Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Spatz Rahmennummer, Spatz Fn
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 19.02.2014, 22:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4116
Mitgliedsnummer.: 3725
Mitglied seit: 11.08.2010



Ist wohl ein ungarischer Spatz! Die haben ihre Fahrstellnummern selbst vergeben hab ich mal gelesen!
PM
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 19.02.2014, 22:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (domdey @ 19.02.2014, 19:47)
Das, was da im Zentralrohr reingekritzelt ist, hat mit Rahmennummer nichts zu tun . wink.gif

Doch hat es! Diese ist von der Volkspolizei vergeben worden.

Der Rahmen schaut mir ganz klar nach Ersatzrahmen aus, welcher wohl außerhalb der Serie aus Ersatzteilen zu einem Moped zusammen gebaut wurde. Deshalb wohl auch die Einzelabnahme durch die VoPo und keine Nummer aus der Serie bzw. von einem evtl. Schrottrahmen.

Ich würde folgenden Weg vorschlagen. Hier mal einen Aufruf starten, ob jemand einen 65er Spatz Rahmen hat der eh Schrott ist und die Nummer übernehmen oder jemanden der eine originale Plakette von einem Spatz hat wo der Rahmen nachweislich verschrottet wurde und diese Nummer dann übernehmen.

Gruß Jörg



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 19.02.2014, 23:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Dann muss es lange nach Einstellung der Spatz-Produktion passiert sein . Kenne ich so aber gar nicht . Mein Spatz hat auch 'nen Ersatz-Rahmen, aber mit eingeschlagener Nummer rechts unter dem Sitz und Schild von '76 . hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.02.2014, 00:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (domdey @ 19.02.2014, 23:00)
Dann muss es lange nach Einstellung der Spatz-Produktion passiert sein . Kenne ich so aber gar nicht . Mein Spatz hat auch 'nen Ersatz-Rahmen, aber mit eingeschlagener Nummer rechts unter dem Sitz und Schild von '76 . hmm.gif

Ich sag dazu nur, es war damals alles möglich. rolleyes.gif

Wir werden es wohl nie erfahren, was nun richtig oder falsch ist.

Um den Spatz wieder ordentlich auf die Straße zu bringen, braucht er auch eine ordentliche Rahmennummer, sonst wird das nichts.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
UvD86
Geschrieben am: 20.02.2014, 11:44
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 57
Mitgliedsnummer.: 7091
Mitglied seit: 21.01.2014



das mit der neuen plakette klingt gut aber ob das so leicht zu organisieren ist? und dann muss ich ja noch die rahmennummer einstanzen das is ja auch nen akt


--------------------
Alles wird gut

"Gute fahrt--Guten Urlaub--mit IFA Mobil"
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.02.2014, 12:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (UvD86 @ 20.02.2014, 11:44)
das mit der neuen plakette klingt gut aber ob das so leicht zu organisieren ist? und dann muss ich ja noch die rahmennummer einstanzen das is ja auch nen akt

Das ist ein Argument, dann wäre die Lösung des Problems ein anderer Spatz Rahmen.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
beep!
Geschrieben am: 21.02.2014, 10:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 144
Mitgliedsnummer.: 2030
Mitglied seit: 26.03.2009



Mein Star hat auch einen Ersatzrahmen ohne Nummer....
Die Umrahmung um die Nummer selbst, ist hier jedoch auch nicht vorhanden!

Gruß
beep!
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.02.2014, 11:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (beep! @ 21.02.2014, 10:26)
Mein Star hat auch einen Ersatzrahmen ohne Nummer....
Die Umrahmung um die Nummer selbst, ist hier jedoch auch nicht vorhanden!

Gruß
beep!

Und wie hast du das mit der Rahmennummer gelöst? Ohne Rahmennummer und Papieren kannst du damit ja nicht fahren. hmm.gif

Jörg



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 21.02.2014, 15:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Ich habe noch einen 65er Rahmen.
Der muss aber aus 29410 Abgeholt werden.


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 21.02.2014, 19:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2712
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Ich habe noch ein Typschild mit Nummer von 65.


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
UvD86
Geschrieben am: 26.03.2014, 22:59
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 57
Mitgliedsnummer.: 7091
Mitglied seit: 21.01.2014



kann mir denn einer ne plakette vom spatz schicken ich bezahle die ja auch rolleyes.gif


--------------------
Alles wird gut

"Gute fahrt--Guten Urlaub--mit IFA Mobil"
PME-Mail
Top
UvD86
Geschrieben am: 08.05.2014, 08:30
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 57
Mitgliedsnummer.: 7091
Mitglied seit: 21.01.2014



hallo falls es hier noch mal einer lesen sollte ich habe das problem mit der rahmennummer gelöst .
ich habe mich nochmal mit einem kfz meister der sich in der DDR fahrzeug schiene auskennt unterhalten und der sagt da wurde nich einfach was reingekritzelt und wenn da so ein kleines sternchen mit dabei steht is das alles ordnungsgemäß
er sagt in dem sternchen muss ein "Z" sein für den damaligen bezirk cottbus vom KTA ,ich meinte da steht aber ein "R" dann kommt er eben aus dresden und das stimmt ich habe ihn von dort.

also nix einfach lari fari eingestanzt oder selber vergebene nummer oder anderes herkunftsland.

Gute fahrt ,guten Urlaub mit IFA Mobil thumbsup.gif


--------------------
Alles wird gut

"Gute fahrt--Guten Urlaub--mit IFA Mobil"
PME-Mail
Top
Andreas51
Geschrieben am: 08.05.2014, 11:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 372
Mitgliedsnummer.: 5164
Mitglied seit: 02.02.2012



QUOTE (UvD86 @ 19.02.2014, 19:54)
Danke Este biggrin.gif habs gefunden ich war ganz aufgeregt biggrin.gif

Hallo,

ich würde denken, es ist eine DDR-Behörden-Nummer. Diese sind in einer Art Runen-Schrift, so eckig wie hier im Bild. Der Buchstabe steht für den Bezirk. Diese Nummern wurden von den Behörden selbst eingeschlagen. Ich habe einen AWO-Rahmen, da ist die Nummer ebenso aufgebaut. Erst 2 eckige Ziffern, dann Buchstabe für Bezirk gefolgt von weiteren Ziffern. Meist sind diese auch nicht sehr tief eingeschlagen. Im "großen" AWO-Forum gibt es dazu Beiträge. Mal suchen mit "Behördennummer"

Viele Grüße

Andreas
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 08.05.2014, 14:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (UvD86 @ 08.05.2014, 09:30)
hallo falls es hier noch mal einer lesen sollte ich habe das problem mit der rahmennummer gelöst .
ich habe mich nochmal mit einem kfz meister der sich in der DDR fahrzeug schiene auskennt unterhalten und der sagt da wurde nich einfach was reingekritzelt und wenn da so ein kleines sternchen mit dabei steht is das alles ordnungsgemäß
er sagt in dem sternchen muss ein "Z" sein für den damaligen bezirk cottbus vom KTA ,ich meinte da steht aber ein "R" dann kommt er eben aus dresden und das stimmt ich habe ihn von dort.

also nix einfach lari fari eingestanzt oder selber vergebene nummer oder anderes herkunftsland.

Gute fahrt ,guten Urlaub mit IFA Mobil thumbsup.gif

Es ist aber die Frage ob du für diese Nummer vom KBA überhaupt eine ABE ausgestellt bekommst. Ich glaube nämlich nicht.

Halte Uns auf dem Laufenden.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 10.05.2014, 07:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1178
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



QUOTE (UvD86 @ 08.05.2014, 09:30)
... wenn da so ein kleines sternchen mit dabei steht is das alles ordnungsgemäß er sagt in dem sternchen muss ein "Z" sein für den damaligen bezirk cottbus vom KTA ,ich meinte da steht aber ein "R" dann kommt er eben aus dresden ...

Ich hatte auch schon mehrere solcher Rahmen.

Da es ja in der DDR noch mehr Bezirke gegeben hat, wäre eine Aufschlüsselung der verschiedenen Buchstaben nach Bezirken interessant.

Gruss von Frank


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter