Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Wohnanhänger oder Wohnmobil
lorenz1808
Geschrieben am: 03.05.2014, 22:00
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1086

Hey,

aktuell bin ich auf der Suche nach dem passenden Gefährt für Treffen wie die OMMMA. Bis jetzt war ich immer nur Tagesgast ... das will und soll sich ändern.

Nun überlege ich mir ein Wohnmobil auf Basis des Ducatos oder LT's zu kaufen. Es sollte ein Oldtimer bereits sein oder die Möglichkeit in absehbarer Zeit (3 - 5 Jahre) möglich werden.

Alternativ kann ich mir auch einen geräumigen Anhänger mit extra Abteil für Emmie vorstellen. Der Koreaner darf ja 1,6t ziehen ...

Schwere Entscheidung - vor allem bei einem knappen Budget bzw. schwieriger Markt bei dem Preis was ich ausgeben möchte/kann/will.
PME-Mail
Saxonia
Geschrieben am: 04.05.2014, 07:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3138

Nunja ich persönlich würde zu einem Kleinbus raten.

Warum kein wohnmobil?
Zu teure Anschaffung.
Extrakosten auf Fähren, Brücken etc.
Auffällig beim wildcampen

Warum kein Anhänger?
80km/h schleichtour.
Windanfällig.
Ungeeignet für kurze stops und wildcampen.

Weshalb muss es ein oldi sein?
Schraubst du gern im Urlaub?

Karl

P.s. der grad in Dessau irgendwo hinter nem flutwall steht und sich gleich nen kaffee auf dem Gaskocher macht.
Bin seit 1mai unterwegs und habe nur kosten für diesel und Verpflegung

Der Campingplatz kostet 30 die nacht.

biggrin.gif

Treuer Begleiter seit 207.000km - w638 lkw
PME-Mail
Motorradrocker
Geschrieben am: 05.05.2014, 20:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 213

@ Lorenz: Mit WoWa und WoMo (auch mit ZeAn) haben wir auch schon experimentiert. Gelandet sind wir (zwei Erwachsene und drei Kinder (7, 4, 1), Treffenbesucher, Camper) beim:

Zelt

Wir sind seit vier Jahre absolut glücklich mit einem Quechua Base Seconds. Pennen geht dank selbstaufblasender Isomatten auch mit Ende 30 absolut schmerzfrei, unsere Küche wird meist draußen mit Holzkohle betrieben, der Badecontainer ist meist auch irgendwo.
Abwaschen? Früher haben wir das Messer einfach zweimal in die Erde gestochen - danach war's auch sauber wink.gif

Nee, im Ernst: Schließ Dich einfach uns (also z.B. der Ecke vom Trabantforum) an, da reicht Du mit 'nem Zelt locker hin. Wir haben immer einen schönen Platz, wo i.d.R. alles raufpasst.

--------------------
SR 2 E von 1960
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991
PME-Mail
lorenz1808
Geschrieben am: 06.05.2014, 18:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1086

Ich denke, dass das Zelt die aller letzte Option sein wird. Das Wohnmobil wäre aktuell der Favorit. Viel Platz, alles on Board und für Treffen hat man eine AHK und kann auf dem Hänger sogar zwei Kräder zum Ausstellen und vor Ort fahren mitnehmen. Und auf den weg zu Treffen wie zur OMMMA wird man nicht nass und hat das Heim mit dabei ...
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 07.05.2014, 08:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4160

Ich kann mich nur Karl anschliessen. Eine Sperrholzkasperbude (WoMo) biggrin.gif käme auch für uns (Familie + 1Kind) nie in Frage. Gründe hat Dir Karl ja alle schon perfekt dargelegt. Ich kann nur noch hinzufügen das viele Länder (z.B. Frankreich) aufgrund der WoMoseuche ihre schönsten Parkplätze mit Gitterkonstruktionen absichern wo halt nur ein PKW bzw. Kleinbus durchpasst. Da stehst Du dann, mit allem Luxus, wie der Hund vorm Fleischerladen.... laugh.gif

Wir haben uns daher auch 2009 für einen topgepflegten W638 entschieden und sind sehr, sehr zufrieden. Ich habe beruflich alle Kleinbusse durchprobieren dürfen und bin zu folgendem Urteil gekommen:

VW Bus: fährt sich wie ein PKW, aber sehr enges Platzgefühl, gerade als Fahrer wie eingeklemmt!, sehr teuer in der Anschaffung durch den "Bulliwerbewahn" auch bei hohen Kilometerständen, zuverlässig, dichtes aber teures Werkstattnetz.

Mercedes W 638: fährt sich wie ein Bus, viel Platz vorne wie hinten, unserer hat auch noch die Luftfederung mit Niveauregulierung thumbsup.gif ,schlechter Ruf durch Rost und Verabeitungsmängel, die Du aber problemlos durch gute Pflege und Rostvorsorge in den Griff bekommst, ist halt ein Spanier, erinnert mich immer wieder an meinen 1.3er Wartburg laugh.gif , günstig in der Anschaffung und billiger als VW in den Werkstätten und einen Mercedesdienst gibts auch überall.

Ford Transit: Platzgefühl wie im Mercedes, fährt sich nicht so komfortabel wie VW oder Mercedes, voll beladen sehr schaukelig, Ausstattung mehr wie ein Nutzfahrzeug, Rosten tut er auch gerne. Werkstätten günstig und auch überall.

Die Einschätzung gilt für Fahrzeuge bis ungefähr 2005, was anderes sollte man sich (wenn man nicht riesige Wertverluste bezahlen will) auch nicht kaufen.

Zelt ist freilich günstig und sehr variabel, aber nach drei Tagen mit Wind und Regen in einem Zelt verbracht, willst du nur noch Heim glaube mir.....

--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Motorradrocker
Geschrieben am: 07.05.2014, 09:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 213

Länger dauern die meisten Treffen auch nicht laugh.gif

--------------------
SR 2 E von 1960
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991
PME-Mail
Halloecho
Geschrieben am: 07.05.2014, 09:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5156

Wir haben bislang zu zweit gecampt im Renault Kangoo (Bj 2009) mit Busvorzelt.
Für 2 Personen ist ausreichend Platz vorhanden und der Camingeinbau der Marke Eigenbau war einfach anzufertigen und wir sind überall mobil.
Es ist auch so ein prima Alltagsfahrzeug mit derzeit etwas über 100000 km auf der Uhr. Transportprobleme kenne ich seit dem nicht mehr.
Zu Treffen etc. fahre ich gewöhnlich allein und ein Motorroller Troll 1 kann ohne etwas zu demontieren bei umgeklappten Beifahrersitz im Auto stehend mitfahren. Falls noch jemand mitfährt kommt der Roller dann auf den Anhänger.
Dieses Jahr haben wir nun etwas aufgerüstet und einen Qek Junior als Anhängsel besorgt. Den kann und will ich zu besonderen Anlässen auch mit dem Trabant ziehen und er passt in eine Standartgarage.

Wolfgang

--------------------
... Roller übers Land ...
www.DDRMotorroller.de
PME-MailWebseite
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter