125/3 federbeine hinten eingerissen
rt-seppel |
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Moin moin. Ich besitze seit kurzem eine MZ RT 125/3. Habe angefangen sie auf Vordermann zu bringen. Nun zu meinem Problem: die guß Teile vom Federbein / Stoßdämpferaufnahme sind stark eingerissen. Weiss jemand wo ich Ersatz bekomme oder ob ich welche von der DKW RT nehmen könnte. Vielleicht hat ja jemand schon dasselbe Problem gehabt. Vielen dank im voraus, Seppel
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Grüsse vom Seppel
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luigi81 |
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Ich hatte bei meiner/2 das selbe Problem. Erneut montieren wäre nicht gut, deshalb am besten auf einem Teilemarkt Ersatz besorgen. Da findet man meist noch welche, aber hier natürlich auch auf Risse absuchen bevor man kauft.
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rt-seppel |
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QUOTE (Saxonia @ 29.07.2014, 09:52) | Ober und unterhalb der Achsaufnahme.
Haut die Schrotteile nicht weg. Alte Schlosser können das schweissen. Das Material ist eben wie die Bremsankerplatte Elektron.
Und bedarf beim schweissen einer Sonderbehandlung |
Kannst du mir mehr sagen über das schweissen von Elektron? Hast du das schon mal machen lassen? Bin zwar mit 32 kein alter Schlosser aber ich bin Schlosser und das interessiert mich sehr. Wird das mit elektrode, MiG, MaG oder WiG geschweißt?
Gross Seppel
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Otto |
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Ich war mal so frei und habe das Bild so eingefügt, dass es jeder sehen kann:
Angefügtes Bild

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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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rt-seppel |
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danke otto! moin frank, habe gestern das teil erhalten und wollte mich nur noch mal bedanken! bin echt froh dass du mir das angeboten hast, denn wie ich rausbekommen hab ist es wohl sehr sehr schwierig dieses material zu schweissen und es wird ne weile dauern bis ich nen betrieb finde der das realisieren kann. habe hierzu interessantes im bk350 forum gefunden, siehe link http://forum.bk350.de/viewtopic.php?f=5&t=2203&start=30es grüsst aus celle der seppel
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Saxonia |
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QUOTE (rt-seppel @ 01.08.2014, 22:29) | QUOTE (Saxonia @ 29.07.2014, 09:52) | Ober und unterhalb der Achsaufnahme.
Haut die Schrotteile nicht weg. Alte Schlosser können das schweissen. Das Material ist eben wie die Bremsankerplatte Elektron.
Und bedarf beim schweissen einer Sonderbehandlung |
Kannst du mir mehr sagen über das schweissen von Elektron? Hast du das schon mal machen lassen? Bin zwar mit 32 kein alter Schlosser aber ich bin Schlosser und das interessiert mich sehr. Wird das mit elektrode, MiG, MaG oder WiG geschweißt?
Gross Seppel
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Tut mir leid, ich war nicht beim Schweißen dabei. Ich hab s nur bei meinem kundtschmied abgegeben und der sagte: oh muss ich wegbringen zu demjenigen der es dann geschweißt hat. Sieht lustig aus nach dem schweißen, ist ne Art Pelz drauf. Das ist nun locker schon 5-6 Jahre her aber ich glaube er hat es entweder mit einer Elektrode oder heiß gemacht und autogen geschweißt. Ich glaube eher das zweite und er musste es glaub nachglühen. Hab das jetzt alles aus dem Gedächtnis gezogen wo sowieso nich viel hängen bleibt  Karl P.s. ich kann im September mal Bilder machen. Hatte die Teile damals nicht weiter mit der Feile bearbeitet sondern nur hingelegt
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rt-seppel |
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Hey Karl, Bin sehr gespannt auf die Bilder!!
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Linde |
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Mahlzeit Forum ! Ich hatte das selbe Problem an einem Achshalter meiner RT 125/3 und habe es wieder geschweißt. Es geht mit dem Aluschweißverfahren ganz gut. Es dauert zwar bissel und man muß es langsam abkühlen lassen, aber man kann es schweißen. Ich habe den Riß sauber ausgespitzt und dann mit dem Dremel bearbeitet, sodaß man mit der Elektrode gut reinkommt. Danach muß man das übergetretene Nahtgut wieder verschleifen und verputzen. Das Material reißt an diesen Stellen, weil oft die Schrauben zu fest gezogen werden und der Beilagegummi zusammengedrückt wird.
Angefügtes Bild

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rostig gegrüßt ... Linde
... und ist das Leben noch so schwer, nimm dir einen Gummibär ! -------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------------------ Fuhrpark: SL 1, Bj. 1970 SR 2E, Bj. 1962 RT 125/3, Bj. 1960 AWO - Sport / Gespann Bj. 1960/63 NSU - Herrenrad Bj. 1957 KAWASAKI VN 1500 Bj. 2001
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