Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Diamant Herrensport und Fahrer stellt sich vor..
Gast
Geschrieben am: 07.08.2014, 16:42
Zitat

Unregistered

Guten Tach!

Nun will ich mich in der Rad-Ecke mal vorstellen.
Ich bin und wohne in Chemnitz. Ich schraube normalerweise an Mopeds, Autos und viel an Motorrädern der Vorkriegszeit. Ursprünglich komme ich aus dem Thüringer Bergland, wo man eigentlich kein Rad fährt ;-) (Vorallem kein Diamant)

Da ich nun aber in Chemnitz wohne, studiere sowie arbeite war ich es Leid mit den 2,5 Zoll breiten Reifen durch die City zu eiern. Etwas Stadttaugliches musste her und was altes. Ein Diamant sollte es sein.

Es handelt sich um ein Herrensportrad aus dem Jahre 1960. Ich habe hierbei 2 identische Räder erstanden und aus Beiden ein "Gutes" gemacht. Die Originalität stand hierbei nicht im Vordergrund!

Prinzipiel habe ich alles bis ins letzte Detail zerlegt, geprüft und gesäubert. Etwas Custom sind die Laufräder, welche ich poliert und neu eingespeicht habe (Edelstahl). Schutzbleche und Lampen sind auch poliert.

Bei den Lampen handelt es sich um eine Balaco hinten und eine Stop-Rümag vorne. Versorgt von einem fetten FEK- Dynamo. Als Leuchtmittel kommen hier 80 Lumen EnlightPro LED-Birnen zum Einsatz.

Da der Dynamo mit den LEDs etwas unterfodert ist, habe ich mir kurzerhand einen Puffer-Akku samt Diode in die Lampe eingebaut. Nun kann es auch im Stand leuchten und da es dieses auch nach der Fahrt im Keller stehend noch tat habe ich den Schalter der Lampe umgebaut, damit er auch eine Aus-Stellung besitzt.

Alles in Allem empfehle ich die EnlightPro Birnen. Es ist ein echter Gewinn an Sicherheit!

Hier noch ein Bild:

Parallel dazu eröffne ich noch einen Fred bezüglich von Ritzeln.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Otto
Geschrieben am: 07.08.2014, 19:20
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7023

schick, schick

--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Gast
Geschrieben am: 08.08.2014, 09:38
Zitat

Unregistered

Dankesehr smile.gif
phänomario
Geschrieben am: 08.08.2014, 21:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4040

Hallo Martin,

Schönes Rad. Der Lenkervorbau sollte m.E. Mit Klemmung für den Lenker sein.

Auf dem Foto kann man(n)s nicht gut erkennen, ob es ein Lenker mit dieser Plastemuffe ohne Verstellmöglichkeit ist.
In der Farbe habe ich ein auch noch ein nicht wieder aufgebautes Luxus-Sport.
Machst Du das zweite Rad noch komplett?

--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Gast
Geschrieben am: 08.08.2014, 22:12
Zitat

Unregistered

Der Lenker samt Vorbau ist ein Teil. Es stammt von keinem der Beiden Räder. Ich habe noch ein Weiteres Rad. Ein Diamant Damensportrad. Es ist aus dem Jahre 1960 und im Neuzustand, da es nicht gefahren wurde...
Meiner Verlobten gefiel der geschwunge Lenker welcher beim Herrenmodell montiert war besser und deshalb haben wir getauscht smile.gif.

Hier das Bild: Der Lenker des vorderen Rades war an meinem. Und umgekehrt..

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Gast
Geschrieben am: 08.08.2014, 22:17
Zitat

Unregistered

Das zweite Rad habe ich nur wegen dem Rahmen gekauft. Wie auf dem Bild des Beitrages zu sehen ist, war das Dekor pragtisch nicht mehr vorhanden. So nahm ich einen Rahmentausch vor.

Nun habe ich den alten Rahmen samt Anbauteilen noch rumkullern. Ich werde ihn nur zusammenstecken und loswerden. Der Rahmenspender hat eine FuS Nabe + 3 Gang Schaltung, sowie neuere Felgen...Der Lenker aber, einer mit Vorbau und Klemmung für Lenker.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Gast
Geschrieben am: 10.08.2014, 18:43
Zitat

Unregistered

Heute habe ich nun auch den Teileträger wieder zusammen gesteckt. Wie gesagt. Das Rad ist abzugeben ;-)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 10.08.2014, 18:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3725

Moin, schöne Räder thumbsup.gif

Kurze Frage von einem Laien, hat das Herrensport keinen Gepäckträger gehabt!?
P.S.: Dann müsste ich keinen mehr suchen wink.gif
PM
Gast
Geschrieben am: 11.08.2014, 09:18
Zitat

Unregistered

Doch. Beide hatten einen. Jedoch finde ich, das die Gepäckträger dem Rad die Sportlichkeit nehmen. Deswegen habe ich an keinem der Räder einen montiert. ;-)
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 11.08.2014, 10:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3725

Aha, danke dir Martin! Hast du ein Bild davon!? Damit ich weiss wonach ich suchen muss!

Henning
PM
mulchhüpfer
Geschrieben am: 11.08.2014, 11:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

QUOTE (Gast @ 11.08.2014, 09:18)
Doch. Beide hatten einen. Jedoch finde ich, das die Gepäckträger dem Rad die Sportlichkeit nehmen. Deswegen habe ich an keinem der Räder einen montiert. ;-)

Martin

So sehe ich das auch smile.gif In grün scheint es die Sporträder aum häufigsten gegeben zu haben. Meines und das meiner Frau sind auch grün. Anfangs bin ich auch ohne Schutzbleche gefahren, inzwischen hab ich sie aber wieder dran. Sieht auch top aus. Bei poliertem Alu ist immerwieder beachtlich, was für nen Glanz man da rausholen kann. thumbsup.gif

Deine Variante der Beleuchtungsoptimierung klingt cool. Man sieht äußerlich nix aber ist trotzdem modernisiert. Zuverlässige Beleuchtung im Stand ist schon ein echtes Sicherheitsplus. Es gab ja früher die fetten Behälter für große Batterien die Zustrom im Stand lieferten. Aber das war ja mega-umständlich, und schön sahs auch nicht aus ^^
Ich bleibe trotzdem beim klassischen Licht, das gelbliche Gefunzel gehört für mich zur Nostalgie einfach dazu, obwohl ich mir bewusst bin dass es sicherer ginge.

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter