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> Restauration KR 50, Winter 14/15
Simson-Dresden
Geschrieben am: 05.01.2015, 00:21
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Wow... die Arbeit hat sich definitiv gelohnt.


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Daniel aus Dresden - Simson KR 50 (Bj. 1959, Fahrgestellnummer: 12XXX)
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IFAFeigel
Geschrieben am: 05.01.2015, 08:04
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Ich bin am überlegen die Felgen in eine Drehmaschine zu spannen und dann schleifen/polieren ...

Oder ich gebe sich weg zu einer Firma wo die so etwas in ein Becken mit schleife granulat packen da rufe ich heute mal an


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.01.2015, 10:11
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QUOTE (IFAFeigel @ 05.01.2015, 09:04)
Ich bin am überlegen die Felgen in eine Drehmaschine zu spannen und dann schleifen/polieren ...

Oder ich gebe sich weg zu einer Firma wo die so etwas in ein Becken mit schleife granulat packen da rufe ich heute mal an

Wenn du genug Geld hast kann man fast alles machen. wink.gif

Selbst polieren ist aus meiner Sicht aber absolut ausreichend.


Gruß Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Gast
Geschrieben am: 05.01.2015, 15:38
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Unregistered









Ich nutze auch ausschließlich Stahlwolle, Elsterglanz und zum Schluss gehe ich nochmal mit Alumagic drüber.


Und ein Fehler hier im Thema fiel auf (auch in Vielen anderen Beiträgen in anderen Themen):

Ein Nabe (Mz: Naben) ist ein Bauteil welches auf einer Achse dreht oder sich mit/auf einer Welle dreht.

Daher sind es keine Radnarben, sondern Radnaben.

Da wir hier in einem Technischen Forum sind, sollten zumindest die technischen Begriffe korrekt sein.

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IFAFeigel
Geschrieben am: 07.01.2015, 16:21
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So mache ich das jetzt

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Rush
Geschrieben am: 07.01.2015, 17:01
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Daran habe ich auch schon gedacht . Wie machst du die Putzungen ? Da kommt man ja nicht ran wenn sich die Felge dreht .


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MfG Rico
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Nissr2
Geschrieben am: 07.01.2015, 17:24
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QUOTE (IFAFeigel @ 07.01.2015, 16:21)
So mache ich das jetzt

Das ist ja mal ne große Drehbank thumbsup.gif

Also wenn die Oberfläche noch ziemlich rau/angefressen ist schleife ich vorher alles, man kann ja nur mit glatten Fläche gute Ergebnisse erzielen. Ich verwende dazu auch gerne für Schleiffließ, was man in die Bohrmaschine einspannen kann.
Abschließend dann mit 1200er Wasserschleifpapier und dann mit feiner Stahlwolle mit Polierpaste.
Die Polierpaste die ich verwende ist noch alte DDR-Polierpaste, ich finde die ist um einiges besser als die jetzige, leider geht sie mir langsam aus sad.gif

Gruß Nick


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IFAFeigel
Geschrieben am: 07.01.2015, 19:02
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Was heisst denn putzungen ?

Ich bin überall ganz gut dran gekommen man kann die Felge ja umdrehen .ausserdem hab ich sie ja von
Aussen gespannt so das man überall dran kommt ausser die Fläche wo sie anliegt.

Habe mit 360er trocken geschliffenen dann mit 360er nass geschliffen mit petroleum .das stand gerade in
der Nähe und hat Super funktioniert.

Danach mit grober Stahlwolle und Scheuermilch und danach mit feiner Stahlwolle und Scheuermilch.

Zum Schluss noch einmal mit einem Lappen und Scheuermilch !

1 Felge Ca 1 Stunde ,das ist an sich ganz gut thumbsup.gif

Ist jetzt nicht Hoch glänzend aber Ich find es gut

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Andi0105
Geschrieben am: 07.01.2015, 19:09
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Muss ja auch nicht unbedingt hochglänzend sein.
Dezent ist Trend laugh.gif

Mfg Andi
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IFAFeigel
Geschrieben am: 07.01.2015, 20:22
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Ist Geschmacks Sache .ich mag das nicht wenn es hinterher aussieht wie verchromt.

Ist ja nicht neu das Moped und selbst neu war das nicht so unsure.gif

https://picasaweb.google.com/110928167457111127718/KR50


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Andi0105
Geschrieben am: 07.01.2015, 20:37
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Deswegen sag ich ja, es muss nicht hochglänzend sein. War es ja original auch nicht.

Mfg Andi
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IFAFeigel
Geschrieben am: 09.01.2015, 15:41
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3 Stunden habe ich heute gebraucht um die Felge ein zu speichen hmm.gif

Aber naja Hauptsache es hat geklappt thumbsup.gif

Hier ein Bild von der neuen und der alten Felgen

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Rush
Geschrieben am: 09.01.2015, 16:31
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QUOTE

Was heisst denn putzungen ?

Das sind die kleine Löcher in der Felge durch die man die Nippel (der Speichen) steckt wink.gif


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MfG Rico
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Geschrieben am: 09.01.2015, 16:55
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"Punzungen" (bzw. Punzierungen) sind die getriebenen Vertiefungen rund um diese Löcher. wink.gif


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der Unhold
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Rush
Geschrieben am: 09.01.2015, 17:26
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Ja...das klingt professioneller wie meine Erklärung laugh.gif


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