Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Auspuff
ehemaliges Mitglied
Geschrieben am: 09.11.2007, 13:51
Zitat

Unregistered

Wärs vielleicht ne Idee, nen neuen Auspuff zu kaufen und den nochmal verchromen zu lassen? Quasi vom Galvaniker meines Vertrauens den Chrom abzuätzen(wenn das geht) und ne Qualitätschromschicht draufzuhauen?

(Mit dem Einfallsreichtum eines Leonardo Da Vinci-Juniors biggrin.gif)
Lowrider2905
Geschrieben am: 09.11.2007, 14:37
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 912

Naja, hab da nen günstigen Galvaniseur an der Hand (Schalthebel Schwalbe 5€, Tunnelleisten 10€ usw..) aber selbst da würde ne Auspuffanlage mindestens 70-100 kosten. Und wenn die nur einmal gefahren wurde hat man eh verloren, da sie dann aufwendigst gereinigt werden muss, um das Galvanikbad nicht zu runieren.

mfg Lowrider

--------------------
Hier hilft: www.zweirad-steinberg.de
PME-Mail
ehemaliges Mitglied
Geschrieben am: 11.11.2007, 00:15
Zitat

Unregistered

Kennt nich jemand einen guten polnischen Handwerksbetrieb, der sowas mal in Angriff nehmen könnte biggrin.gif Guter Chrom, gute Verarbeitung, gute Leistungsausbeute, humaner Preis unter 150 Euro. Also ich wär bereit, für die Qualität auch Geld auszugeben. Denn von Nix kommt Nix!

metal-star
Geschrieben am: 11.11.2007, 00:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 572

.

Dieser eBay-Händler (der im Übrigen auch zZt ein paar Mopeds im Angebot hat) hat mir bei einem Besichtigungstermin verraten, wie er seinen Lebensunterhalt verdient. Und zwar kauft er Auspuffanlagen für Oldtimer in einem polnischen Betrieb. Bei eBay verlangt er dann einiges mehr dafür und bekommt sie auch los. Von dem was Gewinn ist, kauft er dann auch noch aus einer mysteriösen Quelle, die ich leider nicht kenne, Mopeds usw.. Die verkauft er dann auch wieder. Scheint ja ganz gut zu laufen! Naja... frag mal piotr ob er da was ausmachen kann.

Max
PMWebseite
^Bastian^
Geschrieben am: 22.11.2007, 21:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 860

Hi ,

hast du dich an den Auspuff mal dran gewagt oder von erfahrungen gehört.

Würde mich mal interessieren.

Danke dir

Gruß
Basti

--------------------
Mit freundlichen Grüßen
^Bastian^

Fahrzeug: im Bau KR51/1 K ; 1978
PME-MailICQMSN
karat
Geschrieben am: 25.11.2007, 14:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 826

Hallo!

Ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Auspuffanlage für meine Schwalbe. Mittlerweile habe ich ein bisschen im Internet recherchiert und eine Firma ausfindig gemacht, die wohl die originalen Anlagen zumindest für die KR 50, SR 1 und SR 2 nachfertigt. Die Anlagen kosten komplett so um 200 Euro. Frage da mal nach, ob auch an eine Fertigung für die KR 51/1 bzw. KR 51/2 geplant ist.

http://www.auspuff-trommer.de/html/produkte.html

Vielleicht wäre da ja etwas zu machen - zumindest sollten möglichst viele Leute nachfragen --> evtl. tut sich ja dann etwas, was die Nachfertigung anbelangt.

Karat
PME-Mail
karat
Geschrieben am: 28.11.2007, 20:09
Zitat

Advanced Member

Hallo!

Ich habe zwischenzeitlich mit Herrn Trommer telefoniert. Sofern der Zigarrenauspuff der KR 50 (KR 51?) nicht an der Schwalbe passt - gibt es für die KR 51/2 bzw. KR 51/1 keinen lieferbaren Auspuff. Herr Trommer erzählte mir aber, dass er durch die Herstellung der Auspuffanlagen für die SR1/SR2/KR50 und AWO 425 gute Kontakte nach Suhl aufgebaut hatte und daher auch über die Konstruktionspläne der KR 51/2 // S 51 Auspuffanlage verfügt (Herr Trommer erzählte mir, dass er Auspuffanlagen für Ausstellungstücke im Simson Museum nachgebaut hatte). Ein Nachbau, der in der Qualität der originalen Auspuffanlage entspricht, wäre also jederzeit möglich! Herr Trommer benötigt aber eine Absatzmenge von 50 - 100 Auspuffanlagen, damit sich die Fertigung lohnen würde! Der Stückpreis würde dann bei ca. 200 Euro liegen! Schaut man sich in der Oldtimer-Szene etwas um - so handelt es sich hierbei um einen fairen Preis - d.h. dies ist eine reelle Sache - da die Konstruktion in der Leistung, im Klang und in der Chromqualität der damaligen Erstausrüstung entsprechen soll. (Gerade die Leistung des Motors ist ein wichtiges Argument, da die Drücke im Auspuff über die Wirkungsweise der Spülung im Zylinder entscheiden - billige Nachbauten sollen diesbezüglich einige Defizite haben, was man so hört --> von der teilweise miesen Qualität der Verchromung sollte man auch nicht reden)
Jetzt käme es also darauf an, die Aktivitäten hier im Forum zu bündeln - damit man bei ausreichendem Interesse eine Sammelbestellung bei Herrn Trommer
in Auftrag geben könnte! Denkbar wäre auch eine Zusammenarbeit über mehrere Foren hinaus --> Oldenburger Mopedfreunde - IG Simson // Schwalbennest //....

Wie schaut´s aus? Seit Jahren wird über die Qualität gejammert - jetzt könnten wir etwas auf die Beine stellen und die Sache ändern!

Gruß

Karat
PME-Mail
^Bastian^
Geschrieben am: 28.11.2007, 20:13
Zitat

Advanced Member

Schön soetwas mal von einer direkten Quelle zu hören,
nur ich bezweifel das daraus etwas wird da der Preis von
200€ wirklich nicht wenig ist!
Ich suche auch einen neuen Pott aber mir sind 200€ persönlich viel zu
teuer tut mir leid.

Mal schaun was die anderen sagen.
Gruß
Basti

--------------------
Mit freundlichen Grüßen
^Bastian^

PME-MailICQMSN
joker317
Geschrieben am: 28.11.2007, 20:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 199

ohmy.gif Also ich muss sagen auch mir sind 200€ deutlich zu fett, so selten sind die Teile noch nicht und da bin ich ja mit neuverchromen fast günstiger dry.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
karat
Geschrieben am: 28.11.2007, 20:32
Zitat

Advanced Member

Auch die Sache mit der Neuverchromung habe ich mit Herrn Trommer abgeklärt. Eine Neuverchromung einer alten und gebrauchten Anlage ist definitiv bei ihm nicht möglich - da selbst eine gut gereinigte Anlage die Bäder versauen würde! Dieses Risiko, so sagte mir Herr Trommer, würde niemand wegen ein paar Euros eingehen. Eine Neuverchromung einer neuen Anlage ist prinzipiell möglich - aber sehr zeitaufwendig. Der alte Chrom muss zuvor entfernt werden und die Auspuffanlage muss teilbar und zerlegbar sein - was bei den Nachbauanlagen wohl auch nicht immer der Fall ist. In diesem Fall würde dann eine Neuverchromung runde 100 Euro kosten. Nimmt man dann eine MZA Anlage für ca. 30 Euro und rechnet 100 Euro für die Neuverchromung hinzu - so kommt man auch auf 130 Euro! Da wäre mir eine originale Nachfertigung in Erstausrüstungsqualität schon lieber - auch wenn man 70 Euro drauflegt.

Sicherlich ist der Neukauf einer Auspuffanlage für 200 Euro nicht für jeden möglich - ich möchte auch nicht jeden ansprechen. Wenn sich aber in jedem Forum nur 15-20 Schwalbenliebhaber finden - so könnte man eine Aktion starten. Wichtig sind hier definitive Zusagen d.h. definitive Bestellung und definitive Überweisungen des Geldbetrages.

Gruß

Karat
PME-Mail
^Bastian^
Geschrieben am: 11.12.2007, 19:47
Zitat

Advanced Member

Wer hat den wo gute Erfahrungen gemacht mit Nachbauten?

Ich benötige unbedingt einen neuen wink.gif

Danke

Kennt wer paar gute Shops wo man Nachbauten kriegt die nicht direkt rosten

--------------------
Mit freundlichen Grüßen
^Bastian^

PME-MailICQMSN
schwalbenfink
Geschrieben am: 11.12.2007, 20:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 905

hey,

also ich kann dir leider nur abraten von den nachbauten . ich habe nen kollegen der hat sich einen bei akf gekauft und ist total unzufrieden .
klingt total sch... und überall kleine rostpickelchen auf dem chrom .
ich hatte mir vor einiger zeit als ich noch ne kr51/2 hatte einen bei ebay bestellt und hatte die gleichen probleme .

schau auf teilemärkten oder bei ibä nach nem orginalteil aus guter sozialistischer produktion !

gruss stephan cool.gif

--------------------
Gruss Stephan

Verbrauchsstark & Leistungsarm
PME-Mail
bruchpilot
Geschrieben am: 06.01.2008, 18:01
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 1011

Ich habe meinen gammeligen Originalauspuff ausgebrannt (Aber so,das von der Ölkohle wirklich nichts mehr über war!) und danach alles sorgfältig von innen mit Quarzsand ausgestrahlt.Danach gab es beim Galvanisierbetrieb keine Probleme.Da Strahlsand regelmässig gewechselt wird,könnte der Betrieb die Teile kuz vor dem Austausch bearbeiten,dann muss man halt etwas warten.Auch wenn das Verchromen nicht billig ist,dürfte das Ergebnis überzeugen.Ich denke,das man auf den Teilemärkten noch genug gebrauchte Originalanlagen von ausreichender Substanz bekommen kann,oder die eigene eventuell auch noch gut genug zum Aufarbeiten ist.Dann kann man auch sicher sein,das der Rückstau und Klang 100% stimmt, und die Kosten sind auch nicht so hoch wie beim Nachbau in hochwertiger Ausführung.Und wenn alle Stricke reissen sollten,kann man sich immer noch mit Anschleifen,Entfetten und Ofen-oder Auspufflack behelfen.Das sieht dann immer noch besser aus,als mit Gammel herumzufahren. blink.gif mfg andreas
PME-Mail
bruchpilot
Geschrieben am: 07.01.2008, 16:20
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 1011

150 DM (!),damals gab es das Monopolygeld noch nicht.Normal wären es 200 gewesen,aber der Betrieb hatte ein paar Originalschrauben von meiner NSU Max verbaselt,deshalb ist der Chef persönlich nochmal 50 DM mit dem Preis runtergegangen,war ihm halt peinlich. ermm.gif Das ist auch schon ca. 10 Jahre her.Ich habe mich schon damals dazu entschlossen,da ich Original noch eine Anlage mit spitzem Endstück hatte,welche schon zu dem Zeitpunkt rar war.Die für 40 DM 2-3 Jahre zuvor Original neu gekaufte,habe ich nach dem Einsatz an die Seite gelegt,man kann ja nie wissen.Wenn ich so alle Beiträge lese-eine Weise Entscheidung. thumbsup.gif Zur aktuellen Preisentwicklung kann ich leider nichts sagen,das muss man mit dem Betrieb abklären.Wichtig ist auf jeden Fall,das das Innenleben absolut blank ist.und man das Strahlgut mit Druckluft ausgeblasen hat. mfg Andreas
PME-Mail
MTI
Geschrieben am: 18.01.2008, 21:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 944

Moin!
ich bin auch auf der suche nach einem neuen guten Auspuff.. Bin im Internet auf Shops gestoßen die noch Orginale DDR-Anlagen im Angebot haben ab 20€ allerdings Schwarze... Diese könnte man doch dann aber Sandstrahlen und neu Verchromen? Wäre ja um einiges billiger... So könnte man evtl für unter 150€ einen Top-Auspuff bekommen! Was haltet ihr davon?

mfg

Tim

--------------------
user posted image
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter