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> Nachrüstung Habicht Elektronikzündung
Toni
Geschrieben am: 26.10.2007, 23:11
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QUOTE (starlinerf @ 26. Oct 2007, 23:58)

vielmehr liegt es daran, das die erhältlichen ersatzteile die heute angeboten werden nicht mehr den hohen qualikativen standard der originalteile besitzen/haben.

gut, das wär natürlich ne idee... kann ich nichts dazu sagen, weil ich in den 2-Rädern noch originale drin hab und für die Trabanten hab ich noch so einige originalverpackt Unterbrecher da biggrin.gif

Aber das mit den Löchern muss trotzdem nicht sein wink.gif tongue.gif


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starlinerf
Geschrieben am: 27.10.2007, 01:34
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das ist das schöne am star unter dem tank. nur ein klizze kleines löchlein
im blech biggrin.gif , aber nicht direkt im rahmenrohr... cry.gif
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Adolf Hennecke
Geschrieben am: 29.10.2007, 19:51
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als Nebeneffekt die Lichtspule 35 W für das Vorderlicht passend zum Polrad,
so werden aus 15 W doch hellere Ergebnisse sichtbar.
Der Reflektor muß natürlich gewechselt werden.
Bleigelakku ist super, kann ich nur empfehlen.
Die gibt es günstig bei Pollin .
Nicht bei dem Halsabschneider bei Ebay kaufen, der das für Simson anbietet.
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Stefan87
Geschrieben am: 13.10.2014, 18:28
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Ich hole hier mal diese Uralt-Leiche wieder aus der Versenkung hoch weil ich eine Frage dazu habe laugh.gif

Muss die Ladeanlage auch gewechselt werden? Gegen eine von der S50B2? Der Hintergrund ist, dass ich eine Zündung selbiger herumliegen habe und die mal in meinen Star einbauen möchte (später soll die Zündung evtl. mal in den Star meines Bruders, der wohnt erstens weit weg von mir und hat zweitens keine Ahnung von der Technik... cool.gif ).


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Unhold
Geschrieben am: 13.10.2014, 19:56
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Ja, du brauchst die Ladeanlage der KR51/2L, also von der Schwalbe mit der E-Zündung. Ich glaube, das war die Ladeanlage 8871/5 oder so. Bin mir abba gerade nicht sicher. Wechselst du die Ladeanlage nicht, dann kocht durch den zu hohen Ladestrom deine kleine 4,5 Ah-Batterie über und geht dir kaputt.
Eine einzige (ganz bestimmte) andere Ladeanlage konnte man auch noch irgendwie als Provisorium verwenden, wenn man da nur das Kabel "wenig Ladung" anklemmt. Welche das aber nun genau war, muß ich erst mal drüber nachdenken. wink.gif


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der Unhold
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Stefan87
Geschrieben am: 13.10.2014, 20:25
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Vielen Dank^^

dachte ich mir, dass ich die auch wechseln muss...

Und den Scheinwerfer-Reflektor ja auch, da ja jede der Bilux-Mumpeln (15/25/35W) ihren eigenen Reflektor hat, oder?


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Stefan87
Geschrieben am: 14.10.2014, 11:24
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Ich habe jetzt die Elektronikzündung, mit Ausnahme des Anschlusses an die Ladeanlage vom Star, eingebaut. Allerdings läuft die Karre wie ein Sack Nüsse. Zwar tut sie nicht fehlzünden, kommt allerdings nicht auf Touren und hat sehr wenig Leistung. Das Steuerteil und die 6V-Zündspule sind neu. Kann das der Geber sein? Denn der ist noch der originale _uhm.gif


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Unhold
Geschrieben am: 14.10.2014, 12:30
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Ich habe heute früh mal schnell nachgesehen wegen der Ladeanlage.
Du brauchst die Ladeanlage 8871.5/1 der Schwalbe KR51/2L, kannst aber auch hilfsweise die Ladeanlage 8871.5 von S50B2 nehmen, mußt aber dann dort das Ladekabel "wenig Ladung" anschließen.

Wenn das Moped so in dieser Konstellation noch nie gelaufen ist, dann kann das erst mal alles sein, was 'ne Macke hat, weil man ja nicht weiß, was vorher eigentlich mit dieser Zündung los war, wo die drin war und warum die überhaupt irgendwo ausgebaut wurde.
Da mußt du wohl eine Komponente nach der anderen einzeln durchprüfen, und natürlich die Verkabelung auf Richtigkeit und Festsitz.

Ob der Geber auf der Grundplatte in A**** ist, kannst du mit einem Multimeter durchmessen. O.k. wäre der Gesamtwiderstand am Geber etwa 30 Ohm, Teilspulen des Gebers (im Wert eng beieinander) beide so rund um die 15 Ohm.
Der Widerstand der Ladespule auf der Grundplatte (Kernhöhe 18 mm) liegt so etwa rund um die 700 Ohm (zwischen 650 und 750 Ohm).
Wie hast du den Zündzeitpunkt 1,5 mm vor o.T. eingestellt? Mit der Meßuhr?
Kerze, Kerzenstecker und Zündkabel neu?

Wenn der Renner nicht rennt, kann das natürlich auch andere Ursachen haben, wie z.B. schleifende Bremsen, schiefe Spur, vergammelte Kette usw ...

Ja, den Reflektor mußt du für den 35W-Bilux wohl besser umrüsten auf große BA20D Fassung.
Es gibt zwar für den Oldtimerbereich auch 6V, 35W-Biluxe mit kleiner Fassung BAX15 (siehe Bild unten), aber die sind erstens sehr selten, zweitens sehr teuer (ca. 10 -15 € /Stk.) blink.gif und drittens sehr Sch****, weil die keine Spannungsspitzen ab können (z.B. hohe Motor-Überdrehzahlen in niedrigen Gängen). mad.gif
Kannste also voll vergessen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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der Unhold
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Stefan87
Geschrieben am: 14.10.2014, 13:50
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Ich danke dir.

Also eingestellt ist die Zündung mit der Messuhr. 1.5mm vor OT gesucht und geguckt dass die Ritz-Markierung der Grundplatte mit der der Schwungscheibe übereinstimmt bzw. die Pollücke mittig mit dem Geber fluchtet.

Einen großen Scheinwerfereinsatz hab ich auch schon verbaut. Kerze und Kerzenstecker ist von der Unterbrecherzündung, da gab es vorher keine Probleme. Zündkabel werde ich nochmals gegen das der U-Zündung tauschen. Und die Spulen werde ich auch noch durchmessen.

Kann vielleicht das Steuerteil verstellt sein?


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Unhold
Geschrieben am: 14.10.2014, 14:04
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Schon möglich.
Die verstellbaren, großen, hellbraunen Steuerteile regeln bei zu hoher Drehzahl ab. Das ist eine extra so gewollte elektronische Drosselung ab Simson-Werk. Der verfügbare Drehzahlbereich ist da also begrenzt. Drehst du die Stellschraube aber in Richtung höheren Drehzahlbereich, dann läuft der Motor dafür dann im unteren Drehzahlbereich meist nur wie ein Sack Nüsse oder der Hobel springt erst gar nicht an.
Am besten du besorgst dir so ein Steuerteil ohne Verstellmöglichkeit. Damit springt der Renner bei mir immer schon beim leichtesten Kick super an und dreht auch prima in allen Drehzahlbereichen (und bei Gelegenheit auch schon mal die Tachonadel bis zum Anschlag biggrin.gif ).


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der Unhold
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Stefan87
Geschrieben am: 14.10.2014, 14:36
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Es war das Steuerteil ph34r.gif

Hab bissel daran herumgedreht, jetzt läuft der Star ordentlich. Nur der Leerlauf ist noch unbefriedigend..


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