Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Krümmer und Auspuff
bluelagune
Geschrieben am: 09.10.2012, 13:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 136
Mitgliedsnummer.: 2920
Mitglied seit: 15.12.2009



Hallo,

wie weit wird eigentlich der Krümmer in den Auspuff gesteckt? Hab das Gefühl meiner ist zu lang. Also der Krümmer laugh.gif

Grüße
PME-Mail
Top
Red-Shark
Geschrieben am: 09.10.2012, 16:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 68
Mitgliedsnummer.: 5138
Mitglied seit: 22.01.2012



Über zu lang sollte "Mann" sich nie beschweren biggrin.gif .
Die Einstecktiefe ist im Endeffekt für die Fahrleistung beim Zweitakter mit verantwortlich. Bei meinem IWL und meiner Simson S51 habe ich den Krümmer so kurz abgesägt wie möglich. Die Abgase können sich eher entspannen. >>Motorbe/Entlüftung etc.
Aber die optimale Länge verrät uns sicherlich einer der Experten, da ich meine RT gerade erst zusammenbaue.


--------------------
Arbeit adelt!

Fuhrpark:
S51 Bj85 1.Besitzer
IWL Berlin SR59 mit Campi / Bj 59 2.Besitzer
MZ RT125/3 Bj 59
AWO/T Bj 54 FERTIG!!!!!!!
AWO/S in der Warteschleife
PME-Mail
Top
Riemrunde
Geschrieben am: 09.10.2014, 16:33
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 4658
Mitglied seit: 06.07.2011



Ältere Frage, aber bei mir sehr aktuell. Vielleicht weiß ja jetzt jemand eine Antwort. unsure.gif


--------------------
MZ RT 125/3
MZ ES 125/1
SR 2E
JAWA Perak 250
PME-Mail
Top
Drahtwort
Geschrieben am: 09.10.2014, 21:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009



Aha, das sind die untrüglichen Zeichen, daß die Schraubersaison begonnen hat. laugh.gif

Ich muß gestehen, daß ich darauf keine präzise Antwort habe, aber da ich meine Klappe nicht halten kann, gibt's trotzdem eine. rolleyes.gif

Also man kann sich der Antwort mit ein paar einfachen Überlegungen nähern. Der Zweitaktmotor ist ein Resonanzsystem das im wesentlichen aus Kurbelwellenraum mit Überströmkanälen und Auspuff mit Krümmer besteht. Sowohl der Kurbelwellenraum mit den Kanälen als auch der Auspuff mit Krümmer haben eine Eigenfrequenz. Der Wirkungsgrad dieser Maschine ist dann am größten, wenn beide Eigenfrequenzen in Übereinstimmung gebracht werden. Die Frequenz, die man vom Werk aus berechnet und angestrebt hat, ist der Betriebsanleitung angegeben: es ist die Umdrehungszahl die bei Höchstleistung steht, bei der MZ RT sind dies 5200 Uḿdrehungen pro Minute, oder 87 Umdrehungen pro Sekunde.

Je höher der Wirkungsgrad ist, um so mehr Energie wird für den gleichen Sprit in Rotation umgesetzt. Lasse ich also den Motor bei etwa 5200 Umdrehungen laufen, und erhöhe den Wirkungsgrad, so wird der Motor darauf durch eine Steigerung der Umdrehungszahl reagieren. Reduziere ich den Wirkungsgrad, passiert das Gegenteil.

Um nun den optimalen Wirkungsgrad zu erreichen, muß man eigentlich nur bei etwa 5200 U/min den Auspuff so lange auf dem Krümmer hin und herschieben, bis man die Stelle gefunden hat, bei der der Motor am freudigsten dreht. Dies wird bei jedem Motor an einer etwas anderen Stelle sein.


--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
PM
Top
Riemrunde
Geschrieben am: 10.10.2014, 12:36
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 4658
Mitglied seit: 06.07.2011



Irgendwie hab ich so eine Antwort 'befürchtet'. biggrin.gif Danke aber für die verständliche Ausführung! Da werd ich wohl mal ein bisschen probieren müssen...


--------------------
MZ RT 125/3
MZ ES 125/1
SR 2E
JAWA Perak 250
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter