Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Untersuchungen von Kolben und Laufbuchsen, Ich brauche Material!
ddrschrauber
Geschrieben am: 05.11.2013, 18:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Hallo Leute,
da hier schon einige Stimmen nach Untersuchungen laut wurden möchte ich mich mal dem Thema Materialuntersuchung der Kolben und Laufbuchsen annehmen.
Die ersten Proben sind schon angefertigt. Ich brauche aber Eure Hilfe, vor allem was Nachbau- und MZ-Kolben und Laufbuchsen betrifft, da habe ich sehr wenig.

Der Tim

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 05.11.2013, 18:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Probe 1

Kolben Vogelserie/S50 (ca. 1978), man sieht schön die grau gesprenkelte Oberfläche durch die Silizium-Primärkristalle.



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 05.11.2013, 18:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Probe 2

Kolben RH50 vom MEGU (60er Jahre), die grau gesprenkelte Oberfläche ist ebenfalls zu sehen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 05.11.2013, 18:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Probe 3

Kolben S51 (60ccm, ca. 2008), das Material glänzt fast. K20 ist es auf keinen Fall. Ich schätze maximal 13% Silizium. Die Späne beim Abdrehen waren auch sehr viel länger. Die anderen Kolben haben eher gekrümelt.

Der Tim

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
LordHelmchen
Geschrieben am: 06.11.2013, 07:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 460
Mitgliedsnummer.: 6177
Mitglied seit: 03.02.2013



QUOTE (ddrschrauber @ 05.11.2013, 19:37)
Probe 1

Kolben Vogelserie/S50 (ca. 1978), man sieht schön die grau gesprenkelte Oberfläche durch die Silizium-Primärkristalle.

Die Verteilung sieht wirklich sehr homogen aus (also bei dem Vogelserie/S50). Hätte bei dem 60ziger Nachbau mir die frage gestellt, ob da überhaupt Si drinne ist.

Hast die Oberfläche nur abgedreht oder mit Tucker-Lösung o.ä. behandelt?

Gruß Kevin
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 06.11.2013, 17:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Die Oberfläche ist einfach nur abgedreht. Die metallografische Untersuchung kommt später. Ich fahr da nur einmal zu Uni, dazu ist mir der Sprit zu teuer.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 06.11.2013, 20:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Probe 4
Almet-Kolben, Siliziumausscheidungen sind erkennbar.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 06.11.2013, 20:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Es sind keine Klemmspuren zu sehen. Der Kolben ist einfach nur verschlissen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 06.11.2013, 20:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Probe 5

Ein anderer MZA-Kolben, der ist auch mit K20 gestempelt. Bei dem Kolben sind die Siliziumausscheidungen sichtbar.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 06.11.2013, 20:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Der Kolben zeigt aber trotzdem die üblichen Klemmspuren.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 06.11.2013, 20:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Probe 6

Ein weiterer MEGU-Kolben der Vogelserie zum Vergleich untereinander. Keine Auffälligkeiten.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 06.11.2013, 20:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Probe 7

ETZ 250-Kolben der Gießerei DLG mit Bearbeiter MEGU (scheint Standard gewesen zu sein) aus DDR-Zeiten. Es sind grobe SI-Ausscheidungen sichtbar. Der Kolben ist mit einem HSS-Drehmeißel nicht bearbeitbar! Nach ein paar Umdrehungen ist die Schneide stumpf. Das spricht für eine hohe Verschleißfestigkeit.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 06.11.2013, 20:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Probe 8

Kolben von TS150 von Megu. Der Kolben ließ sich wieder gut spanend bearbeiten.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 06.11.2013, 20:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



So, mehr Kolben habe ich nicht. Ich brauche noch einen verschlissenen ELKO-Kolben und jede Menge verschiede Nachbaukolben. Ich hoffe ihr helft mir dabei.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 07.11.2013, 20:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15636
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Sehr interessantes Thema Tim. Ich guck mal, was ich evtl. beisteuern kann.

Brauchst du alte DDR Zylinder auch noch? Hätte denke ich was defektes vom S51 da, sowie einen von der Vogelserie.

Kolben hab ich auch noch. Vielleicht ist auch ein Elko dabei.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter