Sperber Fragen, Fragen zur Versicherung Tüv Farben usw
domdey |
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Hallo an alle Sperber-Fahrer und -Besitzer hier im Forum ! Es gibt interessante Neuigkeiten : Ich habe dieser Tage mal wieder mit meiner Quelle bei MZA telephoniert, und erfahren, dass sich die Damen- und Herrschaften ernsthaft damit befassen, Teile der Ansauganlage des SR 4-3 wieder ins Programm aufzunehmen . Dies umfasst zunächst das (schräg geschnittene) "Gummirohr für Vordämpfer", wie auch das "Verbindungsstück", welches zwischen Vergaser und Rahmenrohrstutzen sitzt . Ferner sollen die Gummidichtung am Dämpfungseinsatz des Ansaugdämpfers, wie auch die Dichtscheibe vor dem Vordämpfer wieder ins Sortiment kommen . An Fahrwerksgummiteilen kommt die "Tankauflage" (die vier Gummischläuche, auf welche der Sperber/Habichttank vorn auf den Rahmen geschoben wird) in naher Zukunft ins Sortiment . Die "Moosgummischeibe", auf der der Sperber-, Habicht- und S 50/S 51-Tank auf der Rahmenstrebe/dem Obergurt sitzt, ist bereits wieder erhältlich . Ich denke, das sind fantastische Nachrichten . PS; Die Ansaug-Schläuche sind im Innendurchmesser tatsächlich identisch . Das Innenmaß beträgt 28mm.
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
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dragonbeast |
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QUOTE (domdey @ 17.02.2010, 21:10) | Hallo an alle Sperber-Fahrer und -Besitzer hier im Forum !
Es gibt interessante Neuigkeiten : Ich habe dieser Tage mal wieder mit meiner Quelle bei MZA telephoniert, und erfahren, dass sich die Damen- und Herrschaften ernsthaft damit befassen, Teile der Ansauganlage des SR 4-3 wieder ins Programm aufzunehmen .
Dies umfasst zunächst das (schräg geschnittene) "Gummirohr für Vordämpfer", wie auch das "Verbindungsstück", welches zwischen Vergaser und Rahmenrohrstutzen sitzt . Ferner sollen die Gummidichtung am Dämpfungseinsatz des Ansaugdämpfers, wie auch die Dichtscheibe vor dem Vordämpfer wieder ins Sortiment kommen . An Fahrwerksgummiteilen kommt die "Tankauflage" (die vier Gummischläuche, auf welche der Sperber/Habichttank vorn auf den Rahmen geschoben wird) in naher Zukunft ins Sortiment . Die "Moosgummischeibe", auf der der Sperber-, Habicht- und S 50/S 51-Tank auf der Rahmenstrebe/dem Obergurt sitzt, ist bereits wieder erhältlich . Ich denke, das sind fantastische Nachrichten .
PS; Die Ansaug-Schläuche sind im Innendurchmesser tatsächlich identisch . Das Innenmaß beträgt 28mm. |
Das sind wirklich GUTE Nachrichten!!! Die Gummis könnte ich unbedingt mal neu gebrauchen. Meine sind total porös. Deshalb hatte er zu Beginn immer oben rum Falschluft(zu mageres Gemisch)und lief bescheiden!!! Übergangsweise sind die Gummis erstmal mit Schrumpfschlauch überzogen und abgedichtet. Neue wären aber noch besser!!! Wenns irgendwo dann welche gibt mal hier Bescheid geben!
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vandomas |
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QUOTE (Siebenson @ 17.02.2010, 21:44) | Das mit dem Herz aufgehen, stimmt, wenn Du damit meinst, daß der Blutdruck steigt und der Kamm schwillt, denn das war nach MZA-Teilekäufen des Öfteren der Fall. Billig ist eben billig...
s-u |
Grundsätzlich hast du Recht! Aber was will man machen, wenn sich keine Alternative finden lässt? Immer alles selber anfertigen mag zwar gehen, aber die elegantiste Lösung ist es nicht unbedingt, zumal es nicht immer geht. Ich bin ganz froh, dass sie Teile nachfertigen, die Mangelware sind, wie eben beim Sperber, besonders das 4 Ganggetriebe. Neue Zahnräder DDR Produktion findet man schlecht, da kommen einem die Neuteile von MZA entgegen. Ja, ich musste auch schon feststellen, dass nicht immer beste Quallität geliefert wird. Grat ist meistens dran(feilt man ab), aber ich hab erstmal neue Teile drin und wenn sie nur 10 Jahre halten reicht mir das, zumal das Moped heute eh nicht mehr so oft bewegt wird wie früher. Auch muss ich noch hinzufügen, von meinem ersten Kauf hin zum letzten Kauf von MZA Produkten bin ich positiv über die Quallität überrascht worden, die wird besser Die ewige Suche nach dem einen bestimmten Teil kenne ich zur genüge vom Trabant, das muss ich jetzt nicht auch noch beim Moped weiterführen grüße Thomas
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domdey |
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QUOTE (hallo-stege @ 18.02.2010, 20:51) | QUOTE (domdey @ 17.02.2010, 23:35) | "billig produziert und teuer verkauft" |
teuer ? Ich grins jetzt mal frech in die Runde. Für meine Kreidler bekommt man z.B. brauchbare Nachbau-Kolben nicht unter 70 E´s, billige Nachbau-Zylinder liegen zwischen 130 und 200 E´s, Originale werden mit Gold aufgewogen. Da sind die Preise bei Simson doch Balsam fürs Portemonnaie ...
Aber das nur am Rande. Wenn die Sperber Teile lieferbar sind, werd ich gleich mal welche bestellen.
Gruss von Frank
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Da hast du aber sowas von Recht ! Was die Sperber-Teile angeht : Ab und zu mal in die MZA-Vertriebsseite gehen, und dann schauen unter "Neue Produkte" .
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
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