Guten Tach!
Nun will ich mich in der Rad-Ecke mal vorstellen.
Ich bin und wohne in Chemnitz. Ich schraube normalerweise an Mopeds, Autos und viel an Motorrädern der Vorkriegszeit. Ursprünglich komme ich aus dem Thüringer Bergland, wo man eigentlich kein Rad fährt ;-) (Vorallem kein Diamant)
Da ich nun aber in Chemnitz wohne, studiere sowie arbeite war ich es Leid mit den 2,5 Zoll breiten Reifen durch die City zu eiern. Etwas Stadttaugliches musste her und was altes. Ein Diamant sollte es sein.
Es handelt sich um ein Herrensportrad aus dem Jahre 1960. Ich habe hierbei 2 identische Räder erstanden und aus Beiden ein "Gutes" gemacht. Die Originalität stand hierbei nicht im Vordergrund!
Prinzipiel habe ich alles bis ins letzte Detail zerlegt, geprüft und gesäubert. Etwas Custom sind die Laufräder, welche ich poliert und neu eingespeicht habe (Edelstahl). Schutzbleche und Lampen sind auch poliert.
Bei den Lampen handelt es sich um eine Balaco hinten und eine Stop-Rümag vorne. Versorgt von einem fetten FEK- Dynamo. Als Leuchtmittel kommen hier 80 Lumen EnlightPro LED-Birnen zum Einsatz.
Da der Dynamo mit den LEDs etwas unterfodert ist, habe ich mir kurzerhand einen Puffer-Akku samt Diode in die Lampe eingebaut. Nun kann es auch im Stand leuchten und da es dieses auch nach der Fahrt im Keller stehend noch tat habe ich den Schalter der Lampe umgebaut, damit er auch eine Aus-Stellung besitzt.
Alles in Allem empfehle ich die EnlightPro Birnen. Es ist ein echter Gewinn an Sicherheit!
Hier noch ein Bild:
Parallel dazu eröffne ich noch einen Fred bezüglich von Ritzeln.
Angefügtes Bild