Fragen an die kenner, wissenswertes vor dem kauf
UvD86 |
|

Mitglied

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7091

|
hallo ich hab vor mir eine Es zu kaufen , entweder 125er oder 150er 1. frage...kann man den 125ccm zylinder einfach umtragen lassen oder gibts da probleme weil in den papieren 150ccm steht 2. ich mag den anblick der doppelsitze aber es gibt mehr mit sitzbank ,kann man die auch umbauen auf doppelsitz? sieht nach dem gleichen unterbau aus und drittens. fals keine papiere vorhanden sind ist es wirklich schwer papiere zu beantragen? oder hat man einmal ein bisschen rennerei und dann klappt das schon? ich war vorher nur auf Simson sorry für die blöden fragen gruß Hannes.
--------------------
Alles wird gut
"Gute fahrt--Guten Urlaub--mit IFA Mobil"
|
|
|
moppedheinz |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6091

|
Tach! Hast du nun Papiere oder nicht Also ich hatte mal ne TS150 OHNE Papiere. Die habe ich auf 125cm³ umgebaut und dann erst das 21er Gutachten machen lassen. Hat reibungslos funktioniert mit der 125er Eintragung (auch, wenn noch TS150 auf dem Typschild stand). Die eingegossene "125" auf dem Zylinder sollte aber vorhanden und lesbar sein. Wichtig ist, dass du einen Eigentumsnachweis hast. Alter KFZ-Brief oder wenigstens ein Kaufvertrag. Mit letzterem kannst du dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von der KFZ-Zulassung ausstellen lassen. Damit gehst du zum TÜV / Dekra und lässt ein Gutachten nach §21 STVZO erstellen (Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis). Wenn du das hast, gehst du wieder zur Zulassung, legst da die Unbedenklichkeitsbescheinigung und das TÜV-Gutachten auf den Tisch und lässt dir neue Papiere ausstellen. Ein paar zig Euro kostet das Ganze dann. Zur Sitzfrage: bei den ESse sind Sitzbank und Einzelsitze tauschbar.
--------------------
Gruß
Olaf
|
|
|
schlagzeucher |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 382

|
Hallo Hannes,
ich möchte da gern noch was nachschieben.
zu 2.
Denk aber bitte beim Kauf einer ES mit Sitzbank daran, was die Einzelsitze danach kosten. Im guten Zustand bezahlst du schnell mal 150 Euro für beide Sitze. Dann brauchst du noch den originalen Griff in der Mitte, kostet auch gut und gerne mal 30 - 40 Euro.
Du kannst auch Glück haben auf Teilemärkten und weniger bezahlen, aber die Sachen sind schon etwas seltener. Vorallen ohne porösen Gummi an allen Stellen.
zu 3.
Das hängt extrem davon ab wo du wohnst. Die Dresdener stellen sich zb. sehr quer bei der Zualssung ohne Papiere. Ich wohne im Exil in Nordrhein Westfalen, hier war es bei mir sehr einfach aber kostenintensiv. Vollabnahme beim TÜV für 130 Euro. Danach zur Zulassungsstelle anmelden und Papiere beantragen. Ging aber mit Nerven an einem Vormittag, Problem war nur, ich wollte unbedingt ein kleines Nummernschild. Der ganze Spaß kam nochmal 120 Euro. Die Unbedenklichkeitsabfrage hat da aber das Amt direkt mit gemacht, online. Vorher hatte ich nur einen Kaufvertrag, sonst nichts.
Also gesamt 250 Euro, die man vielleicht vorher lieber in Reserve hat und eine angemeldete kauft.
Gruß Nick
--------------------
|
|
|
moppedheinz |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6091

|
QUOTE (schlagzeucher @ 08.05.2014, 08:46) | Das hängt extrem davon ab wo du wohnst. |
Oha! Scheint echt so zu sein. Ich habe für mein Vollgutachten für das Jawa Gespann 60,- gezahlt! Plus Zulassung waren das so ca. 150,- € in Summe. Das kleine Kennzeichen hat er mir gleich mit eingetragen, da beim Kuchenblech der Reflektor verdeckt wird. Man kann auch "historische Gründe" vorschieben (ein Tip von der netten Zulassungs-Dame  ). Ich hatte weder in Sachsen noch hier in Sachsen Anhalt Probleme mit der Zulassung ohne Papiere. Der Tip mit den Einzelsitzen ist richtig. Bei mir waren es 90€ für die Sitze + 15 € für den Griff. Für neue Gummis (Sitze und Griff) nochmal knapp 150€......
--------------------
Gruß
Olaf
|
|
|
UvD86 |
|

Mitglied

|
Nick danke für den tip  bei den sitzen wird das wohl nicht billig werden nich habe meine sitzbank vom spatz beim sattler der sie wieder in originalzustand vom 65 bring  und das kostet auch  aber das is es mir wert  ich such mir eine maschine die original papiere hat und für die sitze bin ich bereit was zu bezahlen damit es schick aussieht danach  und die sitze such ich mir es hat ja keine eile aber noch ne frage : den haltegriff kann man auch an jede es 150er dranschrauben oder?
--------------------
Alles wird gut
|
|
|
schlagzeucher |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 382

|
QUOTE (UvD86 @ 08.05.2014, 09:50) |
aber noch ne frage : den haltegriff kann man auch an jede es 150er dranschrauben oder? |
Wie meinst du das? Geht natürlich nur bei Verwendung von Einzelsitzen. Wichtig, es muss innen diese typische DDR Kette vorhanden sein und da dann der Grummi drüber. Ich hatte auch erst einen festen Griff und wusste es nicht. Der Schlauch ist der gleiche wie früher bei Waschmaschinen usw. Eigentlich beige, es schwirren aber auch einige in Grau umher.
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
UvD86 |
|

Mitglied

|
Ja ich arbeite an meiner Grammatik. Man verfällt nur zu leicht in einen Schreibflash, ich hoffe dennoch das ihr mein geschriebenes lesen könnt! Ich ahnte ja nicht das es euch so nervt. Ich muss zugeben das ich bei anderen noch garnicht so sehr auf die Großschreibung geachtet habe ,hauptsache es gibt input  und ich dachte hier im Netz gibt es die große Künstlerische Freiheit Soo jetzt nochmal zu den Sitzen. Also wo der Griff angeschraubt wird ist aber am Rahmen eine Aufnahme oder vorgefertigtes Gewinde oder wie Weil ich an einer Es mit Sitzbank die Aufnahme für den Griff vermisst bzw. nicht entdeckt habe. Sorry wenn ich mich etwas beschränkt anstelle aber ich fange erst damit an
--------------------
Alles wird gut
|
|
|
bikenils |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 358

|
Die Fußrasten können ausgetauscht werden, die findet man auch oft als originale Neuware. Die Aufnahme am Rahmen ist eher kritisch, die ist gern eingerissen. Da genau hinsehen! LG Nils P.S.: Lade dir einen Ersatzteilkatalog runter, da kann man sowas gut nachvollziehen!
Angefügtes Bild

--------------------
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|