2er Luxus-Schwalbe zugeflogen, Die soll Original bleiben, erstmal ;-)
| docralle |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6818
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010

|
Schrib mal Maik an, der kann dir eher helfen.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
| SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15650
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009

|
| QUOTE (Simson-Rheinmetall2E @ 14.09.2014, 09:07) | | QUOTE (sunshinereggie @ 13.09.2014, 20:56) | Na schweißen kann ich auch.Wozu ist man denn Karosseriebauer. |
Na wenn du Karroseriebauer bist, dann hast du wohl mehr Ahnung als wir, ob man den Rahmen retten kann oder nicht |
Wenn du Karosseriebauer bist, dann hast du sicher auch gesehen, dass der Rahmen total verzogen ist, deswegen liegt auch der Motor am Rahmen an und die Verkleidung schleift.
Ständeraufnahme ist defekt und der schwerwiegendste Mangel ist, dass der Rahmen gerissen ist! Aus meiner Sicht ein absolutes Verkehrsrisiko und nicht mehr für den Straßenverkehr tauglich! Sicherheit geht vor! Ich vermute mal, die Schwalbe hatte mal einen Unfall, weshalb der Rahmen auch gebrochen ist.
Empfehlung auch von meiner Seite, einen gut erhaltenen Rahmen besorgen und drauf, dann die Schwalbe wieder aufbauen, alles andere macht keinen Sinn und ist viel zu gefährlich!
Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
| Dartson |
|
Mitglied
 
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 7604
Mitglied seit: 19.08.2014

|
Hallo,
ich bin ja nun kein Schwalbenexperte, habe nur gerade auch eine auseinandergebaut, und auch einen Rahmen beerdigt, und einen neuen besorgt, der ein ähnliches Problem hatte.
Also, ich bin nur ein Maschinenbauing. und würde folgendes vermuten:
1. der Riss im Rahmen, wie immer er entstanden sein mag ist nicht sehr fachmännisch geschweißt, da kann es schon zu Verzug gekommen sein. Ist die linke Seite, wenn da der Rahmen verkürzt wurde, könnte das die Schrägstellung des Motors erklären. Zumal der Riss direkt an der Motoraufhängung ist. Manchmal reicht da auch schon eine Torsion, welche beim Schweißen entstanden sein könnte.
2. Die Ständeraufnahme, sieht aus wie nachgebaut, weil die alte abgerissen ist ( genau das gleiche habe ich an meinem "neu" besorgten jetzt auch ) und die Schweißnähte sehen qualitativ ähnlich der Naht am Rahmen aus. Da das natürlich genau unter der Motoraufnahme liegt, kann auch hier eine Schiefstellung des Motors begründet sein.
Intuitiv mag ich mich den Meinungen der Vorredner anschließen, einfacher ist es, sich einen anderen zu besorgen. Aber, da gebe ich Dir recht, die Rahmen sind sehr schwer zu bekommen, ich hatte da gerade saumäßig Glück. wenn es in Deiner Nähe eine gute Werkstatt gibt, und der Rahmen, so wie Du sagst, sonst eine gute Substanz hat, würde ich dorthin gehen. Ich denke der muß aufgespannt werden, mit Schablone, die Ständeraufnahme neu nachgebaut werden ( dann kippt die Schwalbe auch nicht mehr über ). das hat meine Werkstatt bei meinem Rahmen auch gerade gemacht.
Fakt ist, mit dem Rahmen legst Du die Basis für das gesamte Fahrzeug, da würde ich keine Mühen scheuen, wenn das Teil beim Fahren durchbricht, wirste echt nicht glücklich.
wie gesagt, ich bin Experte für die Schwalben, aber so würde ich es sehen. ich laß mich aber auch gern korrigieren, sollte ich falsch liegen.
Gruß Ole
|
|
|
| Dartson |
|
Mitglied
 
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 7604
Mitglied seit: 19.08.2014

|
| QUOTE (Der|Homer @ 17.09.2014, 04:57) | Hallo,
Nen zweier Rahmen hätte ich noch da, kannst du gern haben. |
Moin,
siehste , haste auch Glück.....
Gruß Ole
|
|
|
| sunshinereggie |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 70
Mitgliedsnummer.: 6286
Mitglied seit: 23.03.2013

|
Da ist man mal nicht da und schon gehts hier zur Sache.Danke erstmal für eure Hinweise. Wenn die Nicht-Mopedzeit beginnt,werde ich mir den Rahmen mal genauer angucken. Aber was ich definitiv sagen kann.Es ist kein Unfallrahmen,denn das Rohr reißt nicht dadurch.Da verbiegt es sich nur,dann müßte aber auch das Vorderrad näher am Motor sein und der Abstand ist normal.Zum anderen ist ja der Riss genau Mittig von der Motoraufhängung.Also eher ein Ermüdungsriss durch die Biegebewegung des Rahmens. Das mit der Ständeraufnahme ist sicher nicht das Problem ,sowas wieder neu zu bauen. Es wäre halt Schade den Rahmen zu verschrotten,wegen der Rahmennummer in der alten DDR-Zulassung. Was mich trotzdem interessiert.Wie groß ist denn eigentlich der Abstand vom linken Rahmenrohr zur seitlichen Fläche des Zylinderkopfes.Vielleicht kann das mal einer an seiner Schwalbe nachmessen. Ich hatte ja zwischenzeitlich mal das ganze Moped mit 100° gekärchert und kann an der Motoraufhängung keine Auffälligkeiten sehen.Einzig die Buchsen der hinteren Schwinge sind schief.
--------------------
KR51/1 Bj. ´69 KR51/2 L Bj. ´83
|
|
|
| Dartson |
|
Mitglied
 
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 7604
Mitglied seit: 19.08.2014

|
| QUOTE (sunshinereggie @ 19.09.2014, 17:19) | | .Einzig die Buchsen der hinteren Schwinge sind schief. |
Aber hallo,
Allein das sollte Dir zu denken geben.... Das passiert nicht nur durch einmal falsch aufbocken.... o.ä.
Nachmessen kann ich leider grad nicht, mein Rahmen ist Grad zum Beschichten .....
Gruß Ole
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|