... mhh ..
Aber irgendwo hatte ich mal gelesen, dass diese Nabe in Reichenbach gebaut wurde.
Es steht ja auch "Wanderer Fahrradwerke" drauf.
Es gab nach dem Krieg die Duomatic-Naben (Zweigang Automatik), diese wurden in Schweinfurt gebaut.
Ich hab auch noch zwei naben zu hause liegen (eine Vorkrieg und eine Nachkrieg) , auf denen steht "Torpedo Reichenbach F & S".
Wahrscheinlich haben die während und kurz nachm Krieg das genommen, was vorhanden war. (Wie überall eignetlich...)
Übrigens kenne ich noch jemanden, der solch eine Nabe originalverpackt (!) und unbenutzt rumliegen hat ! Die blitzt wie neu und hat alle originalen Schrauben und Muttern dran. *schwärm*
Ich werd mich mal schlau machen.
Übrigens wurde die Zweigangnabe schon seit 1910 (!!!) bei Torpedo gebaut. Üblicherweise hatten die aber ein Schaltgestänge statt Bowdenzug.
ich werd mal ein Foto vom Bremsanker machen und von der Nabenachse. (ich wollte sie sowieso mal wieder auseinanderbauen wegen Bestandsaufnahme der Lager usw. ....)
EDIT: habe doch noch ein Foto (von der Restauration) gefunden, das teile des Nabeninnern zeigt.
mfG Christoph (Ich glaube, Unterlagen zu dieser Nabe (Schnittzeichnungen und Werbung und so ...) müsste ich auch noch da haben ....

)
Angefügtes Bild