Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neulich in der Bucht
Drahtwort
Geschrieben am: 09.08.2014, 22:40
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2793

In der Bucht wird gerade dieser historische Umbau angeboten:

http://www.ebay.de/itm/321487016756

ich frage mich nur, wozu die zweite Hupe dient - war die erste nicht laut genug?
Wird es lauter, wenn man einfach eine Zweite an die schwache Batterie hängt?

Auch lustig, Teileraten: wer findet das originale Bauteil?

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
rt-seppel
Geschrieben am: 13.08.2014, 22:13
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 7531

Man sieht die sch**** aus. "Die ganze Karre iss vorfriemelt"
Da wollte einer ne honnecker-harley basteln... gewollt und nicht gekonnt.

Dass ne zweite hupe lauter ist als die erste wäre möglich, aber nur bei genug Leistung seitens der Lima und wenn die erste hipe abgeklemmt ist....

Es grüßt

Der seppel

--------------------
Grüsse vom Seppel

MZ=Mein Ziel
PME-Mail
Drahtwort
Geschrieben am: 04.09.2014, 22:31
Zitat

Advanced Member

Hier mal ein Beispiel für einen schön regenerierten RT Motor. Es ist scheinbar an alles gedacht worden, der Motor ist vollständig, mit Lima, sogar mit Vergaser und Lufi, und viele detailreiche Fotos sind zu sehen ...

http://www.ebay.de/itm/261579337832

... auf denen man aber auch gut sehen kann, daß das Antriebsritzel immer noch total verschlissen ist.

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
PM
Meister O
Geschrieben am: 05.09.2014, 06:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4727

Es ist auch der falsch Lufi! An die /3 gehöhrt der Hebel nach rechts!

--------------------
Grüße Frank
PME-Mail
Drahtwort
Geschrieben am: 16.09.2014, 21:56
Zitat

Advanced Member

Hier gibt's wieder was zum Lachen, Staunen oder Weinen - je nach Standpunkt, hier wird ein echtes "Liebhaberstück" feilgeboten:

http://www.ebay.de/itm/171461107041

... und sowas hat auch noch Tüv! weep.gif

Hey, manche Leute ham' se doch echt mit der Pauke gepiekt. Ich frag' mich, wie man beim Anblick dieses Häufchen Elends überhaupt nur im entferntesten auf die Vokabel 'Liebhaberstück' kommen kann.

Man will sich nicht vorstellen, wie die Kiste aussehen würde, wenn sie der Herr nicht lieb gehabt hätte.

Naja, vielleicht doch, so etwa:

http://www.ebay.de/itm/261594598744

--------------------
PM
MAWfreund
Geschrieben am: 17.09.2014, 19:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

Steht doch gut da, wo ist das Problem? Meine ist auch nicht die schönste und originalste aber verkehrssicher.

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
Drahtwort
Geschrieben am: 17.09.2014, 23:03
Zitat

Advanced Member

Ich hebe hier auf die vom Verkäufer hochgegriffene Vokabel Liebhaberstück ab. Ein Liebhaberstück ist etwas sein, was von seinem Besitzer geliebt, also gehegt, gepflegt, gewartet wurde. Dies war offenkundig bei dieser Maschine nicht der Fall, meine ich. Aus folgendem Grund: diese Maschine ist, den Bildern nach zu urteilen:
1) ungepflegt
2) schlecht gewartet
3) unfachmännisch restauriert
4) bei der Restauration wurden Bauart-fremde Ersatzteile verwendet

Wenn mir meine Maschine etwas Wert ist, und mir fehlt ein Lenkergriffgummi, dann sehe ich doch zu, daß das Lenkergriffgummi auf der linken Seite mal wenigstens zur rechten Seite paßt - wenn ich mir schon nicht die Mühe mache, zu sehen, wo ich eines kriegen kann, was da auch tatsächlich dran gehört.

Aber wir brauchen gar nicht auf die Originalität der Bauteile zu schauen, da gäb's genug zu meckern. Ich nenne nur mal Beispiele für Punkt 1 bis 3:

zu 1) schau dir mal die Speichen an. Sehen so Speichen aus, die jemand gepflegt hat? Genauso vergnaddelt sieht der Motor um den Schalthebel und Kickstarter aus. Der Herr pflegt seine Maschine nämlich nicht.

zu 2) ob Ölwechsel-Intervalle eingehalten wurden, sich in der Telegabel tatsächlich welches befindet, und ob die Schmiernippel auch mal gelegentlich abgeschmiert worden sind, kann man auf dem Foto nicht erkennen - was man aber erkennen kann, ist, wie z.B. mit herunterhängenden Bowdenzügen umgegangen wird, wie die Verkabelung um den Zündkasten herum gelöst wurde, sprich, wie der Besitzer Hand an die Maschine gelegt hat. Man kann von der Sorgfalt dessen, was man sieht, auch auf jede Dinge schliessen, die nicht zu sehen sind. Daß der Tacho schief sitzt, ist dem Herrn wohl auch egal - er hat halt seine Kiste echt lieb!

zu 3) unfachmännische Restauration. Man sehe mal, wie der Gepäckträger lackiert wurde. Oder wie man den Rest eines Faltenbalges verwendet, um die fehlende Gummikappe am Sattelrohr zu ersetzen. Oder man schaue, wie man das Kabel vom Spulenkasten zum Rücklicht gelegt hat. Die Kabel gehören hinter die Streben und unter den Kotflügel - nicht darüber und davor. Und die Kabel gehören auch nicht mit PVC-Band befestigt welches sich nach ein paar Jahren ablöst und dann häßlich herumbaumelt, wenn es schon Klebeband sein muß, dann bitteschön KFZ-Band.

Jetzt frage ich dich: würdest du so mit deiner Maschine umgehen? Ich würd's nicht glauben.

--------------------
PM
hsllacky
Geschrieben am: 18.09.2014, 08:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3240

Ein Liebhaberstück ist es wohl nicht, da geb ich Drahtwort Recht. Das ist aber auch das einzige denn ansonsten steht die RT vernünftig da, wer einen Klassiker zum fahren will macht bei dem Preis nix verkehrt. (ich bin übrigens nicht der Verkäufer wink.gif )

--------------------
Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

PME-Mail
Drahtwort
Geschrieben am: 18.09.2014, 12:06
Zitat

Advanced Member

Klar, für den Preis ist die Kiste in Ordnung (darum ging's mir auch nicht).

Unabhängig davon ob man in Original-Teile investieren möchte, würde sich jeder hier doch gleich daran machen, den Murks zu beseitigen.

Grüße
Andreas

--------------------
PM
Drahtwort
Geschrieben am: 18.09.2014, 13:43
Zitat

Advanced Member

Um nicht nur als Meckerfritze dazustehen, auch mal ein positives Beispiel:

http://www.ebay.de/itm/151408268699

Gut, die Restauration wurde vielleicht etwas übertrieben, es ist eben keine Patinamaschine, aber etwas neidisch bin ich nun doch über diesen Tacho. Wo bekommt man denn Tachoblätter in dieser Qualität?

--------------------
PM
MV-emme
Geschrieben am: 18.09.2014, 19:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1977

Hallo, das ist ein Nachbautacho, zu erkennen an den beiden kleinen Schrauben. Beim originalem Tacho fehlen diese.Gruß Toralf

--------------------
Gruß Toralf

Haben ist besser als brauchen.
PME-Mail
hsllacky
Geschrieben am: 18.09.2014, 20:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3240

An der letzten RT hätt ich aber auch was zu meckern! biggrin.gif
- falscher Sozius
- falscher rechter Motordeckel (beides /2)
- und die Linierung ist ja voll fett!
- Imbusschrauben am Motor ohmy.gif

Ansonsten schöne Maschine. wink.gif

--------------------
Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

PME-Mail
Drahtwort
Geschrieben am: 19.09.2014, 21:36
Zitat

Advanced Member

Ich auch ... laugh.gif
- falsche Hupe
- falscher Zündschlüssel?! blink.gif
- Scheinwerfer nicht richtig eingestellt

Schön ist sie trotzdem. tongue.gif

--------------------
PM
Drahtwort
Geschrieben am: 28.09.2014, 10:24
Zitat

Advanced Member

Schnäppchen-Alarm!

Braucht noch jemand von euch eine RT? Der Trend geht ja zur zweit-RT - dann hat man immer eine zum Schrauben und eine zum Fahren.

Die ist doch schön restauriert, von den üblichen Falsch-Anbauten wie Billig-Bumm-Spiegel, Paddel-Hebeln von der ES mal abgesehen. Da mag man gar nicht glauben, warum die nicht fahren soll, und warum die für das bischen Geld keiner haben will:

http://www.ebay.de/itm/331328841773

--------------------
PM
MAWfreund
Geschrieben am: 12.10.2014, 16:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

Tiefergelegte ohmy.gif RT Ratte, hat aber irgendwie was, ich finds geil thumbsup.gif , kann man nen schönes Patinafahrzeug draus machen.

Klick

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter