man wieder zu TÜV und noch mal eine Abnahme machen lassen. Sonst gibt es bei einem Unfall Ärger mit der Versicherung.

Werf die Sitzbank nicht weg. Es gibt tatsächlich Leute, die so was mögen und dir die abkaufen.

Gruß Ralf
PME-Mail
Top
bluelagune
Geschrieben am: 24.11.2013, 12:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 136
Mitgliedsnummer.: 2920
Mitglied seit: 15.12.2009



Na, da hast du dir ja was vorgenommen ohmy.gif cool.gif
Darf man fragen was du bezahlt hast?

Mit den Einzelsitzen sieht sie besser, älter aus. Die Sitzbank ist aber auch nicht zu verachten, die ist viel viel gemütlicher. Vor allem wenn du öfter zu zweit unterwegs bist, würde ich die dranlassen.

Viel Spaß damit
PME-Mail
Top
gelb100nx
Geschrieben am: 24.11.2013, 13:04
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 33
Mitgliedsnummer.: 6450
Mitglied seit: 18.05.2013



Hallo @ bluelagune
Über Geld spricht man nicht. Ich denke, es war angemessen. ph34r.gif

Es wird auch eher ein Langzeitprojekt. Neuer Lack war sowieso geplant. Wird auch ein Umbau auf Sattel Einsitzig.

Mit Vollrestauration kenne ich mich schon ein wenig aus. Auch wenn Sie hier nicht rein gehört. Eine KR 51 Schwalbe Handschaltung von 1967. cool.gif



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
gelb100nx
Geschrieben am: 24.11.2013, 13:07
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 33
Mitgliedsnummer.: 6450
Mitglied seit: 18.05.2013



Vorher sah sie etwas "Anders" aus. laugh.gif


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
two-stroke
Geschrieben am: 24.11.2013, 17:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 71
Mitgliedsnummer.: 6615
Mitglied seit: 07.07.2013



Ich weiss nicht, ob die Schwalbe beim Sandstahlen auch so empfindlich ist, wie die RT. Die Kotflügel meiner RT haben sich beim Strahlen verzogen. Also lieber nicht mit voller Kraft drauf halten, sondern eher etwas länger mit weniger Druck.

Die Maschine sieht zwar gammelig aus, wurde aber wenigstens nicht schon zig mal zerlegt und mit lausigen Nachbauteilen "repariert".

Bei dem Zustand wäre es auch eine Überlegung wert, die Kiste als Ratte aufzubauen. Also die ganze Technik top machen und den Rest nur mit Leinöl konservieren.

Gruß Ralf
PME-Mail
Top
gelb100nx
Geschrieben am: 24.11.2013, 18:35
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 33
Mitgliedsnummer.: 6450
Mitglied seit: 18.05.2013



Hallo, @two-stroke

Bei der Schwalbe ist die Tunnelabdeckung das empfindlichste Teil beim Strahlen. Wenn das Blech dabei zu heiß wird, zieht der Tunnel sich unten zu. unsure.gif

Hab dafür aber einen Sandstrahler meines Vertrauens. Der Strahlt Dir für´nen schmalen Taler sogar einzelne Schrauben. tongue.gif

Hier auf´m Dorf hilft man sich eben. thumbsup.gif

Ratte ist nicht so mein Ding. Hab da zwar noch´nen Star stehen, den ich technisch auf Vordermann gebracht habe. Will ich aber irgendwann doch noch lackieren. Hat eigentlich´ne schöne Optik. Der wurde 1983 ausrangiert in die Scheune gestellt und gegen eine S51 ersetzt. ph34r.gif

Hat mich ein bisschen ÖL, Sprit und 2 Stunden Arbeit gekostet, dann war er wieder da. _clap_1.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
gelb100nx
  Geschrieben am: 30.11.2013, 18:04
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 33
Mitgliedsnummer.: 6450
Mitglied seit: 18.05.2013



Hallo!
Hab mal wieder eine Frage zu meiner sanierungsbedürftigen Neuanschaffung. Wie auf dem Bild zu sehen, fehlt ja der Vergaser und Luftfilter.

Zum Vergaser eine Frage: Laut Tante Google gehört ja der BVF 22 KNB 1-2 in das gute Stück. In der Bucht kursieren viele KNB Vergaser, wo die RT vom Verkäufer mit aufgelistet ist. Untersscheiden sich die KNB`s nur in der Bedüsung, oder ist es ähnlich wie bei Simson mit den 16N1-? Vergasern, die sich in der Bauart unterscheiden?

Danke im Vorraus.
PM
Top
two-stroke
Geschrieben am: 03.12.2013, 10:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 71
Mitgliedsnummer.: 6615
Mitglied seit: 07.07.2013



Im Grunde genommen geht jeder 22er BVF-Vergaser. Ich würde aber trotzdem einen Originalvergaser nehmen. Wenn schon abweichend, dann einen Bing. Die lassen sich besser einstellen.

Gruß Ralf
PME-Mail
Top
gelb100nx
Geschrieben am: 03.12.2013, 16:02
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 33
Mitgliedsnummer.: 6450
Mitglied seit: 18.05.2013



Hallo, @ two-stroke!
Zu meinem Verständniss, geht dan auch ein Flachschiebervergaser wie Folgender:

http://www.ebay.de/itm/Vergaser-BVF-22-KNB...mfe=itemDetails

Mit entsprechender Umbedüsung natürlich.
PM
Top
Ostbock-Sympathisant
Geschrieben am: 03.12.2013, 20:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 199
Mitgliedsnummer.: 4957
Mitglied seit: 25.10.2011



Den fahre ich ebenfalls an der Strichdrei. Der geht bei mir besser als ein Rundschieber. Einer sagt so, der Andere so. Musst Du ausprobieren.


--------------------
Grüße aus Hessen
Thomas

"Der Schmied braucht Hammer und Computer"
und hat:
Bismarck-Fahrrad 1959 (seit Jahren in Arbeit) "s`Fürschtle" mit Hilfsmotor BERINI M51
MIFA-Klapprad (brauch ich um auf die Veterama zu fahren)
Simson SR2 1958 (restauriert) "Hundelunge"VERKAUFT
MZ RT125/3 1960 (restauriert) "Ruth"VERKAUFT
Skoda Felicia 1964 VERKAUFT
IWL SR56 Wiesel 1958 VERKAUFT
IWL HP 400 1982 (Patina) "Hamsterachse"
Simson AWO 425 T 1958 (restauriert) "Gustav", der Eiserne
NSU Quickly S 1958 (Patina) für meinen Enkel
VELO Solex 1959 VERKAUFT
Honda CX500 1978 VERKAUFT
BMW R35 1937 (restauriert) "Friedrich", aus Friedenszeiten
IWL SR59 Berliner Roller 1962 VERKAUFT
MB SLK R170 1996 (Silberpfeil)
Simson S51 1989 (Patina)
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter