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Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Sperber Bj. 1968 säuft beim Gas geben ab :-(
domdey
Geschrieben am: 08.07.2014, 14:49
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Bei kaltem Motor den Kopp abbauen und die Dichtflächen begutachten ! Die des Deckels, wie auch des Zylinders . Im Übrigen dichtet hier nicht Alu-auf Stahl, sondern Alu-Legierung auf Alu-Legierung ! wink.gif
Eine oft anzutreffende Krankheit bei M 52, M53 und M 54 sind auch sich lösende Zuganker . wink.gif


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friesek
Geschrieben am: 08.07.2014, 15:12
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Das sind die Stangen, die den Zylinder mit dem Kopf verbinden - korrekt?

ich werde es ausprobieren.
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lukas'star
Geschrieben am: 08.07.2014, 15:21
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QUOTE (domdey @ 08.07.2014, 15:49)
Bei kaltem Motor den Kopp abbauen und die Dichtflächen begutachten ! Die des Deckels, wie auch des Zylinders . Im Übrigen dichtet hier nicht Alu-auf Stahl, sondern Alu-Legierung auf Alu-Legierung ! wink.gif
Eine oft anzutreffende Krankheit bei M 52, M53 und M 54 sind auch sich lösende Zuganker . wink.gif

Wo siehst du eine Laufbuchse aus Alu beim Sperber ??


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Lukas

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Unhold
Geschrieben am: 08.07.2014, 16:06
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Mach mal bitte Fotos von allen vier Seiten des Vergasers, ob es der richtige ist. Auch eins von hinten, wo man den Zerstäuber im Saugkanal sieht (das ist dieses Messingteil innen, wo die Teillastnadel drin verschwindet ...)

Hast du die richtige Teillastnadel verbaut? Bei der muß 04 draufstehen.
... und ist die auch noch in einem akzeptablen Zustand?


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der Unhold
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domdey
Geschrieben am: 08.07.2014, 17:37
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QUOTE (lukas'star @ 08.07.2014, 16:21)
QUOTE (domdey @ 08.07.2014, 15:49)
Bei kaltem Motor den Kopp abbauen und die Dichtflächen begutachten ! Die des Deckels, wie auch des Zylinders . Im Übrigen dichtet hier nicht Alu-auf Stahl, sondern Alu-Legierung auf Alu-Legierung !  wink.gif
Eine oft anzutreffende Krankheit bei M 52, M53 und M 54 sind auch sich lösende Zuganker .  wink.gif

Wo siehst du eine Laufbuchse aus Alu beim Sperber ??

Wo siehst du da eine Laufbuchse aus Stahl ? Guck dir ausserdem mal den Zylinder von oben und den Deckel an . wink.gif
Die Laufbuchse ist weder aus Alu, noch aus Stahl .


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lukas'star
Geschrieben am: 08.07.2014, 19:25
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QUOTE (domdey @ 08.07.2014, 18:37)
QUOTE (lukas'star @ 08.07.2014, 16:21)
QUOTE (domdey @ 08.07.2014, 15:49)
Bei kaltem Motor den Kopp abbauen und die Dichtflächen begutachten ! Die des Deckels, wie auch des Zylinders . Im Übrigen dichtet hier nicht Alu-auf Stahl, sondern Alu-Legierung auf Alu-Legierung !  wink.gif
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Wo siehst du eine Laufbuchse aus Alu beim Sperber ??

Wo siehst du da eine Laufbuchse aus Stahl ? Guck dir ausserdem mal den Zylinder von oben und den Deckel an . wink.gif
Die Laufbuchse ist weder aus Alu, noch aus Stahl .

Dass die Buchse aus Grauguss ist, weiß ich auch. Und bei meinen Köpfen ist zumeist ein Abdruck von der Laufbuchse zu sehen (wenn auch nur ganz leicht). So nebenbei mal würde wir bei der Abdichtung Aluleg-auf-Aluleg haben, bräuchten wir eine Kopfdichtung, da das nicht gescheit abdichtet (siehe z.B. Westmopeds, die meistens so verarbeitet waren (Kreidler)).


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Unhold
Geschrieben am: 09.07.2014, 11:08
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Die Nummern auf dem Typenschild sehen irgendwie schief und ungleichmäßig eingeschlagen aus, dass man fast denken könnt', der Einschläger hatte Fett auf der Brille oder Äthanol in der Blutbahn. blink.gif

Oder meine ich das nur? hmm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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der Unhold
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lukas'star
Geschrieben am: 09.07.2014, 15:49
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QUOTE (Unhold @ 09.07.2014, 12:08)
Die Nummern auf dem Typenschild sehen irgendwie schief und ungleichmäßig eingeschlagen aus, dass man fast denken könnt', der Einschläger hatte Fett auf der Brille oder Äthanol in der Blutbahn. . blink.gif

Oder meine ich das nur? hmm.gif

Ich finde auch den Zustand gut, vielleicht ist ja ein Nachbau.

Probiere mal Diese Einstellung. Ist eigentlich nicht die richtige aber sie funktioniert ganz gut.


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Lukas

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domdey
Geschrieben am: 09.07.2014, 16:50
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Sieht man doch ! Das Güte-Zeichen fehlt . wink.gif


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 09.07.2014, 17:37
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QUOTE (Unhold @ 09.07.2014, 12:08)
Die Nummern auf dem Typenschild sehen irgendwie schief und ungleichmäßig eingeschlagen aus, dass man fast denken könnt', der Einschläger hatte Fett auf der Brille oder Äthanol in der Blutbahn. . blink.gif

Oder meine ich das nur? hmm.gif

Das Typenschild ist nicht das Originale vom Werk, das wurde erneuert. Wie Alex schon geschrieben hat, sieht man das vor allem an dem fehlenden Gütezeichen.

Grüße Jörg


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Grüße Jörg

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domdey
Geschrieben am: 09.07.2014, 17:47
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Der Schriftzug "Fahrzeug- und Gerätewerk ..." ist allerdings für ein Nachbau-Schild äusserst interessant . hmm.gif


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 09.07.2014, 18:00
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QUOTE (domdey @ 09.07.2014, 18:47)
Der Schriftzug "Fahrzeug- und Gerätewerk ..." ist allerdings für ein Nachbau-Schild äusserst interessant . hmm.gif

Das ist kein Nachbau Schild Alex! Das ist ein originales Blanko Typenschild. laugh.gif


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domdey
Geschrieben am: 10.07.2014, 14:01
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Blanko-Typenschilder hatten meines Wissens schon das Gütezeichen eingestanzt .
1970 erfolgte mit der Kombinatsgründung die Umbenennung in "Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk" .


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.07.2014, 23:08
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QUOTE (domdey @ 10.07.2014, 15:01)
Blanko-Typenschilder hatten meines Wissens schon das Gütezeichen eingestanzt .
1970 erfolgte mit der Kombinatsgründung die Umbenennung in "Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk" .

Nein hatten Sie nicht. Die Umstellung der Typenschilder erfolgte im ersten Quartal 1971.

Jörg


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domdey
Geschrieben am: 10.07.2014, 23:44
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Gut zu wissen . thumbsup.gif


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