Batterie entlädt sich
Sanny-RT-MZ |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4837

|
hi ich habe eine mz rt 125/2 bj 58 vollnabe habe das problem das sich meine batterie entlädt und die lima sie nich bei der fahrt lädt die rote kontroll leuchte leutet auch ununterbrochen kann mir jemand tipps geben und mir weiterhelfen Mfg
|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

|
Hallo Ihr Zwei Ratsuchenden! ... die Technik die Ihr bemüht und die etwas altersschwach geworden ist, gibts ja schon seit geraumen Jahren. Auch damals haben sich die Fahrer dieser Art von Krädern in Ost & West mit derlei Problemen herumgeschlagen und irgendwann gab es einen Meilenstein von Buch zu dem Thema, welches in keinem Bücherregal fehlen sollte. Es räumt auf mit irgendwelchen Geschichten und informiert u.a. auch über die Funktionen eines Ladereglers im Detail. Damit werden auch Abläufe klar und ein wildes umhergestochere in der Technik gehören der Vergangenheit an. Dieses Buch heißt bezeichnenderweise "Kupferwurm" und ist in neuerer Form nun auch noch kombiniert mit einem zweiten Machwerk für den begeisterten Motorradschrauber "Besser machen - Arbeiten an Motorrädern", auch alles drin zur Mechanik des Vehikels und nur zu empfehlen. Es gibt auf Flohmärkten oder in Antiquariaten beide Bücher auch noch einzeln oder aber neu und sinnvoll zusammengefasst als eine wirklich zu empfehlende Abhandlung der Technik/Elektrik fürs motorisierte Zweirad z.B. hier. Denkt mal drüber nach, vieleicht steht ja auch noch Euer Geburtstag ins Haus oder gar Weihnachten vor der Tür. Ist echt ein geniales Geschenk, ich kanns nur wärmstens empfehlen. Gruß, Bernd P.S.: Nein, ich verdiene daran nichts - habe mich aber bekanntlich alter Literatur verschrieben, auch wenn sie wie hier in neuem Gewand daher kommt, es ist und bleibt ein Reprint (Nachdruck)...
|
|
|
Drahtwort |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2793

|
> Ich denke mal speziell für die MZ-Modelle ist diese Anleitung sehr hilfreich. (Kann man das nicht mal pinnen?)
Danke für den tollen Link! Besser kann man's gar nicht erklären.
Gruß, Andreas
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Drahtwort |
|

Advanced Member

|
Übrigens, so kann ein Testaufbau aussehen, wenn man den Regler korrekt einstellen will: 1. Die Spannung, die auf dem Foto angezeigt wird, ist die Anzugs-Spannung für den Rückstromkontakt. 6,4 Volt ist der einzustellende Wert. 2. Als nächstes mißt man die Spannung, bei der der Rückstromkontakt wieder öffnet. 5.4 Volt ist ein guter Wert - einstellen kann man da aber leider nichts, nur messen, und hoffen daß die Spannung ungefähr paßt. Wenn's nicht paßt, muß ein anderer Regler her. 3. Dann wird die Spannung gemessen, ab der der Regler-Kontakt DF öffnet. Dazu schließt man zwischen DF und dem Minus-Anschluß der Spannungsquelle eine 6V Glühbirne an. Der Einzustellende Wert sollte 7,1 Volt sein. Auf jeden Fall darf der Regler erst öffnen nachdem der Rückstromkontakt geschlossen wurde, sonst wird's Mist (siehe Punkt 1). Dies war bei mir der Fall, und hat dazu geführt, daß meine Batterie nie aufgeladen wurde. Die Zunge für den Reglerkontakt war einfach verbogen. 4. Nachdem die Lampe bei ca 7,1 Volt erlischt (siehe Punkt 3), muß sich beim weiterem Erhöhen der Spannung der Reglerkontakt weiter zum Massekontakt bewegen. Keinesfalls darf er vom ersten Kontaktpunkt in den zweiten Kontaktpunkt direkt umspringen. Viel genauer ist dies aber in dem Link vom ddrschrauber/Tim erklärt. Gruß, Andreas
Angefügtes Bild

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Drahtwort |
|

Advanced Member

|
... wenn dein Moped früher nicht gelaufen ist, weil der ZZP verstellt war, dann gab es nichts anderes, als den ZZP einzustellen. Und wenn das Konto leer war, dann war auch das Geld alle.
Heute aber, gibt es ja Alternativen. Geht der Regler nicht, dann braucht man heute keine Geduld mehr - auch Hirn braucht man nicht mehr, - wer Geld übrig hat, kann auf beides verzichten, und kauft sich 'ne elektronische Wunderkiste. Und wer kein Geld hat, pumpt es sich einfach.
Diese Wunderkästen verkaufen sich wohl so gut, daß man schon neidisch sein kann, und sich fragt ob man zum Kapitalisten werden sollte. Ich will auch so ne Fabrik, und solche Kunden, die so bereitwillig Geld gegen Freizeit tauschen! Her mit eurer Knete!
Gruß, Andreas
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|