Ich kann mich nur Karl anschliessen. Eine Sperrholzkasperbude (WoMo)

käme auch für uns (Familie + 1Kind) nie in Frage. Gründe hat Dir Karl ja alle schon perfekt dargelegt. Ich kann nur noch hinzufügen das viele Länder (z.B. Frankreich) aufgrund der WoMoseuche ihre schönsten Parkplätze mit Gitterkonstruktionen absichern wo halt nur ein PKW bzw. Kleinbus durchpasst. Da stehst Du dann, mit allem Luxus, wie der Hund vorm Fleischerladen....
Wir haben uns daher auch 2009 für einen topgepflegten W638 entschieden und sind sehr, sehr zufrieden. Ich habe beruflich alle Kleinbusse durchprobieren dürfen und bin zu folgendem Urteil gekommen:
VW Bus: fährt sich wie ein PKW, aber sehr enges Platzgefühl, gerade als Fahrer wie eingeklemmt!, sehr teuer in der Anschaffung durch den "Bulliwerbewahn" auch bei hohen Kilometerständen, zuverlässig, dichtes aber teures Werkstattnetz.
Mercedes W 638: fährt sich wie ein Bus, viel Platz vorne wie hinten, unserer hat auch noch die Luftfederung mit Niveauregulierung

,schlechter Ruf durch Rost und Verabeitungsmängel, die Du aber problemlos durch gute Pflege und Rostvorsorge in den Griff bekommst, ist halt ein Spanier, erinnert mich immer wieder an meinen 1.3er Wartburg

, günstig in der Anschaffung und billiger als VW in den Werkstätten und einen Mercedesdienst gibts auch überall.
Ford Transit: Platzgefühl wie im Mercedes, fährt sich nicht so komfortabel wie VW oder Mercedes, voll beladen sehr schaukelig, Ausstattung mehr wie ein Nutzfahrzeug, Rosten tut er auch gerne. Werkstätten günstig und auch überall.
Die Einschätzung gilt für Fahrzeuge bis ungefähr 2005, was anderes sollte man sich (wenn man nicht riesige Wertverluste bezahlen will) auch nicht kaufen.
Zelt ist freilich günstig und sehr variabel, aber nach drei Tagen mit Wind und Regen in einem Zelt verbracht, willst du nur noch Heim glaube mir.....
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)
Viele Grüße aus Jena
André