Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vergaserexperiment, Amal 12mm am SR
jawa360
Geschrieben am: 06.04.2014, 06:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 68
Mitgliedsnummer.: 1202
Mitglied seit: 26.03.2008



Hallo,
ich experimentiere gerne mal ein wenig herum. Aus Neugierde habe ich einen ARRECHE 12mm Vergaser
(Nachbau AMAL) an einen SR2 Motor gebastelt. Das Motörchen läuft traumhaft. Allerdings mit einer
30er HD und da habe ich so meine Bedenken. Bekommt der Motor bei dieser kleinen Hauptdüse noch genug Öl? Das Benzin - Luft- Verhältnis stimmt sicher, sonst würde der Motor nicht so sauber drehen.
Da im Original 55 oder 60er Düsen im Einsatz sind, bin ich mir wegen der Schmierung nicht so sicher.
Andererseits ersäuft der Motor regelrecht mit einer 55er im ARRECHE.
SR-Motoren sind eine dankbare Bastlergrundlage für vielerlei Zwecke, da sind derartige Experimente durchaus interessant.
Gruß, Manfred
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 06.04.2014, 14:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



AMAL-Vergaser wurden millionenfach produziert, in vielen Varianten angeboten und auch immer wieder weiter entwickelt.
Warum sollte also ein SR nicht auch damit laufen?
Wegen der Schmierung musst Du Dir keine Gedanken machen. Wenn der Motor mit der 30er Hauptdüse einwandfrei läuft, dann bekommt er auch genügend Sprit und somit auch Mischöl.
Denn die durch die Düse fließende Spritmenge hängt nicht nur von ihrem Durchmesser (also 0,30mm), sondern auch vom Unterdruck in der Mischkammer des Vergasers ab. Je nach Aufbau des Vergasers und seinen Druckverhältnissen kann also durch die 30er Düse im AMAL genauso viel Sprit in der Zeiteinheit fließen, wie durch die 55er Düse des NKJ-Vergasers.

Dazu kommt noch, dass durch niedrigeren Druck in der Mischkammer sich die Dichte der Ansaugluft verringert. Ohne entsprechende Ausgleichsmaßnahmen wird dadurch mit steigendem Luftdurchsatz das Gemisch immer fetter und dadurch auch die Schmierung noch zusätzlich verstärkt.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Tillk
Geschrieben am: 06.04.2014, 18:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Validating
Beiträge: 272
Mitgliedsnummer.: 4859
Mitglied seit: 18.09.2011



Hallo,

ich hab mir jetzt mal ein paar Bilder angesehen von diesem Vergaser
und frage mich wie Du dieses fette Teil dort unter gebracht hast?
Das geht doch nicht im eingebauten Zustand oder täuscht das?
Zeig doch bitte mal ein Bild wie der Vergaser da montiert ist im
fahrbereiten SR. Ich kann mir das nicht vorstellen wie das aussieht.
PME-Mail
Top
jawa360
Geschrieben am: 06.04.2014, 19:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 68
Mitgliedsnummer.: 1202
Mitglied seit: 26.03.2008



Ja, die Antwort von Wolfgang ist einleuchtend und hat mir meine Sicherheit zurückgegeben.
Besten Dank erstmal, welchen Vergaser ich letztendlich verwende, muß ich noch entscheiden.
Der BVF ist stielecht aber der " spanische " AMAL um Längen besser. Das gleiche gilt auch für den kleinen DELLORTO. Zu sehen sind sie alle nicht , also werde ich meine Entscheidung für mich behalten.
Gruß, Manfred
PME-Mail
Top
jawa360
Geschrieben am: 06.04.2014, 21:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 68
Mitgliedsnummer.: 1202
Mitglied seit: 26.03.2008



Nur zur Ergänzung, der ARRECHE 212 ist kein fettes Teil, sondern ein kleiner Vergaser, der nebst Luftfilter bequem einzubauen ist. Ganz einfach ist es mit ihm aber auch nicht, denn er besitzt einen Shoke und braucht einen entsprechenden Ansaugstutzen.
PME-Mail
Top
wollegrave
Geschrieben am: 19.04.2020, 10:07
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 2596
Mitglied seit: 20.08.2009



Hallo,
ich habe seit 14 Tagen einen AMAL Vergaser AM16 angebaut, der Motor springt sofort an und läuft tadellos sauber aber ohne Luftfilter, auf Grund des begrenzten Platzes habe ich Probleme dafür einen passenden Luftfilter anzubauen, im weg ist da immer die Öleinfüllschraube und der Rahmen,
gibt es für dieses Problöem eine Filterlösung denn ich möchte nicht ohne Filter fahren.
viele Grüße aus der Fürstenstadt Wernigerode m Harz
Wolfang
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 19.04.2020, 11:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Mach am besten mal Foto, damit man sich besser orientieren kann...
PME-Mail
Top
wollegrave
Geschrieben am: 20.04.2020, 21:17
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 2596
Mitglied seit: 20.08.2009



hier nun die Fotos jeweils eine Seite, ich habe einen Luftfilter mir besorgt diesen etwas gedrückt und die Gummimuffe gekürzt damit ich erst mal probieren kann wie die Geräusche sind und der Motor arbeitet. Gefallen tut mir dies nicht aber ich suche weiter nach einem passenden Luftfilter.



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
wollegrave
Geschrieben am: 20.04.2020, 21:18
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 2596
Mitglied seit: 20.08.2009



hier das zweite Foto

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
wollegrave
Geschrieben am: 20.04.2020, 21:21
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 2596
Mitglied seit: 20.08.2009



man sieht hier das der Raum begrenzt ist und die Öleinfüllschraube das Hindernis ist.

gruss Wolfgang
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 21.04.2020, 04:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hallo Wolfgang,
sehr interessantes Projekt! thumbsup.gif _clap_1.gif

Ich würde mir aus passendem Rohrmaterial ein kleines abgewinkeltes Zwischenstück bauen. Da nach oben und hinten noch etwas "Luft" ist, dürfte dann für den Filter genug Platz sein.

Vielleicht funktioniert es aber auch schon, wenn du den Kopf der Öleinlassschraube abdrehst. Die Schraube hat doch nichts zu halten. Da reicht auch ein Flachkopf.


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
corsajäger
Geschrieben am: 21.04.2020, 08:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 310
Mitgliedsnummer.: 8790
Mitglied seit: 24.03.2016



Solche Filter gibts auch mit 45° Winkel, vielleicht passt der gerade so dazwischen. Ich hab auch einen anderen Vergaser verbaut, Dellorto SHA14, erst mit so einem Tuning-Pilzluftfilter, der sah aber nicht dolle aus. Nun mit der originalen Dellorto Kartusche (https://www.ebay.de/itm/233166873454) schaut das nicht so arg nach "Tuning" aus. _clap_1.gif
Aber mal eine Frage zur Lautstärke... brüllt dein Essi damit auch so abnormal? Ich bin schon am Überlegen, mir ein Ansauggeräuschdämpfer zu bauen _uhm.gif


--------------------
Beste Grüße
Peter
PM
Top
corsajäger
Geschrieben am: 21.04.2020, 08:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 310
Mitgliedsnummer.: 8790
Mitglied seit: 24.03.2016



Sowas geht auch, muss man aber ohne Seitenbleche fahren ermm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Beste Grüße
Peter
PM
Top
wollegrave
Geschrieben am: 21.04.2020, 21:33
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 2596
Mitglied seit: 20.08.2009



danke für eure Antworten, die Geräusche halten sich in Grenzen und er Tipp mit der abgedrehten Öleinfüllschraube ist gut,

Wolfgang
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 22.04.2020, 12:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4081
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



Ich habe mir mit dem 3 D Drucker ein passendes Luftfiltergehäuse gedruckt nebst Resonanzraum und Ansaugtrichter. Dieser ist asymmetirsch.
Bei Bedarf kann ich gern Bilder hochladen.


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter