Die Buchsen kaufe ich bei
Haase - Oldtimerteile, da gibt's gute Qualität zu gutem Preis.
Von Buchsen aus Messing, Rotguss oder Bronze halte ich gar nichts, da sie die Gleitrohre
zerstören, weil sie zu hart sind. Von den Dingern habe ich selbst noch welche in der
Kiste liegen (und da bleiben sie auch

)Die Buchsen quellen nur einmal nach und dies
umgehe ich, indem ich sie in heißem Öl behandle, danach erst, werden sie feingeschliffen.
Die Gleitrohre werden nur soweit geschliffen, daß alle Unebenheiten geglättet sind, die
die Funktion der Gleitbuchse behindern, mehr ist meist nicht nötig. Die von dir angesprochene
"Materialschwächung" liegt dabei durchaus in vertretbarem Rahmen.

Der Galvaniseur
schleift die Führungsrohre beim Neuverchromnen ja auch nicht runter bis zum "gehtnichmehr".
Bisher hatte ich damit noch kein Problem und die Gabeln arbeiten wieder sauber !
Die genaue Technologie habe ich mir auch in mehreren Jahren ausgefeilt und versuche
immer, so genau, wie möglich zu arbeiten. Neuerdings verwende ich etwas längere Federn,
die Gabel ist dann von Anfang an, härter. Mal sehen, ob das im Fahrbetrieb zu merken ist.