Headerlogo Forum


Seiten: (5) « Erste ... 3 4 [5]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Sperber Zylinder mit M53/1 Motor (KR51/1K), Umbau/Testen
JeyTi
Geschrieben am: 26.04.2018, 20:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 340
Mitgliedsnummer.: 7674
Mitglied seit: 24.09.2014



Danke für die Erklärung. Das hilft mir mich in die Materie einzudenken.

Ist es beim Sperber also so, dass die Resonanzschwingung bei zu kurzem Ansaugweg zu falschen Zeiten in Vergaser und Einlass drückt? Das würde erklären warum das Abstimmen des Gemisches so schwer ist. Ständig zu mager oder fett. Je nachdem ob die Resonanz in den Vergaser drückt oder sonstwohin..?!
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 27.04.2018, 12:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Genau so kann man sich das vorstellen, wenn die Frequenz der Resonanz nicht stimmt, schwappt die "Welle" quasi dann rein wenn der Kolben den Einlass verschließt und die Wirkung ist dahin.

Ziel ist es im Hauptdrehzahl Bereich die Abstimmung so hin zu bekommen daß, das Gemisch im richtigen Moment quasi vor dem Einlass steht und sich in Richtung Einlass bewegt wenn der Kolben jenen frei gibt.

Daraus erklärt sich auch das Recht schmale nutzbare Drehzahlband des Sperber, eine optimale Resonanz Abstimmung ist nicht über die gesamte Drehzahl möglich sondern nur in einem kleinen Fenster. Darunter und darüber ist der Resonanz Effekt nicht gegeben.

Deshalb verwenden Sport Motoren (und auch viele der heutigen Tunnig Kits) Einlass seitig Membrane. Noch besser wäre eine Drehschieber Steuerung (Prinzip Zimmermann) wie es die MZ Sport Abteilung schon in den 60er Jahren gemacht hat.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
andi2
Geschrieben am: 28.04.2018, 05:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3169
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo Yeti ,wenn du die möglichkeit hast versuche mal einen längeren Krümmer zu montieren.Das nutzbare Drehzahlband müsste sich vergrössern.mfg andi cool.gif


--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Top
JeyTi
Geschrieben am: 28.04.2018, 07:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 340
Mitgliedsnummer.: 7674
Mitglied seit: 24.09.2014



Ja die Möglichkeit habe ich und werde es ebenfalls testen. Das Ritzel ist auch in der Post. Ich bin aif der Suche nach Schläuchen und habe alle möglichen Luftfilterumbauten gegoogelt. Dieses Wochenende wird aber keine Testfahrt mögluch sein. Die Woche drauf gibt es Ergebnisse.
PME-Mail
Top
JeyTi
Geschrieben am: 28.04.2018, 15:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 340
Mitgliedsnummer.: 7674
Mitglied seit: 24.09.2014



Eine kleine Schrauberaktion war nun doch möglich. Krümmer ist nun ein Originaler dran.

Effekt sie zieht bis 60 sauber und der vierte Gang lässt sich fahren. Probefahrt zu kurz für ein Kerzenbild. Nun ist die bucklige Verwandtschaft da. Keine Zeit mehr für Mopeds ;-)
PME-Mail
Top
andi2
Geschrieben am: 29.04.2018, 17:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3169
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo Jeyti,du bist schon auf den richtigen Weg.Jetzt noch das Ritzel ein Zahn kleiner 13 statt 14 und es müsste wieder etwas besser gehen..mfg andi cool.gif


--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Top
JeyTi
Geschrieben am: 01.06.2018, 11:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 340
Mitgliedsnummer.: 7674
Mitglied seit: 24.09.2014



So Ritzel ist auch getauscht. Sie lässt sich nun tatsächlich fahren. Aber halt nur wie eine 3Gang Schwalbe 63km/h und normales Steigungsverhalten Bergauf.
Die "etwas Mehrleistung" die ich mir von den Steuerzeiten erhofft habe schöpfe ich nicht aus - wie komme ich dahin? _uhm.gif
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 01.06.2018, 19:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4088
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Das Problem bei der Schwalbe ist, wie oben bereits beschrieben, der Ansaugtrakt. Dieser ist speziell für den Schwalbe /1 Zylinder entwickelt und genau darauf angepasst.
Der Sperberzylinder hat andere Steuerzeiten und die Druckwelle aus dem Ansaugtrakt trifft bei diesem genau dann auf den Einlaßkanal, wenn der vom Kolbenhemd noch (oder schon wieder?) teilweise verschlossen ist. Es kommt also nicht die volle Ladung Gas-Gemisch im Kurbelgehäuse an. Das bedeutet zwangsläufig Leistungsverlust. sad.gif

Die Schwalbe ist außerdem schwerer als der Sperber und natürlich wirkt hier auch das große Beinschild mit seinem Luftwiderstand wie ein Bremsfallschirm.


--------------------
der Unhold
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) « Erste ... 3 4 [5]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter