Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 2 [3] 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> IWL-Roller-Treffen Ludwigsfelde, 23.08.2014-24.08.2014
Halloecho
Geschrieben am: 26.08.2014, 19:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1203
Mitgliedsnummer.: 5156
Mitglied seit: 29.01.2012



hier nun noch ein paar Fotos vom Rollertreffen

... an der Halle 4, im Norden von LF

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
... Roller übers Land ...
www.DDRMotorroller.de
PME-MailWebseite
Top
Halloecho
Geschrieben am: 26.08.2014, 19:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1203
Mitgliedsnummer.: 5156
Mitglied seit: 29.01.2012



am Bikertreff Dobbrikow, Roller, Roller, Roller

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
... Roller übers Land ...
www.DDRMotorroller.de
PME-MailWebseite
Top
Halloecho
Geschrieben am: 26.08.2014, 19:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1203
Mitgliedsnummer.: 5156
Mitglied seit: 29.01.2012



die Rollerschar am Rathausplatz

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
... Roller übers Land ...
www.DDRMotorroller.de
PME-MailWebseite
Top
Halloecho
Geschrieben am: 26.08.2014, 19:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1203
Mitgliedsnummer.: 5156
Mitglied seit: 29.01.2012



unser ganz spetzieller Campingplatz, ausgezeichnet als schönes Wohngebiet

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
... Roller übers Land ...
www.DDRMotorroller.de
PME-MailWebseite
Top
Halloecho
Geschrieben am: 26.08.2014, 19:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1203
Mitgliedsnummer.: 5156
Mitglied seit: 29.01.2012



und nun noch, der einzige originale hammergeschlagene Berliner auf dem Treffen, gefahren wird er vom Autor der letzten Beiträge (ich)

Wolfgang

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
... Roller übers Land ...
www.DDRMotorroller.de
PME-MailWebseite
Top
domdey
Geschrieben am: 26.08.2014, 21:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12034
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Schön, dass sich noch einer begeistern konnte, Fotos rein zu setzen . thumbsup.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 26.08.2014, 21:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12034
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



P.S. : Ich möchte hier noch mal ein Foto reinstellen, wo zum Teil der gerade Einstiegsbügel zur Beifahrerseite erkennbar wird .
Das "IFA"-Rautenzeichen als Rahmen statt als Platte mit schwarzer Fläche war übrigens auch typisch für die ersten zweieinhalb Baujahre .

Weiterhin möchte ich ja noch die Bezeichnung "W 50" näher erläutern .
Gebaut wurde der LKW zwar in Ludwigsfelde . Die Entwicklung von Grund auf bis zur Serienreife geschah allerdings von Ingenieuren des "Ernst-Grube-Werks" in Werdau . Daher das "W" in der Typenbezeichnung . Die Zahl "50" steht für die Nutzmasse in Dezitonnen, das "L" für den Produktionsstandort Ludwigsfelde . Bei den später angebotenen Allrad-Varianten kam noch das "A" hinzu . Dann gesellte sich nach einem Schrägstrich die Abkürzung für die Aufbau-Variante dazu .
Der Hintergrund für die Produktion dieses W50 als LKW an sich waren Forderungen nach einem Laster für die Landwirtschaft, die im Oktober 1962 auf dem VIII.Bauernkongress laut wurden . Auf diesem wollte "Genosse" Walter Ulbricht diesen Forderungen Nachdruck verleihen . Zu seinem, und vieler Anwesenden Erstaunen, konnte der Werdauer Produktionsleiter, Werks-Chef und
Entwicklungs-Ingenieure einen LKW präsentieren, welcher dann auch gleich in die Serien-Produktion in Werdau übernommen werden sollte .
Die Planvorgaben für die zu fertigenden Stückzahlen überforderten das Werdauer Werk bei weitem . So wurde beschlossen, die Serien-Produktion an ein neu zu errichtendes Werk zu geben, welches gleich seit 1962 in der Genshagener Heide errichtet wurde und im Frühjahr 1965 fertig war .
Die ersten Fahrzeuge, die das Ludwigsfelder Werk verliessen, waren allesamt Pritschen-Fahrzeuge auf dem Standard-Radstand 3200mm . Sie gingen grösstenteils an LPG'n, denn das war ja auch der Sinn dieses LKW . Erst im Frühjahr 1966 kamen zur Leipziger Messe die ersten Varianten, wie Koffer und Kipper . Daher musste bis 1967 die Produktion des S4000-1 paralleel laufen .

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Halloecho
Geschrieben am: 27.08.2014, 05:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1203
Mitgliedsnummer.: 5156
Mitglied seit: 29.01.2012



Der W50 ...
war dann doch eines der wenigen Fahrzeuge, welches in ausreichender Stückzahl hergestellt werden konnte und auch den Exportmarkt bedienen konnte.
Die Entwicklung und der Produktionsstart gestalteten sich DDR typisch, stark problematisch.
Vorher gab es wie überall im Fahrzeugbau einige Prototypen, wie z.B. den S4000-1 und den W 45. Auch wurde Anfang der 60er in Werdau an einem 6 Zylinder LKW, als Nachfolger für den H6 getüftelt und Gerüchten zur Folge ist der weiterentwickelte G5 (G5-3) bei den Russen als Ural 357 D zur Welt gekommen. Als einziger durfte der W50 derzeit das Licht der Welt erblicken.
Falls nun jemand auf die Idee kommt LKW vom Typ W50 zu sammeln, dann man los …
es gibt 60 Grundvarianten und es hat bestimmt von jeder Variante mindestens einer überlebt _clap_1.gif

IFA Treffen Werdau, jährlich, meist Anfang Mai ….

Wolfgang



--------------------
... Roller übers Land ...
www.DDRMotorroller.de
PME-MailWebseite
Top
Dennis SR51CE/S51E
Geschrieben am: 27.08.2014, 17:01
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 21
Mitgliedsnummer.: 5289
Mitglied seit: 14.03.2012



Hast meinen SR50 ganz gut getroffen auf dem einen Bild wink.gif

War übers Wochenende mit meinem Vater und seinem Berlin auch in Ludwigsfelde zu IWL Treffen...... biggrin.gif


--------------------
Eine Simson verliert kein ÖL! Sie markiert nur ihr Revier!
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 28.08.2014, 21:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12034
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Der G5 wurde 1959 eingestellt, musste auf Betreiben der NVA-Führung von 1963 bis Ende '64 wieder auf Band gelegt werden . 1965 gingen viele schon in die Aussonderung, weil die ersten Ural kamen . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Halloecho
Geschrieben am: 28.08.2014, 21:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1203
Mitgliedsnummer.: 5156
Mitglied seit: 29.01.2012



schau mal hier


--------------------
... Roller übers Land ...
www.DDRMotorroller.de
PME-MailWebseite
Top
domdey
Geschrieben am: 29.08.2014, 15:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12034
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Ja, kenn' ich . thumbsup.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 31.08.2014, 11:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Ich war auch mal Wahl-Ludwigsfelder,, und auch in der MB Lehrwerkstatt.
Wir haben am Projekt Sachsenring P3 gearbeitet, zu dieser Zeit war der W50 bereits fertiggestellt.

Das neue Museum kenne ich nicht, nur das "alte" im BAhnhofsgebäude sowie deren Exponate, die Roller sowie auch ein Messesschmidt-Flugzeugmotor, an den ich mich zu erinnern glaube.

2009 verließ ich L`felde durch Berufswechsel wieder.

Aber danke für den tollen Bericht über die alte "Wahlheimat" während meiner Lehrzeit wink.gif)

Mfg Andi
PME-Mail
Top
pittysammler
Geschrieben am: 01.09.2014, 19:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1202
Mitgliedsnummer.: 3802
Mitglied seit: 01.09.2010



Hallo Rollerfreunde,
Ja Ludwigsfelde war echt Klasse. War mit meiner ganzen Familie da. und edlichen Rollern. Ich hatte ja auf einen ganz Besonderen Rollerfreund hier aus dem Forum gewartet. Vielleicht klappts beim nächsten mal. Wolfgang hatte leider keine Zeit um dich mal Vollzuschwatzen tongue.gif , musste mich ja um unsere Neulinge kümmern. Domdey den Pitty gabs schon 54, biggrin.gif hab nämlich einen mit der Fahrgestellnummer 26 und die 27 steht in Ludwigsfelde im Museum . Dieser gehört auch meiner Familie so wie einige andere Ausstellungsstücke. Die ich dem museum als Dauerleihgabe überlassen habe.
Bilder habe ich dieses Jahr keine Gemacht. Das Überlasse ich den Anderen.

Bis bald oswald
PME-Mail
Top
Halloecho
Geschrieben am: 01.09.2014, 20:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1203
Mitgliedsnummer.: 5156
Mitglied seit: 29.01.2012



Hallo Oswald,
ich schicke Dir mal nen Link zu meine Bilder, da bin ich wenigstens nicht so oft drauf biggrin.gif . War schon ne tolle Sache das Treffen und auch unser schönes kleines Wohngebiet

Gruß
Wolfgang


--------------------
... Roller übers Land ...
www.DDRMotorroller.de
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 2 [3] 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter