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> Auspuffrage und Leistungsproblem an meiner 61er /3
ronin
Geschrieben am: 16.07.2014, 19:14
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Moin,

bei meiner RT wurde augenscheinlich mal der Motor der ES125 verbaut, soviel konnte ich schonmal herausfinden, ist zwar nicht orginal, aber meiner Meinung nach nicht grundverkehrt.
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Liege ich da richtig?

Nun zum Problem:
Das Mopped hat untenrum keine Leistung, ist eine gewisse Drehzahl überschritten geht sie auf einmal ganz gut. Habs mal im zweiten Gang bis 50 probiert, ist das orgnale 15er Ritzel verbaut.
Ich hab da irgendwie den Auspuff im Verdacht, erstens bläst der überall raus und ist so hinüber, dass ich den auch nicht dicht bekomme und zweitens scheint der Auspuff nicht von der 125er ES zu sein, zumindest habe ich noch keine eindeutigen Fotos gefunden...

Könnte das schon der Grund sein?
Hier mal ein Bild vom Auspuff:
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Und zum Schluss noch...
Läuft der ES 125Zylinder (und evtl. später der 150er) auch gut an der RT-Zigarre oder besser am ES-Auspuff?

Danke schonmal!


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hsllacky
Geschrieben am: 16.07.2014, 20:26
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Meiner Meinung nach ist das ein RT Motor und eine ES Auspuffanlage die es ja auch original so gab. Vielleicht mal ausbrennen den Auspuff. Viel Leistung hat die RT untenrum nicht.


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Gruß Ronny

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ronin
Geschrieben am: 16.07.2014, 20:38
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Danke für die Antwort. Hatte die RT nicht immer den runden Deckel aufm Unterbrecher? Meine hat den länglichen, den ich nur von der ES kenne (deckt den Kupplungsausrücker mit ab)...

Die ist untenrum auch im ersten halt sehr drehunwillig und irgendwann kommt sie dann halt ganz gut, deshalb hab ich auf fehlabgestimmten Auspuff getippt...
Was ich infotechnisch vergessen hatte: Zündung ist frisch nach Vorgabe eingestellt (4,5mm vor OT und 0,4mm am Unterbrecher). Die Leerlaufgemischschraube wurde 2,5 Umdrehungen herausgeschraubt. Wonach justiert man die eigendlich endgültig?


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hsllacky
Geschrieben am: 16.07.2014, 22:11
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Hallo Ronin, wenn du auf der Limaseite den ES Deckel hast ist es wohl doch ein ES Motor denn der RT Deckel passt da nicht.
Möglicherweise ist das ein Vergaserproblem im Teillast oder Übergangsbereich. Vielleicht mal die Nadel höher hängen oder ein Vergaserreparaturkit von Dieter Heyne einbauen. Natürlich alles ohne Gewähr. wink.gif


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Gruß Ronny

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bäcker89
Geschrieben am: 17.07.2014, 06:51
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Erst einmal würde ich den Luftfilter wechseln und evtl. Nen kürzeren Ansaugflansch verbauen, den der weg des Ansaugweges hat ja einwirkungen auf das Leistungsspektrum!
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ronin
Geschrieben am: 17.07.2014, 08:25
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Das sind die Serienteile... Dann müssten ja alle ES125 das selbe Problem haben, oder? Der Luftfilter ist sauber und mal ganz im Ernst, der Luffi bei den alten Emmen ist doch eher gedacht um die Klinkersteine ausm Ansaugtrakt fernzuhalten...


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subfossil
Geschrieben am: 20.07.2014, 18:51
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Du hast auf jeden Fall einen frühen ES Motor verbaut, erkennbar am kupplungsdeckel mit MZ Schriftzug den hatte die RT nicht, es sei denn du hast zufällig eine /4 diese waren eigentlich nur zum Export gebaut und hatten den Motor der da bereits in Produktion befindlichen ES 125 verbaut.

Mfg Nico


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Lucky_1
Geschrieben am: 20.07.2014, 23:02
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Der Motor sieht aus wie bei meiner /3 von 1960. Bei mir ist auch das "mz" drauf.

Angefügtes Bild
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MZ RT 125/3
Bj. 1960
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ronin
Geschrieben am: 21.07.2014, 12:41
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Achte mal auf den Unterbrecherdeckel, bei mir ist der oval und deckt den Ausrücker mit ab... Das hatte so eigendlich nur die ES. Laut Motorennummer handelt es sich auch um einen Mm125, der von MZ für den Einbau in der RT freigegeben ist.

Daher auch das Anzugsproblem... Laut Umbauanleitung hätte ein 13er Ritzel verbaut werden sollen, war aber noch das 15er verbaut.



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subfossil
Geschrieben am: 22.07.2014, 11:19
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Mach doch bitte mal ein Foto von der anderen Seite des Motors

Mfg Nico


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ronin
Geschrieben am: 22.07.2014, 20:39
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So, biddeschön hier der Lima-Deckel biggrin.gif

Hab übrigens mein Leistungsdefizit untenrum (am Mopped laugh.gif ) gefunden, der MM125/0 sollte an der RT mit nem 13er Ritzel gefahren werden. Bei mir war das orginale 15er drauf, das erklärt auch warum der im zweiten ganz locker bis über 50 geht und dann der Ganganschluss zum dritten nicht passt^^

Angefügtes Bild
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