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> Fragen an die kenner, wissenswertes vor dem kauf
schlagzeucher
Geschrieben am: 27.05.2014, 21:11
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Oh, ne relativ frühe. thumbsup.gif

66?

Glückwunsch! thumbsup.gif



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UvD86
Geschrieben am: 27.05.2014, 21:33
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Eine Zündspule fehlte noch die war aber schnell angeschlossen. Merkwürdig ist dieses Kabe da (roter Pfeil) es dürften laut Schaltplan nur drei kabel aus dem Lichtmaschienenstrang kommen ich weiß nicht wo das hin soll blink.gif .
Und warum kommt das grüne Kabel extra aus dem LIMA Deckel? Is das denn so richtig _uhm.gif denn das gehört laut plan an die Zündspule.

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Mig
Geschrieben am: 27.05.2014, 21:36
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Die Zündanlage nach einer bestimmten Reihenfolge prüfen.Würde als erstes mal die Kerze tauschen,dann das Zündkabel,schauen ob an Klemme 15 der SPule Strom anliegt,danach mal an den Unterbrecher gehen.....


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Gruss,Mig
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Mig
Geschrieben am: 27.05.2014, 21:40
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Oh die Kabel sehen ziemlich vermurkst aus.Würde einen neuen Kabelbaum ziehen,am besten noch eine 12 Volt Powerdynamo.Dann weiss man ,dass es funktioniert.


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Gruss,Mig
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UvD86
Geschrieben am: 27.05.2014, 22:02
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Ja genau eine 66er wink.gif gut erkannt! Zündkerze ist neu + Zündkabel ...ja ich denke auch ein neuer Kabelbaum würde ihr gut tun rolleyes.gif habt ihr schon erfahrungen mit den neuen Kabelbäumen gemacht wie sieht das mit der verbindung zur Grundplatte aus muss man da selber Löten und wenn ich eine Powerdynamo hole wie ist das da ? weil die neuen Kabel müssen ja neu zur Lima angeklemmt werden


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ts150
Geschrieben am: 27.05.2014, 23:44
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Glückwunsch zum Kauf deiner ES lass dich nicht Verrückt machen .Ich fahre seit 21 Jahren Mz und habe in all meinen Mz Motorrädern noch die Originalen 6V Anlagen ,richtig eingestellt und die Verschleiß Teile ausgetauscht, sind die absolut Zuverlässig auch im Alltag.Den Kabelbaum allerdings würde ich Tauschen ,und wenn du es dir nicht Zutraust ich denke mal hier im Forum sind bestimmt nette Leute die bei dir in der nähe Wohnen die dir helfen .Die Reihenfolge der Kabel an der Lima sind vom Kondensator aus .


Anschluss an der Lima.

Grün ist Kondensator
Anschluss da neben ist Braun
Dann kommt Rotgrün
zum Schluss Grünblau

Die Kabel an der Lima musst du nicht Löten die sind gesteckt oder bei den ersten Modellen geschraubt.Aber einen Schaltplan solltest du dir besorgen ,der Kabelbaum kostet 50 Euro .bekommst du bei Ost2rad usw .Du musst nur Aufpassen ob du schraub oder Steckverbindungen hast-.Und ohne Batterie kannst du keinen Funken Prüfen die Mz hat eine Batterie Zündanlage das heißt ohne Batt keinen Funken.Ich denke mal bis deine Es fertig ist wird sie noch ein paar Hundert Euro vernichten ,aber ist gut angelegtes Geld.


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Meine Möps.MZ ES 150 Bau 1970, MZ TS 150 Bau 1982, Mz ETZ 250 Bau 1982. MZ TS 125 Bau 1975, MZ RT 125 /3 Bau 1960


MZ Enduro Weltmeister 1985 1987.
Sechsfacher Six Day Sieger.1963.1964.1965.1966.1967.1969
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bikenils
Geschrieben am: 28.05.2014, 07:45
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Moin Hannes,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur ES! Ich finde es schön, dass es hier immer mehr werden! thumbsup.gif

Auch wenn du Einzelsitze wolltest, ich finde die rote Sitzbank sehr schick! Bin auch schon am überlegen, ob ich mal eine für meine ES besorge und dann saisonal tausche.

Willst du sie original herrichten? Ich bin mal so frei und zähle alles Nichtoriginale auf:
  • Tacho (sind gerade 3 bei ebay drin biggrin.gif )
  • Blinkergläser rechts
  • Ansaugstutzen
  • Vergaserabdeckung fehlt?
  • Ständerfeder
  • MZ-Emblem an Lampe fehlt
  • Riemen Sitzbank sieht komisch aus

Hast du noch ein Foto von der anderen Seite?

Das Kabel (grüner Pfeil) kommt vom Leerlaufkontrollschalter (liegt in der Nähe der Zündung, deshalb kommt das aus dem Lima-Deckel). Das Kabel wird über die kleine Klemme mit dem Kabel im Hauptkabelbaum verbunden und geht dann direkt zum Tacho (Leerlaufkontrollampe).

Kabelbaum kann ich dir den folgenden empfehlen: siehe hier. Ein paar Anpassungen sind nötig und nicht alle Farben stimmen 100%, aber mit Schaltplan bekommt man das hin. Generell ist der Shop zu empfehlen!

LG
Nils


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UvD86
Geschrieben am: 28.05.2014, 09:09
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Hallo danke für eure schnellen Antworten biggrin.gif gut also einen Neuen Kabelbaum besorg ich mir .
Ja Nils das wäre auch meine absicht das dann Saisonal zu tauschen tongue.gif ich mag beides ,die Sitzbank ist jedenfalls noch top in Schuss wink.gif und wegen dem Tacho das ist mir das auch schon aufgefallen denn der Motor wurde 1975 gewechselt und da denke ich wurde der alte Tacho mit gewechselt (leider) und mir gefallen die alten Tachos so sehr das ich den schon bei Zeiten wechseln werde biggrin.gif ich bin da ein wenig vernarrt in der Geschichte!
Die Vergaserabdeckung ist auch noch da keine angst smile.gif und die Blinker sind zum Glück auch noch fit fehlen nur die Ochsenaugen Schalen und die sind wieder Original thumbsup.gif
Auf den Spiegel bin ich auch sehr stolz ,schön alt und funktionstüchtig

Kennt ihr diese Seite
Sonst möchte ich sie schon Original herrichten.


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UvD86
Geschrieben am: 28.05.2014, 09:13
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Man beachte die den kuriosen Auspuffschutz tongue.gif ,war bestimmt mal IN

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ts150
Geschrieben am: 28.05.2014, 12:27
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Die Seite kenne ich hab mir erst letztens, einen Segment Tacho für meine Es gekauft.
Der übrigens vom Preis her Top war und Super Funktioniert .


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UvD86
Geschrieben am: 28.05.2014, 22:49
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ich hab da noch was unschönes entdeckt unsure.gif der Batteriehalter ist garnicht vorhanden blink.gif
abgetrennt, einfach weg ph34r.gif ...hat jemand ne ahnung wo man so etwas herkriegt? zu kaufen gibts das nicht sehe ich grad...naja muss man wohl selber Basteln oder?


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UvD86
Geschrieben am: 24.06.2014, 13:21
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Hallo ich brauch nochmal euren Rat, meine ES ist soweit auseinader gebaut so jetzt stellt sich mir die frage was mache ich nun, der Tank und die Lampe sowie der lenker sind vom Lack her in Ordnung. Ich wollte sie eigentlich nicht komplett neu lackieren da es mit Original Lack immer besser ist. Die Kotflügel sind auch noch Gut erhalten
So nun sind aber die Seitendeckel überhaupt nicht mehr so toll und gammeln so vor sich hin , was sagt ihr die beiden neu Lackieren oder besser Pulverbeschichten? sieht bloß doof aus wenn die so glänzend neu strahlen und der rest anders aussieht . Oder kann man den alten lack so aufpolieren daß das dann nicht mehr auffällt unsure.gif ? ich bin ratlos und was gibt es um so altem Lack neuen glanz zu verleihen/ zu reinigen?


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bikenils
Geschrieben am: 26.06.2014, 08:52
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Hallo Hannes,

Pulverbeschichten würde für mich bei einer ES überhaupt gar nicht in Frage kommen. Rede mit "doccolor" hier aus dem Forum, der hat das richtige schwarz für dich und damit kannst du die Seitendeckel lackieren. Es gibt auch genug Möglichkeiten die Lackierung künstlich zu altern. Auch die Linierungsfarbe hat er.

Und die anderen Teile kannst du aufpolieren. Erst sauber machen, dann Lackreiniger und zum Schluss eine Politur. Es gibt von 3M oder Rotweiss sehr gute Produkte. Die Kotflügel innen kannst du mit Owatrol (evtl. dünn auch von außen anwenden) versiegeln. Du wirst staunen, was aus Originallack meistens noch raus zu holen ist!

LG
Nils


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UvD86
Geschrieben am: 24.09.2014, 19:04
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Hallo bei mir hat sich die wieder was getan smile.gif ich musste zwar den einen oder anderen euro investieren aber dafür ist sie jetzt in einem TÜV gerechten zustand rein äusserlich hat sich nicht viel verändert ausser den Lack aufpoliert und die Stoßdämpferhülsen etwas zum glänzen gebracht rolleyes.gif

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UvD86
Geschrieben am: 24.09.2014, 19:11
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Der Motor wurde überholt Reifen sind auch neue drauf Laderegler ist auch ein alter neuer Originaler drin ui ui ui ui da stecken so viele kleine dinge drin, die zur tadelosen Funktion beitragen aber dennoch keinen verraten das da so viel geld drin steckt nur das sie wie eine 1. anspringt und Läuft rolleyes.gif

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