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> Telegabel RT 125 überholen, Anleitung für eine fachgerechte Überhol
Linde
Geschrieben am: 07.10.2014, 22:03
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hier die Reihenfolge der Innenteile beim Zusammenbau



Angefügtes Bild
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rostig gegrüßt ... Linde

... und ist das Leben noch so schwer, nimm dir einen Gummibär !
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Linde
Geschrieben am: 07.10.2014, 22:07
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eine fertige Gabel


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Armsi
Geschrieben am: 08.10.2014, 06:36
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Hallo Linde. danke für die Nachricht jedoch habe ich noch einige Fragen. Die Führungsrohre gibt es neu, also kein Problem. Die Buchsen sicher auch aber die kann man sich ja auch anfertigen. Die größte Herausforderung sehe ich in den Telerohren. Wenn diese geschliffen werden dann führt dies zu einer Materialschwächung.*** OK einige hundertstel sollten nicht das Problem sein, aber häufig ist es ja mehr***. Zudem vermute ich , dass die Laufflächen gehärtet sind. Leider gibt es wohl noch keine Nachfertigungen von den Telerohren. Ob ich originale Buchsen verbauen würde muss ich mir noch überlegen * Aufgrund des " Qullens" der Buchsen würde ich auf einen anderen Werkstoff zurückgreifen ich habe auch schon Lösungen mit Bronzebuchsen gesehen kann dazu aber nichts sagen.*
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Linde
Geschrieben am: 08.10.2014, 14:47
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Die Buchsen kaufe ich bei Haase - Oldtimerteile, da gibt's gute Qualität zu gutem Preis.
Von Buchsen aus Messing, Rotguss oder Bronze halte ich gar nichts, da sie die Gleitrohre
zerstören, weil sie zu hart sind. Von den Dingern habe ich selbst noch welche in der
Kiste liegen (und da bleiben sie auch cool.gif)Die Buchsen quellen nur einmal nach und dies
umgehe ich, indem ich sie in heißem Öl behandle, danach erst, werden sie feingeschliffen.
Die Gleitrohre werden nur soweit geschliffen, daß alle Unebenheiten geglättet sind, die
die Funktion der Gleitbuchse behindern, mehr ist meist nicht nötig. Die von dir angesprochene
"Materialschwächung" liegt dabei durchaus in vertretbarem Rahmen. thumbsup.gif Der Galvaniseur
schleift die Führungsrohre beim Neuverchromnen ja auch nicht runter bis zum "gehtnichmehr".
Bisher hatte ich damit noch kein Problem und die Gabeln arbeiten wieder sauber ! smile.gif
Die genaue Technologie habe ich mir auch in mehreren Jahren ausgefeilt und versuche
immer, so genau, wie möglich zu arbeiten. Neuerdings verwende ich etwas längere Federn,
die Gabel ist dann von Anfang an, härter. Mal sehen, ob das im Fahrbetrieb zu merken ist.


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Armsi
Geschrieben am: 08.10.2014, 16:44
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Dann danke ich dir für diesen tollen und zur Abwechslung sehr hilfreichen Bericht. Ich denke der hilft uns wirklich weiter. thumbsup.gif
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Linde
Geschrieben am: 08.10.2014, 21:43
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aber bitte ... immerwieder gern user posted image rolleyes.gif


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