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> Mein Spatz 4-1 SK Bj. 1970, Spatzs soll wieder fliegen :)
domdey
Geschrieben am: 29.10.2014, 18:12
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Zylinder : Grauguss für Motor M 52 .
Zylinderdeckel ist korrekt !
Vergaser gehört für 1970 der NKJ 134-3 ran .
Da dieser keine Luftklappenschale mehr hinten dran hat, muss also der Plast-Ansaugdämpfer ran, wie bei Star/Habicht, mit dem Unterschied, dass der Ansaugtopf am Luftfilter-Kasten grösser ist, der Ansaugschlauch aber einen kleineren Dmr. hat und obendrein etwas länger ist . Im Lufteinlass des Ansaugdämpfers sitzt ein Luftschieber für den Kaltstart .
Auspuff gehört der 660mm lange Schalldämpfer ran, wie bei SR 2E bzw. KR 50 ab '62 mit geradem Endstück . Hier möchte ich klar die 1. Qualität empfehlen, da der Chrom bei der 2.Qualität unter aller Kanone ist ! dry.gif
Als Krümmer gehört der 320mm lange Krümmer ran, wie der beim KR 50 !
Als Auspuffschelle vorn die Bandschelle, wie bei Star, Schwalbe und Co. ab 1966 .
Die Wulstschelle mit Asbestschnur gab es nur bis etwa Ende '65, Anfang '66 .
Die hintere Tragschelle ist die asymmetrische wie bei SR 2E und KR 50 .


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
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Kolo
Geschrieben am: 10.11.2014, 15:19
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Vieln Dank für die genaue Erklärung. So einen Zylinder für den Spatz aufzutreiben ist ja gar nicht so einfach. Mich würde interessieren welcher Zylinder bei mir verbaut ist? Habe mal ein Foto von der Nummer gemacht die da drauf eingestanzt ist. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen smile.gif

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Kolo
Geschrieben am: 10.11.2014, 15:23
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Habe mich entschlossen heute den Tank zu entrosten. Bei ausbauen des Benzinhahns fiel mir auf das dieser ziemlich gelitten hat und wollte ihn in diesem Zuge ersetzen. Außerdem glaube ich das auch dieser nicht original ist dry.gif Anbei mal Foto von diesem.

https://www.ddrmoped.de/shop/katalog/krafts...r1-sr2-star-s51

dies müsste der passende für meinen spatz sein oder?

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Kolo
Geschrieben am: 10.11.2014, 15:29
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Beim Ausbau des Tanks hab ich diese Teil entdeckt. Handelt es sich hierbei um die Batterie?



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Unhold
Geschrieben am: 10.11.2014, 16:57
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QUOTE (Kolo @ 10.11.2014, 15:19)
Mich würde interessieren welcher Zylinder bei mir verbaut ist?

... ein Schwalbezylinder M53/1 (auch Star und Habicht)

QUOTE (Kolo @ 10.11.2014, 15:29)
Beim Ausbau des Tanks hab ich diese Teil entdeckt. Handelt es sich hierbei um die Batterie?

Nö, um eine Drosselspule für das Rücklicht. wink.gif


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der Unhold
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Kolo
Geschrieben am: 10.11.2014, 17:36
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Jetzt hab ich gedacht ich hätte endlich die Batterie gefunden laugh.gif

Wo müsste sich denn diese befinden?
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domdey
Geschrieben am: 11.11.2014, 00:04
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Hinter dem Triebwerk ist eine kastenförmige Aufnahme im Rahmen . Da sitzt dann ein messingfarbener Stahlblechbehälter, in welchen Monozellen à R20 1,5V reingehören .
M52-Zylinder gibt's bei Sausewind mit Kolben, Ringen, Bolzen und allem Pipapo ! thumbsup.gif


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Unhold
Geschrieben am: 11.11.2014, 16:11
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Alex, bei ihm fehlt doch das komplette Batteriefach. _console.gif

Kolo, beim Spatz brauchst du die Batterie aber 'eh nur für die Hupe und auf die kannst du aber praktisch auch getrost verzichten, wenn du dir einfach eine Fahrradklingel unten an das senkrechte Lenkerrohr schraubst. wink.gif

Eine weitere Möglichkeit.
Du legst dir einen alten benutzen 9V-Monoblock (der keine vollen 9 Volt mehr bringt) gut isoliert ganz unten in das Werkzeugfach unter deiner Sitzbank und führst die ebenfalls gut isolierten Kabel (besonders das Plus-Kabel) durch das kleine Loch dort unten nach unten raus und schließt es da an den Kabelbaum (+) und Rahmen (-) an.

Oder du schweißt dir als dritte Alternative selbst ein neues Batteriefach hinten rein und kaufst dir dann noch den benötigten Batteriekasten für die vier R20 1,5V-Batterien,

Das hier zum Thema kannst du dir vielleicht auch mal durchlesen.

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der Unhold
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Kolo
Geschrieben am: 11.11.2014, 16:57
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Vielen Dank für die Hilfe thumbsup.gif
Werd mal schauen was ich da als Batteriefach basteln kann.

Was den M 52 KH Zylinder angeht, so ist dieser leider ausverkauft. Hab mal dem Shop ne Mail geschrieben, wann da mal wieder was reinkommt. sad.gif

http://www.sausewind-shop.com/zylinder-ink...r-original.html

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Rush
Geschrieben am: 11.11.2014, 21:40
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Da mach ich dir keine Hoffnung . Das sind originale DDR Zylinder aus alten Lagerbeständen . Wenn alle dann alle . sad.gif


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MfG Rico
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Stefan87
Geschrieben am: 12.11.2014, 10:01
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Hallo Kolo, schau mal hier bei ibääh da ist einer drin momentan. Beeile dich.. wink.gif

Grüße


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71er Wartburg 353 deluxe
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Grüße aus dem Thüringer Wald
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Simson-Sammler
Geschrieben am: 12.11.2014, 16:30
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Optional hätte ich noch einen Zylinder für dich. Auch mit Kolben, aber der hat einen Ausbruch. Also würde ich sagen, neu schleifen lassen.
Käme das denn in Frage? _uhm.gif


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Mit freundlichen Grüßen Marcel
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Kolo
Geschrieben am: 12.11.2014, 18:13
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Nachdem ich heute eine E-Mail von Sausewind bekommen hab, in der wie zu erwarten drin stand dass es keine Nachlieferung geben wird, habe ich jetzt den Zylinder auf ebay gekauft.

Danke an Stefan87 für den Tipp. Hoffe das der Zylinder passt thumbsup.gif
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Simson-Sammler
Geschrieben am: 12.11.2014, 18:16
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Alles klar. cool.gif


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Mit freundlichen Grüßen Marcel
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kradschütze
Geschrieben am: 12.11.2014, 18:31
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Die Überwinterung von Simsonmopeds hat zwingend im Wohnzimmer zu erfolgen.


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Gruß, Sven
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