Speichenschloß und kein Schlüssel?, baut es um aus alten Teilen die rumliege
mobiler4 |
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Hallo Esserfreunde, ich habe zwar in meinem Aufbaubeitrag bereits einmal gezeigt wie man aus alten Speichenschlössern wo der Schlüssel fehlt Eines mit Schlüssel bauen kann aber für Diejenigen die nicht unbedingt 17,50 € inkl. Porto für ein Nachbauspeichenschloß ausgeben möchten und hier im Forum mal die Suchfunktion benutzen wollen möchte ich es hier noch einmal kurz in einem separaten Beitrag aufzeigen Es ist schnell gemacht und keine große Sache deshalb wird das auch eine kurze Anleitung Ihr braucht dafür: ein Speichenschloß SR2, ein Lenkschloß Vogelserie mit Schlüssel, einen kleinen Dorn, einen Hammer, einen kleinen Bohrer und eine Bohrmaschine natürlich ...und los gehts.... zunächst wird mit dem Dorn der Stift rausgetrieben sodaß der Schließeinsatz rausgezogen werden kann.......wenn es festsitzt WD40 Den Gummipropfen kann man auch einfach so abziehen dann lackiert sich nacher das Rohr besser.
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schönen Gruß von der Küste
Tony
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mobiler4 |
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...dann habe ich mir ein Lenkerschloß aus einer meiner Grabbelkisten rausgesucht wo der Schließkopf so aussieht wie bei meinem SR2 Speichenschloß, habe es eingespannt und die Körnungen vorsichtig ausgebohrt. Paßt aber auf niiiiiicht durchbohren das schwächt den Zapfender der nachher in das Rohr des Speichenschloßes kommt und aus sehr weichem Material besteht, ungemein. Also nur anbohren sodaß die Körnung weg ist und sich der Zapfen abziehen läßt. Ihr werdet merken, dass der Zapfen kürzer ist als beim org. Speichenschloß....
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schönen Gruß von der Küste
Tony
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Cloyd |
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Gute Anleitung und gute Idee! Hab heute einige Vogelserienschlösser in den Händen gehabt und auch so überlegt, ob das nicht gehen würde.Tja, es geht, wie Du ja bewiesen hast. mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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drehmoment |
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 11.07.2010, 15:31) | QUOTE (ddrschrauber @ 11.07.2010, 00:00) | Ich habe welche bekommen, die sind zwar nicht BAB aber es gibt sie.
Der Tim |
Echt, kannst du mir vielleicht den Hersteller nennen das würde mir sehr weiterhelfen.
Danke Gruß Jörg
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Moin Jörg, also zumindest die Standard-BAB-Rohlinge gabs vor zwei Jahren noch... Gruß, Bernd
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SimsonSammler1234 |
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Ich glaube vor zwei Jahren gab es noch viele Sachen aus DDR Restbeständen. Es gibt aber 3 verschiedene Arten von BAB Schlüssel für unsere Schlösser. Bei sehr sehr alten Schlössern passt auch mal nur ein Doblina Schlüssel. Kommt aber sehr selten vor. Die Schlösser haben auch teilweise vom Durchmesser her unterschiedliche Messingstifte im Zylinder. Dieses Problem habe ich aber schon gelöst. Habe hier mal ein Foto von allen mir bekannten Schlüssel gemacht. Ganz links die Nr. 1 ist ein Nachfertigung für das gängiste Schlüsselprofil von der Firma Börkey. Die Firma haut auch den Schlüssel Nr. 2 im Angebot. Das Problem ist Schlüssel Nr. 3 ganz rechts. Dieser ist kürzer und hat ein ganz spezielles Profil. Genau für diesen Schlüssel suche ich einen Hersteller. Bis jetzt konnte ich aber leider noch keinen finden. Ich hoffe deshalb, dass vielleicht Tim mir einen Herseller nennen kann, da er meinte einen solchen Nachbauschlüssel zu haben. Gruß Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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SR2eTom |
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@mobiler4 Kannst du bitte mal die Abmaße des Gummistopfen reinstellen? Würde mich mal interessieren,da meiner fehlt! Vielleicht hast du ja auch gleich ne Adresse wo man die bestellen kann. MFG Tom
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SR2e Bj´61, Patinaversuch SR2e Bj'61 restauriert,beige SR2 Bj.ca´58 unrestauriert Star Bj. '67 original TupferStar Bj. 65 im Aufbau
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PizzaFlitzer |
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Hallo , Ich habe mal eine Frage bei mir ist das Problem ich habe keinen schlüssel für meinen Sr und das Speichenschloß sitzt hinten im Gepäckträger drin (verschlossen ) und mit dem Werkzeugdeckel habe ich das selbe Problem . Gibt es da eine Lösung für die alten Schlösser zu demontieren ? evtl. Aufbohren ?
Mit Freundlichstem Gruß Der Micha
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