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> Neuaufbau Kr 51
erwin/simson
Geschrieben am: 28.04.2014, 20:58
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Hey ho ich bin neu hier. Ich habe einen Garagenfund Kr 51 Baujahr 1964 zugelegt durch ein guten Zufall. Ich will se wieder schick machen und original lassen. Das Projekt mache ich mit mein Kumpel zusamm. Ich will hier meine arbeiten bisschen dokumentieren und Bilder hochladen. Über Tipps und Tricks wäre ich dankbar.
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Cloyd
Geschrieben am: 28.04.2014, 21:27
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Na denn zeig mal Bilder, dann kann euch geholfen werden.


mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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erwin/simson
Geschrieben am: 29.04.2014, 11:00
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Die ersten Bilder kommen heute noch rein. Wir haben gestern mal den vergaser ausgebaut und nach geschaut. Er war komplett sauber. Der luftfilter ebenso. Dann haben wir wieder zusammen gebaut und Sprit rein gefüllt. Dann war es soweit der erste Probestart. Erstaunlicher weise kam sie gleich beim 2.mal _clap_1.gif . Die erste Fahrt war nicht schlecht. Sie läuft ganz gut.
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Cloyd
Geschrieben am: 29.04.2014, 11:35
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Getriebeöl ist beim M53 enorm wichtig!
Da würde ich immer zuerst nachschauen, sonst ist die erste Fahrt die letzte!!


mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

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Simson-Sammler
Geschrieben am: 29.04.2014, 16:03
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QUOTE (erwin/simson @ 28.04.2014, 21:58)
Das Projekt mache ich mit mein Kumpel zusamm.

Jepp und der bin ich.

@ Toni
Öl ist drin, keine Sorge. wink.gif
Die Schwalbe fuhr auch vor ein paar Jahren noch.
________________________

Die Schwalbe ist eine echt gute Grundlage würd ich sagen, auf dem ersten Blick sind auch fast alle wichtigen 64er Teile dran. Leider wurden einige Teile der Schwalbe in einem dunkleren Blau gestrichen. Mal sehen, ob es guter oder schlechter Lack ist. Wir werden versuchen ihn abzubeizen.
Der Tacho ist zwar der gute 64er, aber leider überdreht. cry.gif

Leider wurde aber die Schwalbe aber nicht ideal gelagert. sad.gif Der Auspuff ist ziemlich angegriffen und an den Blechteilen sind teileweise Rostblasen. Ich würde mal sagen, Reparaturlack vom Doc oder Owatrolkur. Mal sehen was wir machen. hmm.gif

Der Plan ist der Übliche. Zerlegen, aufarbeiten und wieder zusammenbauen.

Wer noch Falschteile außer diese tolle Hupe erkennt, kann sich ja melden. thumbsup.gif

So und nun lass ich Bilder sprechen.




Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Mit freundlichen Grüßen Marcel
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Simson-Sammler
Geschrieben am: 29.04.2014, 16:06
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...

Angefügtes Bild
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Simson-Sammler
Geschrieben am: 29.04.2014, 16:11
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Mit freundlichen Grüßen Marcel
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Simson-Sammler
Geschrieben am: 29.04.2014, 16:14
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Alu. rolleyes.gif

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Simson-Sammler
Geschrieben am: 29.04.2014, 16:20
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Tank ist dabei, nur ausgebaut. wink.gif

Angefügtes Bild
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Simson-Sammler
Geschrieben am: 29.04.2014, 16:24
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Noch mit NKJ 153-5. smile.gif

Angefügtes Bild
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Simson-Sammler
Geschrieben am: 29.04.2014, 16:28
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So, dass war es erstmal von meiner Seite. cool.gif

Angefügtes Bild
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ddr-driver
Geschrieben am: 29.04.2014, 17:12
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Hallo erwin/simson,
tolle Grundlage für ein schönes originales Fahrzeug! _clap_1.gif thumbsup.gif
Nach sowas such ich auch immer noch. cry.gif
Schönes Teil aber mir ist tatsächlich noch etwas nicht originales außer der tollen Hupe laugh.gif aufgefallen.
Nämlich der Spiegel, die Rücklichtkappe und die Blinker. Der eckige Slusia-Spiegel tauchte glaub ich erst Ende der 60er Jahre auf, davor waren die ovalen verbaut.
Es müsste auch eine 2 farbige Rücklichtkappe dran, und es müssten Ochsenaugenblinker verbaut werden.
Aber sonst tolles seltenes Stück. thumbsup.gif


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Chrisk
Geschrieben am: 29.04.2014, 17:20
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QUOTE (Simson-Sammler @ 29.04.2014, 16:24)
Noch mit NKJ 153-5. smile.gif

Schöne Schwalbe!

Mir fällt auf: Die Pyramiden auf den Trittbrettern sind "parallel zur Fahrtrichtung". Bei meiner 68er Schwalbe sind sie diagonal. Weiß jemand, warum das so ist?


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Viele Grüße,
Chris

Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
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Simson-Sammler
Geschrieben am: 29.04.2014, 19:19
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QUOTE (ddr-driver @ 29.04.2014, 18:12)

Schönes Teil aber mir ist tatsächlich noch etwas nicht originales außer der tollen Hupe  laugh.gif aufgefallen.
Nämlich der Spiegel, die Rücklichtkappe und die Blinker. Der eckige Slusia-Spiegel tauchte glaub ich erst Ende der 60er Jahre auf, davor waren die ovalen verbaut.
Es müsste auch eine 2 farbige Rücklichtkappe dran, und es müssten Ochsenaugenblinker verbaut werden.

Ach ja das hab ich ganz verdrängt. laugh.gif
Bei Ochsenaugen und Rücklichtkappe werden wir wahrscheinlich auf Nachbau ausweichen. Es sei denn, es ergibt sich günstig etwas. Falls ich doch noch sowas finden sollte, kann man das ja leicht tauschen. Ansonsten wären die Kosten für Originale wahrscheinlich zu hoch, na dass müssen wir nochmal absprechen. wink.gif

Ja als Spiegel muss glaub ich eine Niere ran, aber sowas sollte sich auftreiben lassen. cool.gif

Mensch Chris, worauf du achtest. laugh.gif
Also dazu kann ich nichts sagen, ist die erste 64er in meinen Händen. laugh.gif

Stimmt eine wirklich schöne Schwalbe! Das Lob geht an den anfangs unwissenden Besitzer. thumbsup.gif


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Mit freundlichen Grüßen Marcel
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pneubusiness
Geschrieben am: 29.04.2014, 21:31
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Schönes Ding. Abwer ich tät den Dreck dranlassen. Das hat irgendwie was smile.gif


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MfG Tino

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