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> IWL Getriebeöl, SAE50?
Tommi1969
Geschrieben am: 10.04.2014, 17:18
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Hallo Jungs und Mädels,

Ich hab in der Bedienungsanleitung gelesen das man das Getriebe des berliners
mit Sommermotorenöl befüllen kann.

Da ich noch eine EMW und Awo habe, bekam ich zum Geburtstag 10L Wagner Motorenöl( Einbereichsöl) SAE50 unlegiert! Kann ich das auch für das rollergetriebe mit Nasskupplung verwenden?

In AWO und EMW fahr ich das schon jahre in Motor und Getriebe ohne Probleme. Allerdings haben die ja bekanntlich ne Trockenkupplung......

Die 10 Liter sind ja sehr reichlich..... ohmy.gif

Was meint ihr? Hat das jemand ausprobiert?

Mfg Tommi
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essiquäler
Geschrieben am: 10.04.2014, 18:35
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Ich nehme nur das Oel, eben wegen der Kupplung.


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Grüße Gerald
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Tommi1969
Geschrieben am: 10.04.2014, 19:34
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Echt, ich dachte das verträgt sich nicht.

Viele behaupten ja da darf nur Addinol GL 80 rein blink.gif

Umso besser, da brauch nur noch eine Sorte Öl in Zukunft, hab ja nun 13 Liter vorrätig!

Danke!
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SR57
Geschrieben am: 10.04.2014, 22:36
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SR2 hat auch Naßkupplung und hier ist auch Motorenöl für das Getriebe vorgeschrieben. In der Bedienungsanleitung (SR2) steht extra noch der Hinweis "Kein Getriebeöl" !
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Tommi1969
Geschrieben am: 11.04.2014, 17:58
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Ach du Schreck! cry.gif

Ich hab den restlichen halben Liter GL80 den ich noch von meiner verkauften ES da hatte ins SR2 gekippt.....

Fährt aber auch.....

Na ja, ich hab ja genug Motorenöl da. Ich bin mit dem Sr2 jetzt ca. 150Km gefahren, da wechsel ich nochmal bei gelegenhait auf Sae 50!

danke Jungs!
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Quax
Geschrieben am: 11.04.2014, 19:12
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Da alle Simson-Mopis eine Naßkupplung haben, und die späteren mit Getriebeöl GL 80 W (API-GL 3) befüllt werden, wird das wohl dem Esser nicht auch schaden.
Nach verschiedenen Aussagen sollte man nur GL4 nicht verwenden.

mfg Gert
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essiquäler
Geschrieben am: 11.04.2014, 20:08
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Das Problem ist, das die heutigen Öle viele Legierungen beinhalten. Da ist es egal ob man bei Motoren- oder Getriebeölen schaut.
Auch dieses Adinol Getriebeöl hat Legierungen drin. Dadurch neigt die Kupplung zeitiger zum rutschen.
Deshalb hane ich auf das SAE 30 oder auch 50 gewechselt, weil es ein rein mineralisches Öl ohne Legierungen ist.

Klar wurden die späteren Getriebe mit Getriebeöl ausgestattet, aber das waren mineralische Getriebeöle.


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Grüße Gerald
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