IWL-Roller-Treffen Ludwigsfelde, 23.08.2014-24.08.2014
| domdey |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 392

|
Das ab 1973 im W50 verbaute Kugelumlauf-Lenkgetriebe . Es ersetzte das bis dahin verbaute Schneckenlenkgetriebe, welches nach dem Roß-Prinzip arbeitete . Es senkte durch Konstruktion und Übersetzung den Kraftaufwand beim Lenken und Rangieren erheblich . Es gab Varianten mit eigenem Schmierölvorrat, sowie welche, die an den Schmierölkreislauf des Motors angeschlossen werden konnten . Die Allrad-Varianten W50 LA, aber später auch erhältliche L-Varianten erhielten ein Hydro-Lenkgetriebe . Hier das Schnittmodell, an welchem man die Wirkungsweise ausprobieren konnte . Bearbeitet von domdey am 26.08.2014, 18:04
Angefügtes Bild

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
| Halloecho |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5156

|
Hallo Leute,
ich kann dem Vorschreiber nur beisteuern. Wir waren ab Freitagnachmittag in LF. Samstagvormittag rollte zunächst alles zur Produktionshalle der ehemaligen IWL, Halle 4. Dort traf sich das ganze Rollergeschwader und ehemalige Mitarbeiter erklärten einiges aus der IWL Geschichte und von den Produktionsabläufen vor über 50 Jahren. Mittags traf das Geschwader in Dobbrikow in der Bikerscheune zum Imbiss ein und in einzelnen Grüppchen ging es dann wieder zurück nach LF. Hier gab es dann ein großes Treffen auf der Festwiese. Der RBB berichtete darüber. Anschließend fuhr der Roller Korso durch die Stadt und endete am Rathausplatz zwischen Rathaus und dem neu eröffneten Clubhaus. Im Clubhaus fand die Festveranstaltung statt und unter anderem wurde das Pitty-Lied präsentiert. Geschrieben und gedichtet in den 50gern, verschollen und vergessen bis 2013, dann wiederentdeckt und wiedergefunden und 2014 zum besonderen Anlass dem Publikum vorgestellt. Eine richtige Überraschung. Sonntagvormittag wurde am Bahnhof dann die Geschicklichkeitsfahrt durchgeführt. Die Fahrzeuge waren in verschiedene Klassen eingeteilt (Pitty, Wiesel, Berliner, Troll, Anhängergespanne und Fremdfahrzeuge) und aus jeder Klasse wurden die 3 besten ermittelt. Die besten jeder Klasse wurden dann nachmittags mit Pokalen geehrt. Die traditionelle Rollerplakette erhielten auch nur Teilnehmer, welche sich für die Geschicklichkeitsfahrt gemeldet und teilgenommen haben. Das Museum der Stadt ist Hauptveranstalter vom Rollertreffen und erhielt von Rollerfreunden ein Schnittmodell von einem Berliner Roller als Dauerleihgabe überlassen. Wir haben das WE in LF gecampt, das Wetter und die Stimmung waren sehr gut. Es haben soweit ich sah, alle Roller durchgehalten. Laut Auskunft der Veranstalter waren 180 Roller am Geschicklichkeitsturnier beteiligt. Man bedenke, Produktionsende war vor 50 Jahren … Bilder kann ich nach dem sortieren einstellen. Ich war mit meinem Berliner, Bj 1959 vertreten. Auf ein neues Treffen in LF 2016
Wolfgang
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|