Hallo Agnes,
zunächst willkommen bei uns.
Ist dir bekannt, dass es in der DDR eine prominente Schwalbe (auch ein SIMSON-Fahrzeug)-Fahrerin mit deinen Vornamen gab?
Daher bist du hier ab sofort "Schwester Agnes".
Ich bin hier der Essi-Moderator. Wir duzen uns hier alle so unter Mopedfreunden. Ich bin also auch mal so frei… .
Du hast dir ein sicher interessantes Thema ausgesucht. Die Geschichte ist allerdings komplexer, als man zunächst annehmen mag und vieles ist nicht so einfach zu beantworten. Wenn du erst mal eingestiegen bist, wirst du es selbst merken.
Ich staune, dass sich hier alle bisher so zurückhalten, sogar unsere stadtbekannten „Vielschreiber“ die ansonsten kein Thema auslassen.
Ich habe es aber auch nicht so mit der „seriösen“ Presse. Die Blöd-Zeitung behauptet auch sie sei seriös.
Irgendwie kommt immer was raus, was man nicht so recht wollte.
Schön wäre es, du würdest dein Projekt erstmal etwas umfassender vorstellen.
Warum soll es speziell gehen, um Ori, um uns, um unser Hobby, um Simson, um alles irgendwie zusammen? Dann wäre die Angelegenheit vielleicht besser zu fassen.
Ich fange zum Einstieg aber trotzdem schon mal an:
-Nach Werksunterlagen wurden 151.657 Mopeds vom Typ SR 1 von 1955 bis 57 bei Simson gebaut. Die Stückzahlen aller weiteren Fahrzeugtypen hier aufzuführen, würde zu weit führen. Dazu gibt es ausreichend Publikationen.
–Von der Produktionsmenge könnten nach meinen Schätzungen gut 1%, also ca. 1.500 Stück überlebt haben. Genaue Zahlen dazu gibt es nicht.
–Die meisten von uns kennen Simson-Mopeds seit der Jugendzeit.
–Simson-Mopeds und Kleinkrafträder genießen wegen ihrer Qualität, Robustheit, Wertbeständigkeit und Reparaturfreundlichkeit eine hohe Anerkennung. Gerade das macht sie so besonders.
- Die Kosten für eine Restauration sind vom Ausgangszustand des Fahrzeuges abhängig. Wer ganz pingelig ist, kann schon mal bis zu 1.500€ verbraten.
- Die Teile und/oder Fahrzeugsuche läuft heute überwiegend übers Internet. Aber auch auf den sogenannten Teilemärkten ist so Manches zu holen.
–Die Mopeds der ersten Generation wurden in viele Länder exportiert. Dazu wären u.a. aufzuzählen: Polen, Ungern, Rumänien, Dänemark, Ägypten und einige mehr. Hierzu gibt es ebenfalls keine umfassend verlässlichen Aussagen.