HILFE! Batterie messen!?, Laden oder nicht laden....
mz.fx |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5781

|
Hallo Zusammen,
ich denke mal diese Frage stellt die meisten hier vor kein großes Problem und Ihr könnt mir helfen ;)
Leider aber kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.
Ich möchte gerne an meiner Batterie (RT125/2) messen ob oder wann die Batterie geladen wird oder Leergezogen.
Ist das mit einem normalen Multimeter möglich? Und wenn ja wie?
Besten dank im voraus.
Gruss
|
|
|
mz.fx |
|
Newbie

|
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Aber erkenne ich auch wenn die RT läuft ob die Batterie nur leer gezogen wird oder bei Gas auch auflädt?
|
|
|
mz.fx |
|
Newbie

|
Gibt es denn dafür Richtwerte nach denen man schauen kann?
|
|
|
mz.fx |
|
Newbie

|
Vielen Dank  Dann werde ich mal messen gehen!!!
|
|
|
paule255 |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6175

|
Hallo Fischkopp, hab mal nen messmarathon gemacht: Motor aus, Licht aus: 6,2 V Motor aus, Standlicht: 5,2 V Motor aus, Fahrlicht: 4,3 V fallend Standgas mit Gas Motor an, Licht aus: 6,4 V 7,0 V Motor an, Standlicht: 6,3 V 7,2 V Motor an, Fahrlicht: 5,9 V 7,0 V
danach Motor aus, Licht aus: 6,3 V
beim Gasgeben schwankt die Spannung natürlich, je nach Motordrehzahl
Grüße, paule
--------------------
TS 250/1 Bj.77 (wird jetzt bald wieder richtig schön gemacht) RT 125/2 Bj.56 (fertsch restauriert und angemeldet) Simson Sperber Bj. 69 (Originalzustand) TS 125 Bj.82 (Neuzugang) Audi 80 B3 Bj.88
|
|
|
de_oli |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 191

|
QUOTE (mz.fx @ 03.04.2014, 18:28) | Ich möchte gerne an meiner Batterie (RT125/2) messen ob oder wann die Batterie geladen wird oder Leergezogen.
Ist das mit einem normalen Multimeter möglich? Und wenn ja wie? |
Moin, einfach Spannungen an der Batterie messen lässt keine zuverlässigen Rückschlüsse ziehen. Nimm ein einfaches Digitalmultimeter und stelle es auf Strommessung 10A Gleichspannung. Das Multimeter schließt du dann so an, wie in der Zeichnung dargestellt (auf die Polarität des Mulimeters achten) Wenn der Motor läuft, musst du einen positiven Strom messen (Batterie wird geladen). Ist der gemessene Strom negativ (entgegengesetzte Stromrichtung), dann wird die Batterie entladen.
Angefügtes Bild

|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|