Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 2 [3]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Alttraktorentreffen Freital-Somsdorf 2014, bitte vormerken!
andi2
Geschrieben am: 15.06.2014, 19:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3187
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo ,schliesse mich der Meinung von Maik an.Der S 100 auf S 50 Basis war reel und von Werk,auf der S 51/70 Basis gab es solch Extravaganzen nicht mehr.Dies ist mit Sicherheit ein sehr guter Eigenbau der sehr viel materiellen Einsatz verlangt hat.mfg andi cool.gif


--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Top
Alteisenfahrer
Geschrieben am: 15.06.2014, 19:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 77
Mitgliedsnummer.: 4684
Mitglied seit: 12.07.2011



Der Eigentümer war stets anwesend und hat Fragen beantwortet.
Es gab vom Werk ein S100 auf S50 Basis? Gab es 1969/1970 denn schon S50?

Wenn dann finden sich Merkmale des S100 Prototyps an den späteren S50, und das hört nach dem Zylinderkopf auch schon auf, nicht umegkehrt.

Was stimmt an den Angaben auf den Kennzeichen nicht, und woher weißt du das so genau?

Auf S51 Basis gibt es 4 Zylinder? Zeig mal. Die 2 Dreizylinder auf S51 Basis sind eher gruselig umgesetzt.

MfG
PME-Mail
Top
andi2
Geschrieben am: 15.06.2014, 19:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3187
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo,möchte keine Unstimmigkeiten anzetteln.Das abgebildete Fahrzeug(Motor) ist eine S 51 Basis die erst 1979 erschien und auch nicht als 5-Gang.Edelbastler gab es früher wie heute.mfg andi cool.gif


--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Top
Alteisenfahrer
Geschrieben am: 15.06.2014, 20:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 77
Mitgliedsnummer.: 4684
Mitglied seit: 12.07.2011



Das abgebildete Fahrzeug ist ja auch ein Replika, und besitzt wie das original ein Ziehkeilgeschaltetes 5 Gang Getriebe. Bereits an diesem Punkt stirbt das S50/Vogelserie Argument, diese Motorbaureihe ist allesamt klauengeschaltet.

Die Aussage S50 Basis ist schlichtweg falsch, da es zur Zeit in welcher der Prototyp entstand weder S51, noch S50 gab. Der originale Motor ist etwas ganz eigenes, nicht zuletzt wegen der horizontalen Teilung. Unter anderem auch schon aufgrund der Tatsache das Schalt- und Kickstarterwelle NICHT konzentrisch liegen völlig außen vor für ein Replika. Es gibt ein Prototypfahrzeug, und mindestens 2 Motoren. Diese unterscheiden sich jedoch in Details, so hat der einzeln ausgestellte Motor z.B. 1 Kühlrippe mehr (oder weniger, weiß ich aktuell nichtmehr genau) als der direkt im Fahrzeug verbaute.
Von daher bitte weniger Mutmaßungen.

MfG Alteisenfahrer
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 16.06.2014, 05:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Ich bin ja nun nicht gerade der S50/51 Auskenner, ein paar berechtigte Zweifel an der Originalität gab es bei mir auch. blink.gif Leider habe ich den Erbauer nicht erwischen können, habe aber auch nur 5min warten können/wollen.

Sei es wie es sei. Eine TOP-Handwerksleistung ist es allemal. thumbsup.gif Das Fahrzeug war in allen, auch kleinen Details sehr sauber aufgebaut. thumbsup.gif _clap_1.gif


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 2 [3]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter