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> Neulich in der Bucht
Drahtwort
Geschrieben am: 13.10.2014, 16:35
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Sieht doch gar nicht soo übel aus, nur 'n Gasgriff, paar Bowdenzüge, anderes Rücklicht, neuer Faltenbalg, und ab geht die Post.

Die Kette sieht ja klasse aus ...


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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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Klaus
Geschrieben am: 13.10.2014, 18:48
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Der Motor scheint ein 150-er von einer ES oder TS zu sein ?


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Wer später bremst ist länger schnell

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Drahtwort
Geschrieben am: 13.10.2014, 21:41
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Ja, der Motor kann ein 125er/150er ES Serie 0/1 oder ein TS sein. Der gleiche Motor wurde auch in einigen IWL Rollern verbaut.

Diese Ost-Umbauten durfte man doch bestimmt früher legal fahren, oder wurde da nur ein Auge zugedrückt? Und falls ja, könnte man, so man sich so einen originalen Umbau zulegt, auch den noch heute legal fahren? Weiß das jemand?


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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
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Otto
Geschrieben am: 13.10.2014, 23:54
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QUOTE (Drahtwort @ 13.10.2014, 21:41)
Ja, der Motor kann ein 125er/150er ES Serie 0/1 oder ein TS sein. Der gleiche Motor wurde auch in einigen IWL Rollern verbaut.

Diese Ost-Umbauten durfte man doch bestimmt früher legal fahren, oder wurde da nur ein Auge zugedrückt? Und falls ja, könnte man, so man sich so einen originalen Umbau zulegt, auch den noch heute legal fahren? Weiß das jemand?

Wieso Ost-Umbauten? Scheunenfund in Burgwindheim zwischen Bamberg und Würzburg.


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Drahtwort
Geschrieben am: 14.10.2014, 15:58
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Au Backe, am Ende ist das noch ein Gerät mit Geschichte - stell dir nur vor was wäre, wenn dies Motorrad damals als Fluchtfahrzeug genutzt worden wäre, mit dem damals jemanden die Flucht aus der DDR gelungen war (also etwa am 4.10.1989 oder danach ;-).

Ein Motorrad mit Geschichte, eventuell von unschätzbarem Wert. Man sollte an der Fundstelle eine Gedenktstätte errichten. Bitte bloß nicht das Motorrad restaurieren - es soll den Geist der Zeit, seine Geschichte unverfälscht wiedergeben.


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