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> Diamant Herrensport und Fahrer stellt sich vor..
Gast
Geschrieben am: 07.08.2014, 16:42
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Guten Tach!

Nun will ich mich in der Rad-Ecke mal vorstellen.
Ich bin und wohne in Chemnitz. Ich schraube normalerweise an Mopeds, Autos und viel an Motorrädern der Vorkriegszeit. Ursprünglich komme ich aus dem Thüringer Bergland, wo man eigentlich kein Rad fährt ;-) (Vorallem kein Diamant)

Da ich nun aber in Chemnitz wohne, studiere sowie arbeite war ich es Leid mit den 2,5 Zoll breiten Reifen durch die City zu eiern. Etwas Stadttaugliches musste her und was altes. Ein Diamant sollte es sein.

Es handelt sich um ein Herrensportrad aus dem Jahre 1960. Ich habe hierbei 2 identische Räder erstanden und aus Beiden ein "Gutes" gemacht. Die Originalität stand hierbei nicht im Vordergrund!

Prinzipiel habe ich alles bis ins letzte Detail zerlegt, geprüft und gesäubert. Etwas Custom sind die Laufräder, welche ich poliert und neu eingespeicht habe (Edelstahl). Schutzbleche und Lampen sind auch poliert.

Bei den Lampen handelt es sich um eine Balaco hinten und eine Stop-Rümag vorne. Versorgt von einem fetten FEK- Dynamo. Als Leuchtmittel kommen hier 80 Lumen EnlightPro LED-Birnen zum Einsatz.

Da der Dynamo mit den LEDs etwas unterfodert ist, habe ich mir kurzerhand einen Puffer-Akku samt Diode in die Lampe eingebaut. Nun kann es auch im Stand leuchten und da es dieses auch nach der Fahrt im Keller stehend noch tat habe ich den Schalter der Lampe umgebaut, damit er auch eine Aus-Stellung besitzt.

Alles in Allem empfehle ich die EnlightPro Birnen. Es ist ein echter Gewinn an Sicherheit!

Hier noch ein Bild:

Parallel dazu eröffne ich noch einen Fred bezüglich von Ritzeln.

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Otto
Geschrieben am: 07.08.2014, 19:20
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schick, schick


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Geschrieben am: 08.08.2014, 09:38
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Dankesehr smile.gif
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phänomario
Geschrieben am: 08.08.2014, 21:24
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Hallo Martin,

Schönes Rad. Der Lenkervorbau sollte m.E. Mit Klemmung für den Lenker sein.

Auf dem Foto kann man(n)s nicht gut erkennen, ob es ein Lenker mit dieser Plastemuffe ohne Verstellmöglichkeit ist.
In der Farbe habe ich ein auch noch ein nicht wieder aufgebautes Luxus-Sport.
Machst Du das zweite Rad noch komplett?


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Grüße Mario

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Gast
Geschrieben am: 08.08.2014, 22:12
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Der Lenker samt Vorbau ist ein Teil. Es stammt von keinem der Beiden Räder. Ich habe noch ein Weiteres Rad. Ein Diamant Damensportrad. Es ist aus dem Jahre 1960 und im Neuzustand, da es nicht gefahren wurde...
Meiner Verlobten gefiel der geschwunge Lenker welcher beim Herrenmodell montiert war besser und deshalb haben wir getauscht smile.gif.

Hier das Bild: Der Lenker des vorderen Rades war an meinem. Und umgekehrt..



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Gast
Geschrieben am: 08.08.2014, 22:17
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Das zweite Rad habe ich nur wegen dem Rahmen gekauft. Wie auf dem Bild des Beitrages zu sehen ist, war das Dekor pragtisch nicht mehr vorhanden. So nahm ich einen Rahmentausch vor.

Nun habe ich den alten Rahmen samt Anbauteilen noch rumkullern. Ich werde ihn nur zusammenstecken und loswerden. Der Rahmenspender hat eine FuS Nabe + 3 Gang Schaltung, sowie neuere Felgen...Der Lenker aber, einer mit Vorbau und Klemmung für Lenker.

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Gast
Geschrieben am: 10.08.2014, 18:43
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Heute habe ich nun auch den Teileträger wieder zusammen gesteckt. Wie gesagt. Das Rad ist abzugeben ;-)



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Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 10.08.2014, 18:49
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Moin, schöne Räder thumbsup.gif

Kurze Frage von einem Laien, hat das Herrensport keinen Gepäckträger gehabt!?
P.S.: Dann müsste ich keinen mehr suchen wink.gif
PM
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Gast
Geschrieben am: 11.08.2014, 09:18
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Doch. Beide hatten einen. Jedoch finde ich, das die Gepäckträger dem Rad die Sportlichkeit nehmen. Deswegen habe ich an keinem der Räder einen montiert. ;-)
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Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 11.08.2014, 10:24
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Aha, danke dir Martin! Hast du ein Bild davon!? Damit ich weiss wonach ich suchen muss!

Henning
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 11.08.2014, 11:53
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QUOTE (Gast @ 11.08.2014, 09:18)
Doch. Beide hatten einen. Jedoch finde ich, das die Gepäckträger dem Rad die Sportlichkeit nehmen. Deswegen habe ich an keinem der Räder einen montiert. ;-)

Martin

So sehe ich das auch smile.gif In grün scheint es die Sporträder aum häufigsten gegeben zu haben. Meines und das meiner Frau sind auch grün. Anfangs bin ich auch ohne Schutzbleche gefahren, inzwischen hab ich sie aber wieder dran. Sieht auch top aus. Bei poliertem Alu ist immerwieder beachtlich, was für nen Glanz man da rausholen kann. thumbsup.gif

Deine Variante der Beleuchtungsoptimierung klingt cool. Man sieht äußerlich nix aber ist trotzdem modernisiert. Zuverlässige Beleuchtung im Stand ist schon ein echtes Sicherheitsplus. Es gab ja früher die fetten Behälter für große Batterien die Zustrom im Stand lieferten. Aber das war ja mega-umständlich, und schön sahs auch nicht aus ^^
Ich bleibe trotzdem beim klassischen Licht, das gelbliche Gefunzel gehört für mich zur Nostalgie einfach dazu, obwohl ich mir bewusst bin dass es sicherer ginge.


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