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> Vergaserkunde, Vergaserdaten RT -3
Christopher87
Geschrieben am: 18.05.2014, 09:26
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Hallo bei meiner RT-3 Baujahr 62 ist ein Rundschiebervergaser verbaut.
Im LL geht sie immer aus. Zündung komplett neu.
Beim Vergaser hatte der Vorbesitzer einen Repsatz verbaut.
Hauptdüse 85
Düsenstock 2,67
LL Düse 35
Teillastnadel Nr. 2
Laut Datenblatt ist aber Teillastnadel NR.1 zu verwenden.
Also NR 1 verbaut, nun läuft Sie nur mit geschlossener Luftfilterklappe.
In dem Datenblatt sthet auch was von einer 80(85) Hauptdüse, welch kommt denn nun rein?


Das zweite Problem ist der Gaszug, dieser scheint zu lang zu sein, da ein spiel von 1,5 cm ist, wie lang müsste denn dieser sein?

Dank schon mal für eure Mithilfe.


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Geschrieben am: 18.05.2014, 12:32
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Die 85er Düse verwendet man beim Einfahren des Motors. Wenn das erledigt war, kam die 80er rein.

In den BVF 22 KNB 1-2 gehört die Nadeldüse Nr. 2.

Auf dem Bild sehe ich auch eine Bohrung vorne im BVF-Logo. Das hab ich hier schon mal gesehen:

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=17119

Ich hab drei 22er BVF und keiner hat die. Schau dir auch mal die anderen Bilder des Vergasers an. Es gibt noch andere Abweichungen bei den beiden Bauformen.

Das Maß, wie weit der Bowdenzug aus der Hülle rausschaut, kann ich erst morgen messen.

Gruß Ralf

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bluelagune
Geschrieben am: 19.05.2014, 08:43
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Ich habe auch die Bohrung, aber was die bezwecken soll _uhm.gif
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Geschrieben am: 19.05.2014, 13:00
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Kommt darauf an. Wenn der Ansaugstutzen so weit reingeht, dass die Bohrung verschlossen ist, ändert sich nichts. Wenn die Bohrung aber im eingebauten Zustand frei liegt, würde der Motor etwas "Falschluft" ziehen, also magerer laufen. Ich hab diese Bohrung auch noch an keinem andere Vergaser gesehen.

Die Vergaser mit der Bohrung haben auch eine andere Gehäuseform. Evtl. sind sie innen anders aufgebaut und liefen mit normalen Düsen zu fett. Also ein Loch reingebohrt um das auszugleichen?

Als ich damals den alten Beitrag (den aus dem Link) gelesen hatte, hab ich das Thema in einem anderen Forum mal erwähnt. Dort konnte auch keiner erklären, wozu das gut war.

Man hatte aber die Idee auf den Tisch gebracht, dass man da eine Boost Bottle anschliessen könnte. Dann würde die Bohrung evtl. sogar nützlich sein. Sie scheint aber etwas zu klein zu sein und beim Thema Boost Bottle gab es dann auch eine fast schon hysterische Auseinandersetzung, ob die Dinger wirklich was bringen. Ich bin bei dem Thema ausgestiegen, als die Sache völlig aus dem Ruder lief. Der Thread wurde zum zusätzlich noch zum Glaubenskrieg in Sachen Zweitaktöl. Kennst Du bestimmt. Beim Umschwung auf Ölfred flüchten alle, die noch alle Nadeln an der Tanne haben und das eingentliche Thema ist tot.

Die Bohrung blieb also ein Mysterium.

Gruß Ralf
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Ostbiker
Geschrieben am: 20.05.2014, 21:01
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hmm.gif evtl wurde der Vergaser so gegen Verdrehen auf dem Ansaugstutzen befestigt, da die Schelle teilweise nicht die nötige Spannkraft aufbringt diesen sicher und fest im Lot zu halten....


--------------------
MfG. Christian M.

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Doc Holliday
Geschrieben am: 21.05.2014, 12:24
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Mir kommt es so vor als ob jemand die Bohrung nachträglich hinzugeführt hat. hmm.gif


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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bluelagune
Geschrieben am: 21.05.2014, 14:49
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Ja, die ist mit Sicherheit nachträglich gebohrt. Ich glaube nicht das von Werk aus durch das Firmenlogo gebohrt wird. blink.gif

Nur komisch, es haben relativ viele Vergaser diese Bohrung. Nur warum hmm.gif ?
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Geschrieben am: 22.05.2014, 09:14
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Mir ist gerade noch was bei dem Bild des Vergasers aufgefallen. Schaut mal in die Bohrung, in die der Schieber eingesetzt wird.

Die ist Doppelwandig. Als hätte jemand eine Hülse eingesetzt. Falls jemand mal einen Vergaser mit dieser "Falschluftbohrung" in die Hände bekommt...bitte nachsehen, ob das da auch so ist.

Wirkt irgendwie, als hätte man einen 24er Vergaser mit dieser Hülse umgebaut, um einen 22er Schieber einsetzen zu können.

Gruß Ralf
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bluelagune
Geschrieben am: 22.05.2014, 15:07
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Nein, glaube ich nicht.

Wenn du dir die Bilder in deinem Link am anfang anschaust, sehen die Vergaser mit und ohne Bohrung gleich aus.

Grüße
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Geschrieben am: 22.05.2014, 18:21
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Vergleich mal die Stelle wo die Leerlaufdüse sitzt:

https://www.ddrmoped.de/forum/uploads/big/p...9053817_big.jpg

Auf einem anderen Bild sieht man auch, dass ein anderer Schiebereinsatz drin ist.

Gruß Ralf
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bluelagune
Geschrieben am: 24.05.2014, 11:30
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Hey,
war im Keller an der Vergaserkiste, hier mein Egebnis:

- alle drei 22er Rundschieber haben diese Bohrung
- der Flachschieber hat keine Bohrung

Außerdem sollte die Bohrung vom Ansaugstück abgedeckt werden.

Aber warum dann diese Bohrung. Und dann noch durch das Logo _uhm.gif
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