Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Hilfe und Wissen gesucht =), Restauration einer ca. 40 jhg. MZ
Neu in der Runde
Geschrieben am: 07.05.2014, 21:46
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 7349
Mitglied seit: 07.05.2014



Hallo und herzlich willkommen ...

Ich hoffe ich finde hier die richtige Hilfe und vor allem ehrliche Antworten.

Zur Vorgeschichte:

Ich selbst bin 23 jahre und habe nicht viel Ahnung von Zweirädern, dennoch geübte Schrauber - und Handwerkerin.
Nun steht da seit dem ich denken! kann eine (für mich rolleyes.gif ) wunderschöne Mz in der Garage meines Opa. Ich habe den Wunsch sie mal zu hören wissen, wie sie klingt und wie sie sich fährt.

Und da kommt ihr ins Spiel biggrin.gif

Ich würde sie gern Restaurieren, sie komplett auseinander schrauben, Rahmen sandstrahlen, motor säubern bestenfalles versiegeln, lackieren gummischläuche und dichtungen erstzen naja halt eben komplett programm...

und die Fragen daran...

Was ist das für ein Modell / bj ?

!!!und was denkt ihr über den Zustand ?
Lohnt es sich oder ist die mehr kaputt als gut?

wie ist es mit den gesamt Kosten?

!!!Krieg ich überhaupt noch alle Teile(bestenfalles Original)?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Bilder füge ich auch noch mit ein



--------------------
Ich hab zwar keine Ahnung... ABER wahnsinnig viel Zeit
PME-Mail
Top
Neu in der Runde
Geschrieben am: 07.05.2014, 21:49
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 7349
Mitglied seit: 07.05.2014



smile.gif

angehängte Datei ( Anzahl der Downloads: 570 )
angehängte Datei  CameraZOOM_20140422102341781.jpg


--------------------
Ich hab zwar keine Ahnung... ABER wahnsinnig viel Zeit
PME-Mail
Top
Bastel
Geschrieben am: 08.05.2014, 07:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 406
Mitgliedsnummer.: 508
Mitglied seit: 03.03.2007



Hallo,

Das ist ein MZ RT 125 /3 Baujahr 59 -62 Musst mal am Steuerkopf schauen aufn Typenschild.

Sieht so ganz gut aus, trotzdem muss alles mal durchgeschaut werden.

Kosten liegen für eine komplette Hochglanzrestaurierung bei ca. 3000€

Wenn man sie patieniert lässt wird es günstiger und dem Wert der Maschine entsprechend.

Teile sind kein Problem.

Fahrfertige werden schon so um die 1000€ angeboten.

Wo kommst du denn her? Vielleicht kann dir einer aus deiner Nähe unter die Arme greifen bei der Restaurierung.

lg
Basti


--------------------
Simson SR2E Baujahr 1961 restauriert
Simson SR2E Baujahr 1962 orginal
Simson S51B1-4 Baujahr 1983 orginal
Simson S51B1-3 Baujahr 1986 in Arbeit
MZ TS 250/1 Baujahr 1979 in Arbeit
MAW an Seidel & Naumann Rad von 1937 restauriert
Steppke Baujahr 1955 an Simson Fahrrad von 1951 orginal
Phänomen Bob Baujahr 1937 orginal
EMW R35/3, AWO T `53iger .......
PME-Mail
Top
two-stroke
Geschrieben am: 08.05.2014, 10:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 71
Mitgliedsnummer.: 6615
Mitglied seit: 07.07.2013



Opa war allem Anschein nach ein Freund schneller Motorräder. In der Maschine ist ein Leistungsstärkerer Motor eines Nachfolgemodells eingebaut worden.

Könnte bis zu 11,5 PS haben, wenn es der 150er Motor ist wink.gif

Such dir jemand in deiner Nähe, der sich mit der RT auskennt. Bestimmte Sachen müssen auf jeden Fall erneuert werden. Die Reifen sind z.B nach so langer Zeit nicht mehr gut und auch am Motor müssen Dichtringe gewechselt werden, weil die mittlerweile spröde geworden sind.

PME-Mail
Top
Neu in der Runde
Geschrieben am: 08.05.2014, 12:23
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 7349
Mitglied seit: 07.05.2014



Schon mal Danke für die Antwort =)

ich dachte immer es wäre eine rt 125 / 3 bj. 1960 bzw. 63 ...

alles was aus gummi bzw dehnbarem material ist, wollt ich sowieso wechseln nur jemanden in meiner nähe zu finden ist recht schlecht entweder
sind sie der auffassung es ist schwachsinnig diese maschine auffzubauen
oder aber sie wollen sie selbst haben und meinen dafür gibts kaum noch Teile :/

ist es wirklich so schwer wichtige Teile (am liebsten Original) für diese Maschine zu finden?

dichtungen und schläuche hab ich schon gesehen nur sachen wie Sattel? oder bereifung gestaltet sich da schon schwieriger...
habt ihr viell gute Ansprechpartner für teile

gern kann ich auch noch mehr Bilder (motor/tank) schicken? falls es zum zuordnen hilft

Liebe Grüße Franzi


--------------------
Ich hab zwar keine Ahnung... ABER wahnsinnig viel Zeit
PME-Mail
Top
Neu in der Runde
Geschrieben am: 08.05.2014, 12:44
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 7349
Mitglied seit: 07.05.2014



die antwort von Bastel erst eben gesehn ... smile.gif

ja an dieses modell dacht ich auch, die Mz steht in Brandenburg /wittstock dort wäre auch die Unterbringung (Garage) zum schrauben ...

anderfalles hab ich mir auch schon gedanken gemacht sie nach Nürnberg mit zunehmen da ich hier sicherlich noch ein halbes Jahr da bin.

ich wollt mich erst einmal informieren ob mein Traum auch Kosten technisch zu bewältigen ist.

was ich allerdings noch nicht ganz verstanden ist die sache mit dem patieniert?
Ich hab grad im duden geschaut _uhm.gif
patina : grünliche schicht ? edelrost?

du meinst also gar nicht mal neu lackieren sondern den alten look beibehalten?

Liebe Grüße


--------------------
Ich hab zwar keine Ahnung... ABER wahnsinnig viel Zeit
PME-Mail
Top
Bastel
Geschrieben am: 08.05.2014, 17:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 406
Mitgliedsnummer.: 508
Mitglied seit: 03.03.2007



Genau einmal mit nem feuchten Lappen rüber, und sich erstmal mit der Technik
beschäftigen.

Da hast du erstmal genug zu tun, auch kostentechnisch. Übergeduscht ist das mal schnell (lackiert biggrin.gif )


--------------------
Simson SR2E Baujahr 1961 restauriert
Simson SR2E Baujahr 1962 orginal
Simson S51B1-4 Baujahr 1983 orginal
Simson S51B1-3 Baujahr 1986 in Arbeit
MZ TS 250/1 Baujahr 1979 in Arbeit
MAW an Seidel & Naumann Rad von 1937 restauriert
Steppke Baujahr 1955 an Simson Fahrrad von 1951 orginal
Phänomen Bob Baujahr 1937 orginal
EMW R35/3, AWO T `53iger .......
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 21.07.2014, 15:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Hallo, wie ist diese Geschichte denn weiter gegangen?

Ist es zu einer wieder Auferstehung gekommen?

Mfg Nico


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter