"Ästhetische Bilder" - Thread
| Gast |
|
Unregistered

|
Hallo, Friedhöfe sind auch für mich als Namenkundler sehr interessant. Was ich da schon für schöne Namen gelesen habe...
Das es nekrophile Menschen gibt ist sicherlich nicht zu bestreiten. Ich bins auf alle Fälle nicht und verurteile das scharf. Da fängt die Grenze des Humanen an! Aus heutiger Sicht ist das eben keinesfalls zu rechtfertigen. Ich bezweifle aber auf der anderen Seite, dass dies ein so weit verbreitetes Phänomen ist. Wer Köperwelten anschaut ist für mich nicht nekrophil sondern lediglich neugierig. Das diese Neugier von der eigenen Norm des Geschmacks abweicht hat nicht damit zu tun das diese Leute angeblich nekrophil sind. Das finde ich persönlich ganzschön tief in die Mottenkiste gegriffen.
Grüße
Fidel
|
|
|
| joker317 |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 199

|
Swenni und Tim, ich weiß auch nicht weiß an getöteten Soldaten toll sein soll.... hab ich irgendwann geschrieben, dass ich getöte Soldaten toll finde Das wäre mir sehr wohl bekannt. Genial an diesem Bild sind nicht die getöten Soldaten, sondern die Anlegung ihrer Grabstätten und die Herrichtung, wie sie ja in Deutschland eher unüblich ist und letzt endlich die Art und Weise wie Herr Lehmann das alles auf einem Bild festgehalten hat. MfG joker317
|
|
|
| Auslaufmodell |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 747

|
Die Affinität zu Toten nennt man Nekrophilie. Das Wort negrophil gibt es eigentlich nicht, und wenn doch, dann würde es heißen, dass man eine Affinität zu Schwarzafrikanern hat - also ein kleiner aber feiner Unterschied. Ich finde diese Körperwelten-Austellung auch geschmack- und pietätlos, der einzigen Grund, aus dem ich Verstehen würde, sich das anzusehen wäre für mich der medizinisch-wissenschaftliche Aspekt. Darauf ist diese Ausstellung allerdings mit Sicherheit nicht ausgelegt, das sieht man schon allein an den Posen, die den Leichen da zugedacht wurden. Das erschreckende daran ist für mich vor allem, dass diese Menschen alle mal gelebt haben und eben "echt" sind. Ich würde mir das ganze sicherlich nicht antun.
|
|
|
| Schmied |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

|
Ich glaube die Diskussion, so spannend sie ist, hat nichts mehr mit "Bildern" zu tun. Vielleicht sollte man an anderer Stelle weiterreden... Eins von mir dennoch: Die "Körperwelten" des Herrn Hagens haben mit dem normalen Tot nichts zu tun, der sieht in der Realität ganz anders aus! Es ist eine künstlerische Art mit den Urängsten um die faszination "Leiche" herum Leute für Geld in Ausstellungen zu locken - Jahrmarkt eben! In der Realität ist der Tot allgegenwertig, aber die meisten Leute wollen es nicht wahr haben. Und besonders in Deutschland gibt es in der Bevölkerung so viele Berührungsängste, die einen normalen Umgang mit diesem natürlichen Thema selten zulassen! Gerade wenn man diese Thematik nicht als "Jahrmarktssensation" betrachte (was viel zu oft gemacht wird), kann der Tot und der Umgang damit sehr faszinierend sein....
--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
|
|
|
| der Lehmann |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

|
| QUOTE (Schmied @ 22.09.2009, 15:52) | | Ich glaube die Diskussion, so spannend sie ist, hat nichts mehr mit "Bildern" zu tun. Vielleicht sollte man an anderer Stelle weiterreden... |
Danke mein lieber Schmied,
du hast wieder mal treffend erkannt, warum es zunächst ging. Das ist halt angenehm hier im Forum auch Menschen mit kühlem Kopf treffen zu dürfen.
Zur Sache:
Für die geschichtlich interessierten Lehmänner ist es halt ein Bedürfnis, im Urlaub auch die nicht so angenehmen Dinge vor Ort anzusehen und zu erleben. Und wenn man schon mal in der Normandie ist, kommt dort keiner an diesem Thema vorbei.
Dazu gehört nach meiner Meinung, an so einem Ort denjenigen die Ehre zu erweisen, die für die Freiheit oder für die Diktatur sterben mussten (oder wollten). Ob das einer sehen will oder nicht, ist jedem seine Sache. Verdrängung ist nicht so unser Ding.
Gleich um die Ecke waren wir an diesem Tag auch auf einem deutschen Soldatenfriedhof in La Cambe. Auch das gehört dazu. Möglicherweise kann ja der Nils auch davon noch Bilder einstellen.
Im Übrigen hat sich die Darstellung der Ereignisse in den Museen in den letzten Jahren stark gewandelt. Die Franzosen sind immer mehr an einer sehr ausgewogenen Darstellung interessiert und das ist gut so.
Viele Grüße, Jürgen
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
| 4 Seitenmann |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1388

|
Ach so, da ich ja auch gerade aus dem Urlaub zurück bin, wollte ich den hier mal zeigen. Ein 72ziger Düberner-Ei. Er stand in der Vorhalle des Sanierteergebäudes auf dem Campingplatz (Österreich). Ich konnte diesen als Bastelbogen dort erstehen (freu  ) Gruß Chrisser
Angefügtes Bild

--------------------
Wer Pflichten hat, hat noch lange keine Rechte !!! ;-)
Nur weil Du paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass keiner hinter Dir her ist !!
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|