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> Zündmodul made in DDR, Unterbrecher und Kondensator eingespart
pneubusiness
Geschrieben am: 29.04.2014, 18:51
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Ich sags mal direkt, ohne Wolfgangs Arbeit und Überlegungen abzuwerten bzw. in Frage zu stellen.

Was nützt der gesammte Spuk nur wegen dem Wegfall von Unterbrecher und Kondi?


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MfG Tino

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miaz
Geschrieben am: 29.04.2014, 19:17
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Jedes bewegliche Teil ist eine Fehlerquelle, des Verschleißes wegen.
Wenn das Modul in Kettensägen oder anderen Kleinmotoren funktioniert, ist es doch auch für den RH50 Motor bestens geeignet. Kettensägen und Trimmer laufen doch auch mit sehr hohen Drehzahlen im Dauerbetrieb.
Mir gefällt die Idee und ich werde es mal nachbauen. Bedeutet doch, Zündung nur einmal einstellen und NIE mehr wieder. Wenn das kein Vorteil ist... thumbsup.gif


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Grüße
Lutz

Ich müsste mal wieder den Essi putzen...

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SR2max97
Geschrieben am: 29.04.2014, 19:33
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Ist das dann eine elektronische Zündung???
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pneubusiness
Geschrieben am: 29.04.2014, 19:33
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QUOTE (miaz @ 29.04.2014, 20:17)
Mir gefällt die Idee und ich werde es mal nachbauen. Bedeutet doch, Zündung nur einmal einstellen und NIE mehr wieder. Wenn das kein Vorteil ist...  thumbsup.gif


Tu das thumbsup.gif

Viel Spaß beim Dauerbetrieb deines Mopeds in Kettensägenmanier (Ironie !)

Ich weiss ja nicht was Ihr mit RH50Motoren so für Km runterreisst im Jahr. Aber mich sollten die Unterbrecher in den Motoren unserer Hobbyfahrzeuge aushalten. Meinem Sohn lass ich dann eine neu bestückte Grundplatte auf der Welt zurück, falls er überhaupt will ...

Ich würde n Teufel tun in meinem 55er irgendwas an der originalen gesteckten Zündung zu verändern.


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MfG Tino

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pneubusiness
Geschrieben am: 29.04.2014, 19:34
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QUOTE (SR2max97 @ 29.04.2014, 20:33)
Ist das dann eine elektronische Zündung???

Nicht ganz. Die Zündspule ist noch drin um den Strom zu erzeugen. Nenn sie kontaktlos.

Also selbst wenn du Unterbrecher und Kondi und das tägliche Zündung einstellen"einsparst", hast du immernoch das Problem das die die Spule abrauchen kann/wird. Früher oder später.


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MfG Tino

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miaz
Geschrieben am: 29.04.2014, 20:12
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Kein Mensch stellt täglich die Zündung nach, wozu auch.
Ich bin von 1971 bis ca. 1974 täglich SR2 gefahren, Berufsschule, Urlaub, Sommer wie Winter. Was anderes konnte ich mir damals nicht leisten.
Sicher waren das einige tausend Kilometer...

Ich bin NIE liegen geblieben, Kerzenschlüssel wegen der Popel steckte in der Hosentasche.

Der originale Unterbrecher ist sehr zuverlässig, kostet aber inzwischen zweistellig, wenn er überhaupt zu bekommen ist. Die neuen Nachbauunterbrecher kann man doch nicht allen ernstes als solchen bezeichnen, bis das Ding hingebogen ist und gerade sitzt, braucht es einige Zeit. Die Dinger sind einfach nur Mist !
Da geb ich doch gerne die 15,- aus für das elektronische Bauteil.

Oder wo gibt es denn preiswerte Originalunterbrecher, den nehm ich auch.


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Lutz

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Wolfgang
Geschrieben am: 30.04.2014, 07:40
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QUOTE (Cloyd @ 29.04.2014, 18:24)
Kann man nicht irgendwie verhindern, dass es drei mal funkt?
Da hätte ich Bedenken wegen eventueller Fehlzündungen.Nicht dass der gute RH50 auf einmal rückwärts läuft oder ständig knallt bei Vollast. hmm.gif


mfg Toni

Da unser Polrad 3 Polpaare hat, funkt es eben 3 mal pro Kurbelwellenumdrehung. Rasenmäher und Kettensägen haben häufig nur 1 oder 2 Polpaare. Da funkt es nur 1 oder 2 mal. Man braucht ja auch keine Lichtspulen.

Die Bastelei habe ich auch nur deshalb durchgeführt, um auszuprobieren, ob die beiden sinnlosen Zündfunken irgend einen negativen Effekt haben. Bisher konnte ich das aber nicht feststellen. Allerdings fehlt noch eine Dauererprobung.


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Wolfgang
Geschrieben am: 30.04.2014, 07:45
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QUOTE (mobiler4 @ 29.04.2014, 19:33)
Wolfgang, nimmst Du das org. Polrad? Wie geht denn das mit Geber und Nehmer usw. hmm.gif Ich kann nicht erkennen wie das zusammen spielt das ganze sad.gif

Das originale Polrad wird weiter verwendet.
Als Geberimpuls wird der magnetische Abriss verwendet. Wie das funktioniert, kannst Du weiter oben im Beitrag lesen.


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pneubusiness
Geschrieben am: 30.04.2014, 08:09
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QUOTE (miaz @ 29.04.2014, 21:12)
Kein Mensch stellt täglich die Zündung nach, wozu auch.

Oder wo gibt es denn preiswerte Originalunterbrecher, den nehm ich auch.

Mensch das war Spaß, weil du "einmal Zündung einstellen und dann NIE wieder" geschrieben hattest. Das klang, als ob du dauernd Zündungen einstellen musst.

Egal.

Neue DDR Unterbrecher bekommt man auf TM. Meisst auch noch in OVP und gleich zusammenhängende Packungen. Anscheinend waren die für Werkstätten oder Läden so produziert. Ich habe immer diese Sets gekauft wenn der Preis i.O. war.
Oft wissen die Garagenverkäufer nicht was sie da liegen haben ....


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Cloyd
Geschrieben am: 30.04.2014, 17:59
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Einen Dauertest müsste man mal machen, weil die Spule schon echt heftig belastet wird.

So wie ich mich kenne, könnte ich das auch mal versuchen zu basteln.
Im Winter vielleicht.

Danke Wolfgang für das Teilen dieses Umbaus! thumbsup.gif



mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Tillk
Geschrieben am: 30.04.2014, 19:10
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Die Spule der Hochspannung ist nicht belastet, jedenfalls nicht mit der
Funktion als solche.
Wenn die ordentlich festgeschraubt ist und von guter Qualität ist passiert
der überhaupt nichts. Die ist dafür gemacht.
Wenn Die Zündspule schon einen Treffer hat und mit Unterbrecher nicht will
gibt es keinen Vorteil. Einzig die Qualität der Ableitung der Hochspannung
aus der Spule bestimmt die exakte Funktion. Man kann auch mit Unterbrecher
gut und lange fahren, man muss nur ab und zu mal hinschauen.
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Wolfgang
Geschrieben am: 03.07.2014, 16:43
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Meine Dauererprobung endete mit einem schönen Fußmarsch neben meinem SR1 nach Hause. wink.gif
Fehler: Kein Zündfunke
Fehlerursache: Zündmodul defekt

Welches der integrierten Bauelemente ausgefallen ist, kann ich nicht sagen, da ja alles vergossen ist.
Wenn man über die beiden Anschlüsse in den Modul hineinmisst, muss man die Polung des Messgerätes berücksichtigen. Dabei zeigt der defekte Modul nur noch einen Widerstand von
1,9 kOhm gegenüber vorher 2,5 kOhm.

Ich sage nur: Es lebe der Unterbrecher!
Die Zündspule ist jedenfalls noch ganz und arbeitet in der originalen Schaltung wieder einwandfrei.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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sunny
Geschrieben am: 09.11.2014, 20:25
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Hallo Wolfgang,

da ich mich derzeit mit einem defekten Zündchip in einer Kettensäge auseinandersetze, bin ich auch auf deinen Beitrag hier gestoßen.
(Meine Erkenntnisse zum Zündchip siehe hierLINK)
Erst mal danke für die interessante Schaltung. Könntest du noch etwas zu den Bauteilwerten sagen? Ich würde gern mal testen in wieweit sich das mit modernen Silizium Transistoren umsetzen lässt.
Was mich an dem Labormuster wundert, ist der P609A am Ausgang. Mit 30V Spannungsfestigkeit dürfte der hoffnungslos unterdimensioniert sein.
Die primärseitige Spannungsspitze der Zündspule zum Zündzeitpunkt wird irgend wo bei 200-300V liegen. Da frag ich mich wie das mit dem P609A funktionieren soll.

Grüße Oliver
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Wolfgang
Geschrieben am: 10.11.2014, 10:08
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QUOTE (sunny @ 09.11.2014, 20:25)
Da frag ich mich wie das mit dem P609A funktionieren soll.

Das frag ich mich auch _console.gif


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nyemi
Geschrieben am: 13.01.2018, 10:35
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QUOTE (Wolfgang @ 01.04.2014, 16:53)
Hier zur Verdeutlichung noch ein Auszug aus dem Schaltbild in Verbindung mit der Zündspule.

Gruß
In Ihrer Schaltung fand ich ein Google-Patent.
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Komponentenwerte in der Beschreibung.
NPN-Version
Power-Darlington-Transistor: TIP152 oder BU931T oder MJE5742G
Small-Signal-Transistor: MPSA42
Medium-power diode:BY255
Small-Signal-diode:1N4004
PNP-Version
Power-Transistor: MPSA92-BU406 Sziklai paar (intern Widerstand:150R-8,2K)
Small-Signal-Transistor: MPSA92
Erfolgreiches Build. thumbsup.gif

Bearbeitet von nyemi am 13.01.2018, 10:42
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