Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> RT 125/2, 3. Gang
salome
Geschrieben am: 07.09.2014, 20:25
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1228

Hallo Leute .
ich habe eine rt125/2 mit 12V anlage zurückgebaut auf 6V und eine 60W Lichtmaschine drin.
1.und 2. Gang sind super. Der 3. fällt mit der Leistung ab, komme nur auf der Geraden ohne Gegenwind auf ca 70 km/h.--kleine Hügel, da muss ich runterschalten.
Die lief aber vorher fast 90km/h.
Da sie in der Betriebsanleitung auch nur mit max. 75 angegeben ist, mache ich mir etwas sorgen wegen des leistungsabfalls im 3.
Hat jemand eine Idee ? was es sein könnte?

Salome _uhm.gif
PME-Mail
mifatwin
Geschrieben am: 07.09.2014, 21:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4368

Also erstmal muß ich sagen, das ich das beschriebene völlig normal finde.. leider.. die RT könnte ruhig etwas mehr Leistung haben.

Ansonsten kann ich dir nur raten mal deinen Schwimmer (undicht?) und deinen Düsenstock (ausgeschlagen?) anzusehen. Wenn der Bock zu fettig läuft geht es natürlich auch nicht vorwärts. Wie das originale "Moped" allerdings 90 laufen soll weiß ich auch nicht.. _uhm.gif
PME-Mail
Drahtwort
Geschrieben am: 07.09.2014, 22:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2793

Zunächst mal kann ich dich beruhigen: es kann nichts damit zu tun haben, ob du 12V oder 6V hast!

Da du die Lichtmaschine ausgetauscht hast (war vorher vermutlich eine VAPE?), dann wird dein Zündzeitpunkt jetzt nicht mehr optimal eingestellt sein. Du mußt den ZZP für die Drehzahl optimieren, in der du das Maximum an Leistung im 3. Gang abrufen möchtest. Mach dir eine Markierung, wie du ihn jetzt eingestellt hast. Dann stell den ZZP etwas früher und mach 'ne Testfahrt. Dann den ZZP etwas später einstellen und test-fahren. Usw, dann kriegst du raus, wo das Optimum ist.

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
salome
Geschrieben am: 13.09.2014, 14:03
Zitat

Newbie
*

Hallo,
Hatte vergessen euch mitzuteilen, dass ich auch einen neuen Zylinder und Kolben eingebauthatte . Inzwischen habe ich ca 250 km schonend eingefahren und das kleine Biest wird tatsächlich etwas bissiger. Aber den Hinweis auf den Zündzeitpunkt gehe ich mal nach. Werde ich beim nächsten schönen Wetter machen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Drahtwort
Geschrieben am: 13.09.2014, 16:59
Zitat

Advanced Member

Ähm, ja, Kolben und Zylinder neu -> warum fährt sie nur noch 70?!

Ich frage: Kolben und Zylinder neu, warum klemmt sie nicht mit 70!

Das kann auch mal ganz schön in's Auge gehen, darum bei neuer Zylindergarnitur immer ein/zwei Finger am Kupplungshebel, und ab 65kmh lauern.

Ansonsten, bis auf den vermutlich falschen Spiegel: schöne Maschine! thumbsup.gif

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
PM
MAWfreund
Geschrieben am: 13.09.2014, 20:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

Kolben und Zylinder müssen sich erst etwas einlaufen, Anfangs ist die Reibung daher auch höher, weswegen ja etwas fetter eingefahren wird. Einfahren heist mind 500 km und eher vorsichtig, wenn man gleich die Höchstgeschwindigkeit abrufen will, kanns durchaus sein das man mehr schlecht als recht fährt und Leistungsmäßig dann nichts mehr kommt. Es haben schon einige sich eine neue Garnitur versaut. Gut Ding will Weile haben wink.gif
90 kmh muss man nicht mit ner RT fahren, da gibts andere, bessere, schnellere. Die RT ist was zum gemütlichen fahren. Ich selbst fahre in der Regel nie mehr als 60 kmh, ausser auf der Landstrasse mal 70 kmh, aber da ist bei mir schon Grenze auf der RT.

Ich versteh nicht warum die bei anderen so schnell sind, meine ist mit 70 eingetragen und mehr geht bei Rückenwind auch nicht, bei zwei Mann Besatzung sind max. 60, in der Regel aber nur um die 50 drin.

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
salome
  Geschrieben am: 14.09.2014, 11:21
Zitat

Newbie
*

hallo Jungs, vielen Dank für eure Beiträge.
werde natürlich behutsam und schonend weiter einfahren und bin mir sicher, dass beider RT die in den Betriebsanleitungen angegebenen Parameter erreichen bzw ja schon erreicht haben.
lasst uns gemütlich und entspannt die Landschaft und das Leben genießen-
PME-Mail
Drahtwort
Geschrieben am: 14.09.2014, 17:00
Zitat

Advanced Member

QUOTE (MAWfreund @ 13.09.2014, 21:45)
90 kmh muss man nicht mit ner RT fahren, da gibts andere, bessere, schnellere. Die RT ist was zum gemütlichen fahren.  ...

Ich versteh nicht warum die bei anderen so schnell sind,

Gut, daß das hier mal zur Sprache kommt. Auf deine Frage gibt es eigentlich zwei Antworten: eine technische und eine menschliche.

Zur menschlichen: warum die Maschinen der anderen so schnell sind. Weil kaum einer mit dem zufrieden ist, was er hat!
  • Fährt er ein Mofa, was nur 25kmh fahren soll, so wird noch einmal ein halbes Mofa investiert, damit das Ding 40 fährt.
  • Fährt er ein Moped, das Ding macht 45kmh, so werden alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit die Kiste 60 rennt.
  • Die Fraktion der 125ccm sind mit 75kmh nicht zufrieden - 100 soll sie rennen!
  • Dem 250 Kubik-Viertakter reichen die 100kmh nicht.
  • usw. usf.
Du kannst die Liste endlos fortsetzen. Viele Leute investieren noch mal 'ne halbe Maschine für 20% Leistungsgewinn. Was für eine Idiotie!

Allerdings kann man den Leuten nicht raten, statt der bescheuerten Leistungssteigerung einfach 'ne dickere Kiste zu kaufen - sie wären auch damit nicht zufrieden.

Das betrifft nicht nur Motorräder - das Muster kann man in so ziemlich allen Lebensbereichen wiederfinden. Es ist der innere Trieb des Menschen, der ihn immer weiter vorantreibt, unaufhaltsam.

--------------------
PM
MAWfreund
Geschrieben am: 14.09.2014, 20:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

Da sprichst du mir aus der Seele. thumbsup.gif
Aus diesem Grund habe ich mir eine ES 150 zugelegt, damit ich auch mal schneller unterwegs sein kann.

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
subfossil
Geschrieben am: 28.09.2014, 20:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4240

Die 90 km/h würde ich gern mal per GPS überprüft wissen.
Meine /1 läuft laut tacho auch sagenhafte 85 km/h.
In Wirklichkeit sind es reale 70-75 Sachen wobei sie sich zwischen 60-65 am wohlsten fühlt.

Zum Thema Leistung /Höchstgeschwindigkeit kann ich mich nur drahtwort anschließen.

Wer schnell fahren will kaufe sich eine 1200er Kawasaki! dry.gif

RT und Co sind eher zum dahin gleiten.

--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
salome
Geschrieben am: 29.09.2014, 08:22
Zitat

Newbie
*

jo, ob mit oder ohne GPS, mit der kleinen war ich von Erfurt über Oberhof in Suhl und über Schmiedefeld, Ilmenau zurück. Zuverlässig und angemessen. Eben das kleine Wunder aus Zschopau.
Sie fährt und das ist gut so.
Jetzt fahr ich weiter.---bis zum nächsten kleinenDefekt-man möchte ja auch was zu tun haben-
Danke für die vielen tipps-
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter