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> Batterie entlädt sich
Sanny-RT-MZ
Geschrieben am: 18.09.2011, 19:59
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hi ich habe eine mz rt 125/2 bj 58 vollnabe

habe das problem das sich meine batterie entlädt und die lima sie nich bei der fahrt lädt
die rote kontroll leuchte leutet auch ununterbrochen _uhm.gif

kann mir jemand tipps geben und mir weiterhelfen wink.gif

Mfg
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basti1971
Geschrieben am: 18.09.2011, 20:23
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Das gleiche Problem hab ich bei meiner RT125-1 auch... weep.gif

Was machen wir da ??? _uhm.gif


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Schönen Tag noch und Carpe diem !!!

Basti1971
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ddrschrauber
Geschrieben am: 18.09.2011, 20:31
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Ihr müsst den Regler nachjustieren oder, wenn er kaputt ist austauschen.

Der Tim


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öffel
Geschrieben am: 19.09.2011, 07:12
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Öft sinds auch nur die Kohlen!

Grüsse

Walter


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boerdy61
Geschrieben am: 19.09.2011, 09:01
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Es empfiehlt sich ein elektronischer Regler (um die 25€), wenn ihr es mit der Originalität nicht all zu ernst nehmt.

Thorsten


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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ddrschrauber
Geschrieben am: 19.09.2011, 12:45
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QUOTE (öffel @ 19.09.2011, 08:12)
Öft sinds auch nur die Kohlen!

Grüsse

Walter

Dabei ist zu kontrollieren, ob die Kohlen genau mittig auf den Kontakten der Kollektorfläche stehen. Es passiert oft, dass die Pertinaxplatte, wo die Kohlebürsten drauf befestigt sind aufquillt und einen Kurzschluss durch versetzte Kohlebürsten bildet.

Der Tim


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drehmoment
Geschrieben am: 20.09.2011, 07:50
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Hallo Ihr Zwei Ratsuchenden!

... die Technik die Ihr bemüht und die etwas altersschwach geworden ist, gibts ja schon seit geraumen Jahren. Auch damals haben sich die Fahrer dieser Art von Krädern in Ost & West mit derlei Problemen herumgeschlagen und irgendwann gab es einen Meilenstein von Buch zu dem Thema, welches in keinem Bücherregal fehlen sollte. Es räumt auf mit irgendwelchen Geschichten und informiert u.a. auch über die Funktionen eines Ladereglers im Detail.
Damit werden auch Abläufe klar und ein wildes umhergestochere in der Technik gehören der Vergangenheit an. Dieses Buch heißt bezeichnenderweise "Kupferwurm" und ist in neuerer Form nun auch noch kombiniert mit einem zweiten Machwerk für den begeisterten Motorradschrauber "Besser machen - Arbeiten an Motorrädern", auch alles drin zur Mechanik des Vehikels und nur zu empfehlen.

Es gibt auf Flohmärkten oder in Antiquariaten beide Bücher auch noch einzeln oder aber neu und sinnvoll zusammengefasst als eine wirklich zu empfehlende Abhandlung der Technik/Elektrik fürs motorisierte Zweirad z.B. hier.

Denkt mal drüber nach, vieleicht steht ja auch noch Euer Geburtstag ins Haus oder gar Weihnachten vor der Tür. Ist echt ein geniales Geschenk, ich kanns nur wärmstens empfehlen.

Gruß,

Bernd

P.S.: Nein, ich verdiene daran nichts - habe mich aber bekanntlich alter Literatur verschrieben, auch wenn sie wie hier in neuem Gewand daher kommt, es ist und bleibt ein Reprint (Nachdruck)... thumbsup.gif
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ddrschrauber
Geschrieben am: 20.09.2011, 07:59
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Ich denke mal speziell für die MZ-Modelle ist diese Anleitung sehr hilfreich. (Kann man das nicht mal pinnen?)

Der Tim


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Drahtwort
Geschrieben am: 28.09.2011, 08:04
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> Ich denke mal speziell für die MZ-Modelle ist diese Anleitung sehr hilfreich. (Kann man das nicht mal pinnen?)

Danke für den tollen Link! Besser kann man's gar nicht erklären.

Gruß,
Andreas


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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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Drahtwort
Geschrieben am: 12.10.2011, 08:42
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Übrigens, so kann ein Testaufbau aussehen, wenn man den Regler korrekt einstellen will:

1. Die Spannung, die auf dem Foto angezeigt wird, ist die Anzugs-Spannung für den Rückstromkontakt. 6,4 Volt ist der einzustellende Wert.

2. Als nächstes mißt man die Spannung, bei der der Rückstromkontakt wieder öffnet. 5.4 Volt ist ein guter Wert - einstellen kann man da aber leider nichts, nur messen, und hoffen daß die Spannung ungefähr paßt. Wenn's nicht paßt, muß ein anderer Regler her.

3. Dann wird die Spannung gemessen, ab der der Regler-Kontakt DF öffnet. Dazu schließt man zwischen DF und dem Minus-Anschluß der Spannungsquelle eine 6V Glühbirne an. Der Einzustellende Wert sollte 7,1 Volt sein. Auf jeden Fall darf der Regler erst öffnen nachdem der Rückstromkontakt geschlossen wurde, sonst wird's Mist (siehe Punkt 1). Dies war bei mir der Fall, und hat dazu geführt, daß meine Batterie nie aufgeladen wurde. Die Zunge für den Reglerkontakt war einfach verbogen.

4. Nachdem die Lampe bei ca 7,1 Volt erlischt (siehe Punkt 3), muß sich beim weiterem Erhöhen der Spannung der Reglerkontakt weiter zum Massekontakt bewegen. Keinesfalls darf er vom ersten Kontaktpunkt in den zweiten Kontaktpunkt direkt umspringen.

Viel genauer ist dies aber in dem Link vom ddrschrauber/Tim erklärt.

Gruß,
Andreas

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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drehmoment
Geschrieben am: 12.10.2011, 12:53
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Hey Andreas... !

... anschaulicher Aufbau wink.gif thumbsup.gif

Gruß,

Bernd
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Kotti
Geschrieben am: 20.10.2011, 18:21
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Grüße euch

wenn die regler zusammen bleiben läuft das Motorrad über die Batterie und nimmt den ganzen Strom was benötigt über die Batterie.
Aber, ganz einfache Lösung : Man nimmt ein stückchen Sandpapier und schleift damit auf die 2 kontakten des Reglers, weil wenn die 2 kontakte zusammen-"kleben" sind sie Leicht "verschweißt" und deshalb entläd sich die Batterie.

Grüße von
FELIX


--------------------
Grüße von
FELIX


Fuhrpark

MZ RE 125 Bj. 1963 (zurückgestellt, RT-3 basis)
MZ BK 350 Bj. 1956 ( fertsch )
---------------------------------------------------------
Wanderer 1Sp Bj. 1939 (Restauriert Vater-Sohn Projekt)
Diamantrad+ Bj. 1952 (ausm Schrott gerettet )
Steppke Bj. 1955 (ausm Schrott gerettet,Vater seins )
---------------------------------------------------------
Simson KR50 Bj. 1962 (Dorfmoped, vom Vater)
Simson S51 Bj. 1989 (Alltagsmoped)
Awo Sport Bj. 1961(endlich auf der Straße ;-) )
Jawa 356 Bj 1960 (wird Restauriert)
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Trabant 601S Bj. 1986 (Alltagsauto, Kombi)
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Sanny-RT-MZ
Geschrieben am: 20.10.2011, 19:58
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Danke

Füe eure ganzen Tipps thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif

Hab auch ne neue Lima drin jetzt noch neuen Reglerkontakt
wenns dann nicht geht Kommt neue Zündanlage von Powerdynamo Rein thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif

Mfg
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ddrschrauber
Geschrieben am: 21.10.2011, 06:46
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Du hast echt zuviel Geld oder? blink.gif Eine Einstellung des Reglers hätte dir nur 10min Zeit gekostet und jetzt willst du 300€ für ne neue Zündung ausgeben???

Der Tim


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Geschrieben am: 21.10.2011, 22:43
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... wenn dein Moped früher nicht gelaufen ist, weil der ZZP verstellt war, dann gab es nichts anderes, als den ZZP einzustellen. Und wenn das Konto leer war, dann war auch das Geld alle.

Heute aber, gibt es ja Alternativen. Geht der Regler nicht, dann braucht man heute keine Geduld mehr - auch Hirn braucht man nicht mehr, - wer Geld übrig hat, kann auf beides verzichten, und kauft sich 'ne elektronische Wunderkiste. Und wer kein Geld hat, pumpt es sich einfach.

Diese Wunderkästen verkaufen sich wohl so gut, daß man schon neidisch sein kann, und sich fragt ob man zum Kapitalisten werden sollte. Ich will auch so ne Fabrik, und solche Kunden, die so bereitwillig Geld gegen Freizeit tauschen! Her mit eurer Knete!

Gruß,
Andreas


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