Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> 2er Luxus-Schwalbe zugeflogen, Die soll Original bleiben, erstmal ;-)
sunshinereggie
Geschrieben am: 13.09.2014, 18:23
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6286

QUOTE (Rush @ 13.09.2014, 19:15)
Ich würde auch niemand damit fahren lassen . Sobald das Rahmenrohr gerissen war/ist...weg damit . Wenn das Rohr völlig durchbricht hast du 2 x 2er Hälften dry.gif

Aber warum reißt sowas nur auf einer Seite.Der Rahmen hat kaum Rost.Also von der Materialstärke kann es nicht kommen.Wenn ich mir einen anderen Rahmen besorge,könnte es doch auch wieder reißen!?Und so viele gibts ja auch nicht mehr.Ich war froh,das der von der substanz noch so gut ist.
Bei dumcke habe ich mal solche Halbschalen für die Rahmenrohre gesehen.

--------------------
KR51/1 Bj. ´69
KR51/2 L Bj. ´83
PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 13.09.2014, 18:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

Schrib mal Maik an, der kann dir eher helfen.

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
sunshinereggie
Geschrieben am: 13.09.2014, 19:56
Zitat

Advanced Member

Na schweißen kann ich auch.Wozu ist man denn Karosseriebauer. cool.gif

--------------------
KR51/1 Bj. ´69
KR51/2 L Bj. ´83
PME-Mail
madie
Geschrieben am: 13.09.2014, 20:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4842

Hi,

das der Motor nicht mittig sitzt ist normal, eigentlich hat der Zylinderkopf an der Seite wo er dicht am Rahmen sitzt eine abgeschrägte Ecke.
Konnte ich auf deinem Foto nicht erkennen.

Grüße
Markus
PME-MailWebseite
sunshinereggie
Geschrieben am: 13.09.2014, 21:22
Zitat

Advanced Member

Na da bin ich ja beruhigt.Die Ecke ist auch da,bzw. fehlt.Sieht nur halt sehr knapp aus.Bin das von meiner 1er gewöhnt.Da ist mehr Platz.

--------------------
KR51/1 Bj. ´69
KR51/2 L Bj. ´83
PME-Mail
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 14.09.2014, 08:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3725

QUOTE (sunshinereggie @ 13.09.2014, 20:56)

Na wenn du Karroseriebauer bist, dann hast du wohl mehr Ahnung als wir, ob man den Rahmen retten kann oder nicht thumbsup.gif
PM
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.09.2014, 22:17
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Simson-Rheinmetall2E @ 14.09.2014, 09:07)
QUOTE (sunshinereggie @ 13.09.2014, 20:56)

Na wenn du Karroseriebauer bist, dann hast du wohl mehr Ahnung als wir, ob man den Rahmen retten kann oder nicht thumbsup.gif

Wenn du Karosseriebauer bist, dann hast du sicher auch gesehen, dass der Rahmen total verzogen ist, deswegen liegt auch der Motor am Rahmen an und die Verkleidung schleift.

Ständeraufnahme ist defekt und der schwerwiegendste Mangel ist, dass der Rahmen gerissen ist! Aus meiner Sicht ein absolutes Verkehrsrisiko und nicht mehr für den Straßenverkehr tauglich! Sicherheit geht vor! Ich vermute mal, die Schwalbe hatte mal einen Unfall, weshalb der Rahmen auch gebrochen ist.

Empfehlung auch von meiner Seite, einen gut erhaltenen Rahmen besorgen und drauf, dann die Schwalbe wieder aufbauen, alles andere macht keinen Sinn und ist viel zu gefährlich!

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Dartson
Geschrieben am: 16.09.2014, 22:40
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 7604

Hallo,

ich bin ja nun kein Schwalbenexperte, habe nur gerade auch eine auseinandergebaut, und auch einen Rahmen beerdigt, und einen neuen besorgt, der ein ähnliches Problem hatte.

Also, ich bin nur ein Maschinenbauing. und würde folgendes vermuten:

1. der Riss im Rahmen, wie immer er entstanden sein mag ist nicht sehr fachmännisch geschweißt, da kann es schon zu Verzug gekommen sein. Ist die linke Seite, wenn da der Rahmen verkürzt wurde, könnte das die Schrägstellung des Motors erklären. Zumal der Riss direkt an der Motoraufhängung ist.
Manchmal reicht da auch schon eine Torsion, welche beim Schweißen entstanden sein könnte.

2. Die Ständeraufnahme, sieht aus wie nachgebaut, weil die alte abgerissen ist ( genau das gleiche habe ich an meinem "neu" besorgten jetzt auch ) und die Schweißnähte sehen qualitativ ähnlich der Naht am Rahmen aus. Da das natürlich genau unter der Motoraufnahme liegt, kann auch hier eine Schiefstellung des Motors begründet sein.

Intuitiv mag ich mich den Meinungen der Vorredner anschließen, einfacher ist es, sich einen anderen zu besorgen.
Aber, da gebe ich Dir recht, die Rahmen sind sehr schwer zu bekommen, ich hatte da gerade saumäßig Glück.
wenn es in Deiner Nähe eine gute Werkstatt gibt, und der Rahmen, so wie Du sagst, sonst eine gute Substanz hat, würde ich dorthin gehen. Ich denke der muß aufgespannt werden, mit Schablone, die Ständeraufnahme neu nachgebaut werden ( dann kippt die Schwalbe auch nicht mehr über ). das hat meine Werkstatt bei meinem Rahmen auch gerade gemacht.

Fakt ist, mit dem Rahmen legst Du die Basis für das gesamte Fahrzeug, da würde ich keine Mühen scheuen, wenn das Teil beim Fahren durchbricht, wirste echt nicht glücklich.

wie gesagt, ich bin Experte für die Schwalben, aber so würde ich es sehen.
ich laß mich aber auch gern korrigieren, sollte ich falsch liegen.

Gruß Ole

PME-Mail
Der|Homer
Geschrieben am: 17.09.2014, 04:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4976

Hallo,

Nen zweier Rahmen hätte ich noch da, kannst du gern haben.

--------------------
SR 2E Maron
SR 2E Beige
KR51/1 blau
SR4/2 rot
KR51/2 Biberbraun
KR51/2 Elfenbein
S51 /1B rot
S51B 2-4 billardgrün
S51E silber
S53M schwarz
AWO T absoluter original Zustand
Fahrende Bierkiste
Z1000
Passat
PM
Dartson
Geschrieben am: 17.09.2014, 06:31
Zitat

Mitglied
**

QUOTE (Der|Homer @ 17.09.2014, 04:57)
Hallo,

Nen zweier Rahmen hätte ich noch da, kannst du gern haben.

Moin,

siehste , haste auch Glück.....

Gruß Ole
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 17.09.2014, 15:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Ich meine auch, dass du diesen Rahmen vielleicht besser durch einen ordentlichen ersetzen solltest, um nicht deiner Freundin schnell über die Wupper zu helfen.
Nicht nur dass so ein geschweißtes tragendes Rahmenrohr ohnehin nicht so stabil ist, sieht mir die Schweißnaht selber auch aus, wie vom Milchmann geschweißt. Zudem müßtest du wohl die Ständeraufnahme auch komplett raustrennen und neu anfertigen, denn da scheint auch einiges im Argen zu sein.

--------------------
der Unhold
PM
Auxburger
Geschrieben am: 17.09.2014, 17:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1960

Dieser Rahmen hat fertig, gar keine Frage. Wenn du Platz hast, bewahre ihn auf wegen der Nummer, aber verwende ihn nicht für ein Fahrzeug.

Peter

--------------------
PME-Mail
sunshinereggie
Geschrieben am: 19.09.2014, 17:19
Zitat

Advanced Member

Da ist man mal nicht da und schon gehts hier zur Sache.Danke erstmal für eure Hinweise. thumbsup.gif
Wenn die Nicht-Mopedzeit beginnt,werde ich mir den Rahmen mal genauer angucken.
Aber was ich definitiv sagen kann.Es ist kein Unfallrahmen,denn das Rohr reißt nicht dadurch.Da verbiegt es sich nur,dann müßte aber auch das Vorderrad näher am Motor sein und der Abstand ist normal.Zum anderen ist ja der Riss genau Mittig von der Motoraufhängung.Also eher ein Ermüdungsriss durch die Biegebewegung des Rahmens.
Das mit der Ständeraufnahme ist sicher nicht das Problem ,sowas wieder neu zu bauen.
Es wäre halt Schade den Rahmen zu verschrotten,wegen der Rahmennummer in der alten DDR-Zulassung.

Was mich trotzdem interessiert.Wie groß ist denn eigentlich der Abstand vom linken Rahmenrohr zur seitlichen Fläche des Zylinderkopfes.Vielleicht kann das mal einer an seiner Schwalbe nachmessen.
Ich hatte ja zwischenzeitlich mal das ganze Moped mit 100° gekärchert und kann an der Motoraufhängung keine Auffälligkeiten sehen.Einzig die Buchsen der hinteren Schwinge sind schief.

--------------------
KR51/1 Bj. ´69
KR51/2 L Bj. ´83
PME-Mail
Dartson
Geschrieben am: 19.09.2014, 18:04
Zitat

Mitglied
**

QUOTE (sunshinereggie @ 19.09.2014, 17:19)
.Einzig die Buchsen der hinteren Schwinge sind schief.

Aber hallo,

Allein das sollte Dir zu denken geben....
Das passiert nicht nur durch einmal falsch aufbocken.... o.ä.

Nachmessen kann ich leider grad nicht, mein Rahmen ist Grad zum Beschichten .....

Gruß Ole
PME-Mail
sunshinereggie
Geschrieben am: 19.09.2014, 19:51
Zitat

Advanced Member

Was hat denn das Aufbocken mit den Gummibuchsen der hinteren Schwinge zu tun?

--------------------
KR51/1 Bj. ´69
KR51/2 L Bj. ´83
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter