Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Felgen?, Was könnte original sein..?
SR Prinz
Geschrieben am: 05.11.2007, 20:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3151
Mitgliedsnummer.: 824
Mitglied seit: 22.09.2007



Mein SR2E BJ 60 hatte eine Alu und eine beige Felge. Jetzt hat er 2 beige. Find sie ja in "Wagenfarbe" besser, ists denn original? Thomas


--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 05.11.2007, 20:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Alufelgen gabs für Export und gegen Aufpreis auch im Inland. Es könnte bei dir beides original sein. Nimm was dir gefällt, solange es keine verchromten Nachbauten sind biggrin.gif


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Toni
Geschrieben am: 25.03.2008, 23:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



So, ich buddel das mal aus.

Hab heute eine entdeckung gemacht, als ich meine 2 Lager zu einem zusammengefasst hab.

Die silbernen stammen von einem 58er, die anderen von Hausmanns 61er biggrin.gif
Beides sind Stahlfelgen.

So, jetzt würde ich gerne wissen, wie, was, ab wann und warum laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
NorbertE
Geschrieben am: 26.03.2008, 00:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Toni, es ist einfach so, dass ja der SR1 (auch der 2) aus einem Fahrrad heraus entwickelt wurde. Die Felgen musste man also nicht ein zweites mal erfinden, also hat man Fahraradfelgen benutzt. Der anfänglichen Erfahrung nach mit 3mm Speichen.

Deine linke Felge ist keine Simsonfelge von der Form her, die rechte schon.

Was tue ich 1956, wenn ich eine Felge wegen schlechter Strassen ruiniert habe? In einer Zeit, wo es nichts gab, wo eigentlich das tägliche Essen im Vorrang stand. Richtig, ich schau nach, ob ich sowas noch habe oder tausche es gegen 5 Kartoffeln, speich es ein und schon fährt das Moped wieder... rolleyes.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 26.03.2008, 00:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Ich hätte vielelicht dazuschreiben sollen, dass das 2 Felgen sind, die ich davon hab. Und Fahrrad? Das sind beides SR2 Felgen, also 23" _uhm.gif
Bis 1957 (halbnabe) soll es andere Felgen gegeben haben, vielelicht wurden die ja länger verbaut..

Mal warten, was unser Lehmann dazu meint. Ich bin der Meinung, dass das Original ist. dry.gif biggrin.gif tongue.gif


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 26.03.2008, 19:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hallo Toni,

aus recht sicherer Quelle weiß ich, dass es beim 57er Felgen mit einem anderen Querschnitt als später gegeben hat. Deine Felgen könnten durchaus diese frühe Ausführung sein. Das die aber noch 58 serienmäßig verbaut worden sein sollen, halte ich fast für unmöglich. Die geringen bisher aufgetauchten Stückzahlen sprechen eher auf ein frühes Ende, so etwa Sommer 57.
Ich hatte mal ein Foto von so einer Felge. Leider habe ich es nicht mehr gefunden.

Viele Grüße, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 26.03.2008, 21:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2712
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Bei meinen 4 57ern sind nur Stahlfelgen verbaut, habe bis jetzt noch keine Alufelge gehabt. Es kann ja sein das ich noch keine Exportmodelle gehabt habe.
Aber Stahl sihet aufjeden Fall besser aus.

Gerald


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 26.03.2008, 22:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Also mein 57er kriegt Alufelgen (hatte vorne auch eine). Ist ein Exportmodell mit Verchromten Naben cool.gif

@essiquäler: Ich hab da mal einige Fragen.
@Jürgen: gut mitlesen biggrin.gif

1: kannst du mal gucken, was du für Felgen verbaut hast? wär nett.
2: guck mal nach deinen Rahmennummern und wenns geht nach dem Bauzeitraum vom Tacho.
Ich hab 285524 und auf dem Tacho steht 11/57, das kann ich nicht richtig glauben. Rein rechnerisch müsste meiner vom August/September sein. Oder die Produktion lief etwas schleppend an.
3: wenn du noch einen unangetastet hast.. Naben verchromt oder lackiert?
4: Ist der Gepäckträger aus Alu oder Stahl? Ich hab bald die auswahl, will aber sichergehen, dass es zum Baujahr passt.

Schonmal viiielen Dank!!! thumbsup.gif


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
essiquäler
Geschrieben am: 27.03.2008, 17:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2712
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



zu 1. mach ich bilder
zu 2. muss erst nachschauen
zu 3. wenn alu dann chrom
zu 4. aus alu mit zwei bügeln, bei bj.60 hab ich denn gleichen auch als blech gehabt war so original dran mach noch ein foto

mfg gerald


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 27.03.2008, 20:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2712
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



original Felgen 57

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 27.03.2008, 20:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2712
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



felge sr 2 bj. 60

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 27.03.2008, 20:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2712
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Pedale zu empfehlen für 57

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 27.03.2008, 20:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2712
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Mein sr2 57 den lasse ich so.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 27.03.2008, 20:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2712
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Hallo Toni

Ich habe mal nachgeschaut,mein tacho hat 7/57 daraufstehen.
Auf der Lima auch 7/57 Motor leider nicht original,die Rahmennummer 256367.
Der andere hat rn.294541 Motorn.322915 hat zb auf der Lima 10/57 stehen.
Der 3.hat Rahmennummer 209223 und motor 212252.aber Lima von 62.
Und der 4. absolut verbastelt nicht Original eigentlich Schrott nur der Rahmen zu gebrauchen.NR:287542

Gerald

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 27.03.2008, 21:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2712
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Und nun als letztes ein foto Pedalen von sr1,suche den Rechten Pedalarm.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter