Lack runterbekommen, ist ot,alte nähmaschine
wurstsuppe |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 249

|
ok,oben steht schon fast alles. ich bin fast am verzweifeln und die arme/handgelenke tun mir inzwischen weh. ich hab hier ein altes nähmaschinengestell in das ich eine industrie - veritas (womit ich den bogen zum osten hinbekommen habe  )eingepasst habe. aber ich bekomm den lack von den gusseisenteilen nur mit viel mühe ab. selbst der "tötliche" abbeizer von obi schafft es kaum und eine drahtbürste ist auch schon über den jordan gegangen. hat jemand von euch noch ein paar brauchbare ideen oder muss ich mich weiterhin quälen? grüsse ps.hab schon 3x dick "eingebibbt" aber es sind immer noch reste von lack da! früher war halt alles besser - auch der lack!
--------------------
If It's Too Loud, You're Too Old! Ich wohne da,wo andere Urlaub machen. *Blau stinkt!* Klappi, das beste Fahrrad wo gibt!ELF!
|
|
|
Schmied |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

|
Das Problem mit den Abbeizern kenn ich gut Bei einem Gußeisengestell kann ich dir empfehlen mit Hitze ran zu gehen. Entweder mittels Heißluftpistole oder Gasbrenner / Lötlampe die Farbe abbrennen und dann mit der Drahtbürste runterschruppen. Zum Thema Abbeizer hätte ich noch nen Haushaltstip: Zum richtigen Abbeizen sind einige Abflußreiniger bzw. Rohrfrei hervorragend geeignet.(Ich habe zB. wärend meiner Haussanierung die gesammten Holzbalken und Fachwerkteile porentief von unzählichen Farbschichten befreit -hat 100% funktioniert. Ich weiß jetzt allerdings nicht auf Anhieb wie das von mir verwendete "Teufelszeug" heißt, kann ich aber in Erfahrung bringen und hier nachreichen. Übrigens habe ich damals auch mit allen Arten von Abbeizern wenig bzw null Ergebnis erziehlt...  )
--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
|
|
|
doccolor |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 685

|
Die heutigen Abbeizer kannst Du alle vergessen, weil seit 1999 CKW haltige Abbeizer (die Guten) nicht mehr an Privat verkauft werden dürfen. Auch mit Rohrreiniger u. ä. ist das so. Da gibt´s hohe Geldstrafen bis hin zu vorsätzlichen Körperverletzung, ein ganz heisses Eisen. Heissluftföhn ist momentan wirklich das Einzige das hilft, oder Ablaugerei (wenn bezahlbar). Hab auch mal gehört, dass Bremsflüssigkeit noch geht.... Ob´s den Beruf Hand und Gelenksmasseuse gibt ?? Doc
--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack: ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star, Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun MZ Farben: ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau, TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot, ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot, Zierlinien: dunkelgrün,gold ETS:gelb,rot,rot dunkel, BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW AWO Farben: Maron Zierlinien blau + gold, REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün FRAMO: Grau IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün, Wiesel: smaragdgrün,maron, Troll: hellblau Emblem IWL,BERLIN
|
|
|
Toni |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 125

|
Brmesflüssigkeit geht, muss aber einwirken. Hab mir mal mit nem Undichten Radbremszylinder ne Felge versaut, die hat dann "Lackfalten" gekriegt. Hätte den Lack abkratzen können. Brflü hat einen vorteil: Einpinseln und warten, das verdunstet nicht(kaum) das Zeug. Die idee gefällt mir, mal an meinem Knieblech testen... hoffentlich hälts der originallack aus... Ansonsten würde noch Benzin gehen. Ich hab da noch 15liter aus den Frühen 90ern, das zeug geht auch ganz gut ran. Und dant Zweitaktöl konserviert das dann auchnoch. Falls nichtsmehr hilft, sprüh mal Farbe auf die Farbe die runter soll und reib dann sofort wenns geht beide farben runter. Irgendwie durch die Lösungsmittel.. Irgendwas ging auch mit Batteriesäure... aber das war glaubich Bremsstaub entfernen. Wir müssen mal ne Liste machen mit mehr oder weniger sinnvollen tips
--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
|
|
|
wurstsuppe |
|
Advanced Member

|
danke für die tips! ansonsten bin ich aber auch selten dämlich,ich arbeite doch im "richtigen" ausland! ich bin jetzt eben mal im hiesigen baumarkt gewesen und was gibt es da? richtig - abbeizer mit CKW!
QUOTE | Irgendwas ging auch mit Batteriesäure... aber das war glaubich Bremsstaub entfernen. |
mit schwefelsäure spielt man besser nicht rum.
grüsse
--------------------
If It's Too Loud, You're Too Old! Ich wohne da,wo andere Urlaub machen. *Blau stinkt!* Klappi, das beste Fahrrad wo gibt!ELF!
|
|
|
doccolor |
|

Advanced Member

|
....und den Abbeizer hast Du ohne groß blabla bekommen ??
--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack: ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star, Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun MZ Farben: ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau, TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot, ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot, Zierlinien: dunkelgrün,gold ETS:gelb,rot,rot dunkel, BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW AWO Farben: Maron Zierlinien blau + gold, REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün FRAMO: Grau IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün, Wiesel: smaragdgrün,maron, Troll: hellblau Emblem IWL,BERLIN
|
|
|
wurstsuppe |
|
Advanced Member

|
ja! dafür steht aber mehr kleingedrucktes auf der dose als in manchem verischerungsvertag! grüsse
--------------------
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
doc, wurschsüppchen meint doch mit dem "richtigen" Ausland die Schweiz Dort gilt doch der ganze EU-Prassel nicht. Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
wurstsuppe |
|
Advanced Member

|
Strike!
QUOTE | Dort gilt doch der ganze EU-Prassel nicht. |
und genau deswegen bin ich jetzt auch nach gerade mal einer stunde fertig und das bei diesen aussentemperaturen! im sommer hätte ich die teile wohl nur über die öffnung der dose halten müssen.
während ich die eine seite noch bepinselt habe ist am anderen ende schon der lack abgeblättert - so muss das sein.
grüsse
--------------------
|
|
|
essermopi |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 223

|
QUOTE (wurstsuppe @ 25. Oct 2007, 19:12) |
während ich die eine seite noch bepinselt habe ist am anderen ende schon der lack abgeblättert - so muss das sein.
|
Armer Toni der Junge quält sich so damit ab , an seiner rot bepinselten Schwalbe die Farbe abzukriegen und es geht mit dem "Schweizer Spezial" - Abbeizer so einfach. Ich glaub ab heute ...."Jeder will es" ....  und nur Wurstsuppe hat es. Gruß Rene
--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
|
|
|
Schmied |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

|
Auch wenn sich das Thema eigendlich schon erledigt hat... Für alle die nicht die Möglichkeit haben "funktionierenden" Abbeizer zu bekommen, eines der wenigen Mittel, die man problemlos in Deutschland (noch  ) kaufen kann. Ich habe mich nämlich nochmal auf die Suche nach diesem "Wunderabbeizer-Rohrfrei" gemacht und gefunden: LAXYL heißt das Teufelszeug. Es handelt sich dabei um ein Granulat, von dem man etwa einen Esslöffel voll in einem Liter Wasser auflöst und dann mit dieser Lösung alles einstreichen, bzw. sprühen (ich hatte damals eine alte Pumpflasche vom Fensterputzmittel dafür benutzt -geht hervorragend  ) Nach 5 min alles mit reichlich Wasser abspülen -fertig! Aber Vorsicht, das frisst wirklich alles weg! Selbst bei der Wahl der Aufbewahrungsbehälter erstmal vorsichtig Versuche machen... Ich spreche aus Erfahrung.
--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
|
|
|
doccolor |
|

Advanced Member

|
Hast Du damit Erfahrung ??
Mit was trägt man das auf, ohne dass das zerfressen wird ??
Ist da ein Andreaskreuz drauf, bzw. ätzend ??
Weil dann wäre das wirklich eine Alternative.....
Doc
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|