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> ES /2 gegen ETZ, Tausch
Willy
Geschrieben am: 19.03.2014, 08:17
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Hi,

ich inseriere die Maschine schon länger, der springende Punkt ist die Sitzposition auf der ES. Ich kann mir die Knie kratzen ohne die Hände vom Lenker zu nehmen, als großer dicker Mensch käme mir etwas mehr Raum gelegen, darum soll die ES weg und etwas bequemeres her.
(Keine kleine TS, die habe ich schon)

Die ETZ sollte aber das Ursprungsmodell sein, also die mit dem Buckeltank und nicht mit der Banane. Eine Bastelbude möchte ich aber nicht, sie sollte alltagstauglich funktionieren und noch recht ansehnlich daher kommen. Kein Zustand 2 aber so, dass man sich nicht in den Asphalt schämen muss.

Meine ES, EZ 1968 ist eine 175er mit 250er Zylinder, sie sollte also zurück gerüstet oder umgetragen werden.
Sie hat einen elektronischen Regler und einen Mikuni-Vergaser**. Vorn die Dämpfer habe ich erneuert, alle Züge, Blinker und einige Kleinigkeiten.
Sie ist zugelassen, hat TÜV und wird, jedenfalls bei gutem Wetter, normal gefahren. Sie springt gut an und läuft gut, lediglich die Hauptdüse scheint etwas klein, da sie bei Vollgas zum Klemmen neigt. Ruhig fahrend, es bei 90-100 bewenden lassend, bin ich schon einige 200-300 Km-Runden mit ihr gefahren.
(Ich möchte schon hier nichts verheimlichen) Ganz dicht ist sie auch nicht, gleichwohl soll der Motor, so hat es der Vorbesitzer gesagt, “gemacht” worden sein.
Reifen sind OK, man kann also ummelden und fahren.
(** Originalvergaser vorhanden)

Ja und da ich keinen Anhänger und auch viel zu tun habe, sollte es nicht so weit weg sein, Raum Unna.


Gruß
Willy
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Mig
Geschrieben am: 20.03.2014, 20:22
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Passt auf den 175 er Motor der 250 Zylinder und umgekehrt?


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Gruss,Mig
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Willy
Geschrieben am: 20.03.2014, 20:54
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Hi,

ist wie bei den Kleinen auch, Zylinder, Kolben, Kopf und Vergaser sind anders.

Gruß
Willy


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Geschrieben am: 20.03.2014, 21:00
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Wenn ich das damals gewusst hätte ,hätte ich meine Ts 250 nicht gekauft.Ich habe sie nur gekauft weil sie in unmittelbarer Nähe stand.Bin eher Fan von der Taschenlampe.


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Gruss,Mig
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Willy
Geschrieben am: 20.03.2014, 21:12
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Und ich war damals, als ich die erste ES/2 hatte noch jünger und leidensfähiger.

Heute habe ich es lieber bequem.

Gruß
Willy


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Geschrieben am: 20.03.2014, 21:27
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Meine Ts 250 hat mal einen höheren Lenker als die Es /2.Aber ich habe auch schon andere Lenker für die es /2 gesehen.


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Willy
Geschrieben am: 20.03.2014, 21:34
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Wenn ich die kleine TS mit der ES vergleiche, liegen dazwischen schon einige Zentimeter, man fährt auf der TS viel angenehmer.

Meine TS 250 Zeit ist schon länger her, daran kann ich mich nicht mehr so recht erinnern.

Wo bist du den zu Hause?

Willy


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Geschrieben am: 20.03.2014, 21:58
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Ich bin in 66482 zu Hause.Ich bin mit der Ts nur ein paar Meter gefahren.Sie geht aber für das bisschen Leistung die glatte Wand hoch,wahrscheinlich weil es ein Zweitakter ist.Zur Zeit habe ich ein ständiges Absaufen.Hoffe,dass morgen der Reparatursatz für den Bvf Vergaser kommt.


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Gruss,Mig
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Willy
Geschrieben am: 20.03.2014, 22:10
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Mikuni kann ich empfehlen, auch ein Bing, habe ich auf der TS, funktioniert besser als diese BVF.

Willy


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Geschrieben am: 20.03.2014, 22:22
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Ich probiere es mal,den Bvf zu reparieren.Der ist da so noch in Ordnung.Vllt ist auch der Sprit nicht in Ordnung und hat das Nadelventil zugesetzt.Habe jetzt mal einen Satz mit Schwimmer,Nadelventil,Düsen und Teillastnadel.Habe letzens mal Aspen Sprit reingefüllt.Der zersetzt sich innerhalb von 2 Jahren nicht.
Muss noch die Telegabel mit Öl füllen und die Maschhine irgendwie zum laufen bringen.Dann kann ich sie mal tüven und anmelden.


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Gruss,Mig
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Willy
Geschrieben am: 21.03.2014, 07:47
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Hi,

am Benzin liegt es meist nicht. Angeblich vermodert der Sprit ja sogar über einen Winter hinweg und verliert seine Zündfähigkeit. Meine beiden MZ, die Four und auch zwei Rasenmäher springen jedes Frühjahr so an, als hätten sie nie eine Pause gemacht.
Da die ES/2 scheinbar viel unbeliebter sind als ich dachte, bisher als Angebote in zwei Jahren nur ein Trabbi und eine ältere 750er als Tauschangebot und einmal ein Preisvorschlag von 600€, muss ich wohl doch mal an den Lenker. Hatte ich mir schon öfter vorgenommen aber nie die Zeit gefunden.

Das Schwimmerventil kann man auch reinigen, ich gebe etwas Chromputzmittel in die Nadel und drehe sie, so wie ein Ventil beim Einschleifen, im Nadelsitz. In der Regel ist es danach wieder dicht.
Mich störte bei der ES nur die fehlende Einstellschraube für das Standgas.

Gruß
Willy


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Mig
Geschrieben am: 21.03.2014, 08:04
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ich würde die 175er behalten und an den lenker gehen.eine 175er bekomst du nicht mehr.die meisten kosten 3000euro.ich hätte dir meine ts und geld geben können aber noch optisch viel arbeit.


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Gruss,Mig
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Willy
Geschrieben am: 21.03.2014, 11:38
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3000€ für eine ES zahlt kein Mensch, selbst 950 sind, jedenfalls über Kleinanzeigen, für meine nicht erzielbar. Nur an der ungewöhnlichen Farbe kann es kaum liegen.

Willy


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der lange
Geschrieben am: 21.03.2014, 11:53
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QUOTE (Willy @ 21.03.2014, 11:38)
Nur an der ungewöhnlichen Farbe kann es kaum liegen.


Meiner Meinung nach ist der erste optische Eindruck kaufentscheidend.
Reiß die Lampe und den Tank runter.

Die teile in creme weiß drauf und ich trau dem Fahrzeug einen Preis größer 1000Euro zu.


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mfg. Sandro
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Willy
Geschrieben am: 21.03.2014, 12:12
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Hi,

habe grad bei EBay Kleinanzeigen durchgesehen, in Beige/Blau, Originalzustand wird eine für 1100 angeboten, diverse andere Maschinen liegen ähnlich im Preis.

Ich glaube, Lenker neu ist wirklich die beste Option.
Mal sehen, wo ich den am günstigsten bekomme, sind ja fast nur NVA-Teile im Angebot. Die Klemmung hätte ich dann auch gern neu, weil ich den neu gekauften Flachlenker nur sehr schwer da rein bekommen habe und lieber komplett tausche.

Gruß
Willy


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