Diebstähle Teilemarkt
Saxonia |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3138

|
 die Aktion der Tschechen ist Hammer QUOTE | Trotz 10-minütiger Durchsage-Warnung der Besucher (die Händler waren verständlicherweise schon genervt) haben beim Teilemarkt Riesa Taschendiebe mindesten 8x massiv zugelangt. So hat es auch der Veranstalter zähneknirschend bestätigt. Nicht mal die Durchsagen waren abschreckend genug. Immerhin wurden ca. 5.000€ erbeutet. Die zuvor informierte Polizei hatte leider auf ihre Präsenz verzichtet, es war ja Fußballsamstag. Das Negativergebnis war denen im Nachgang erkennbar peinlich. Einige gefundene leere Geldbörsen habe ich zur Polizei gebracht, dort ist nun immerhin deren (Diebe) DNA bekannt.
Wie gehen die Burschen vor
- Zu Teilemärkten stecken sich die Besucher schon paar Dukaten mehr in die Jacke, als zum Trödelmarkt. - Auf den Eintrittskarten und ausgelegten Flyern sind die Termine vermerkt, also werde diese gut beworbenen Märkte (Mannheim, Erfurt, Magdeburg, Riesa...) zielsicher und erfolgreich angesteuert. - Die Diebe (Gruppe von vermutlich 6-7 Personen) werden ca. nach 1 Stunde (Ausspähzeit) aktiv, genau dann, wenn das Getümmel am Größten ist. Mittag ist zumeist Aktionsende. - Beliebt sind die Schlitzermethode (Bekleidungstasche wird mit extrem scharfen Cuttermesser aufgeschlitzt, die herausfallende Geldbörse wird vom 2 Mann aufgefangen) und die Ablenkmethode. Der zu bestehlende wird in ein belangloses Gespräch verwickelt, etwas geschubst und durch gekonnte Griffe um seine Barschaft gebracht. - Belastendes Beweismaterial (Papiere, Geldkarten etc.) werden in Mülltonnen oder auf der Toilette "abgelegt" - Zielgruppe sind meist älter (+60), allein auftretende, solvent erscheinende Männer.
Offenbar melden sich gar nicht alle Bestohlenen aus Peinlichkeit oder meinen ihre Brieftasche verloren zu haben.
Diese Bande(n) ist/sind seit ca. einem Jahr hyperaktiv, der Erfolg gibt ihnen auch noch Recht. Leider.
Jüngst haben tschechische Händler auf einem deutschen Teilemarkt einen Dieb erwischt. Er wurde bis auf die Unterhose ausgezogen und mit einem Schild "Dieb" um den Hals verjagt, gleichzeitig die Polizei informiert. Die haben den dann erstmal mitgenommen. Das Handyfoto von der "Ergreifung" machte auf dem Teilemarkt Riesa die Runde. Rechtlich grenzwertig, aber schon mal ein Anfang.
Man muss kein Hellseher sein, garantiert werden die in Ottendorf-Okrilla - dem nächsten großen Markt wieder aktiv. Wir wollen uns den Einkauf auf Teilemärkten nicht vermießen lassen. Alle Märkte mit hinreichend Gedränge sind im Fokus der Diebe.
Bitte sagt es allen weiter, Warnung ist der erste Schritt. Beobachtet verdächtige Personen und merkt Euch deren Aussehen/Bekleidung/Bewegungsrichtung für eventuelle Zeugenaussagen Betroffene sollten unbedingt Anzeige bei der Polizei gegen Unbekannt erstatten. Somit werden die Sicherheitsorgane sensibilisiert und können aufgrund von Zeugenaussagen ein Täterprofil erstellen. Webcams auf Teilemärkten sind möglicherweise der nächste Schritt.
Noch zum Thema passend:
In GB wurden in den letzten 3 Jahren bei 80% (!) der Fälle von Oldtimer-Diebstählen die Objekte via Fratzenbuch/Facebook ausgespäht.
Gruß Peter |
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (MadMaik @ 26.02.2014, 20:27) | Na gut dann werde ich wohl in O. O. das große Messer einpacken müssen. |
Pack lieber deine Geldbörse ordentlich ein, denn wenn die weg ist nutzt dir auch das große Messer nichts mehr. Ich habe die Durchsagen in Riesa auch wahrgenommen und habe meine Geldbörse sicher am Mann verstaut. Ich bin da eh sehr vorsichtig, denn ich kenne diese Masche mit dem Rempeln und ablenken, die ist zwar uralt funktioniert aber immer noch am Besten. Jeden erwischten Dieb sollte man mit so einem Schild an den Pranger stellen und dann der Polizei übergeben! Zum Rest enthalte ich mich meiner öffentlichen Meinung. Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Wolfe |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1231

|
Als ich noch nicht so gesittet und bürgerlich war wie heute haben wir uns mal einen mutmaßlichen Dieb (wir wussten er war´s!, aber verdächtigt wurde unsere Clique...) geschnappt, zu unserem Treff gebracht, dort wurde dann anständig Bier getrunken und anstatt zum pinkeln in die Büsche zu gehen pinkelten wir ihn an Komischerweise wurde dann seit diesem Tag an keinem Moped mehr etwas weggeschraubt und gestohlen Grüße, Wolfgang
--------------------
Klickt unten auf den WWW Button und stattet mir einen virtuellen Besuch ab
|
|
|
Rush |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5410

|
QUOTE | Also wenn mann aufm Markt fährt hat mann doch immer so um die 500 Teuro in der Tasche. |
Ich glaube ihr spielt auch bissel in einer anderen Liga wie ich  .
--------------------
MfG Rico OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!.... Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|