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> Technische Veränderungen, allg. Technik-Erfahrungsaustausch-Fred
Ostbiker
Geschrieben am: 14.11.2007, 18:14
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Also Ich stelle hier die Plattform um alle möglichen baujahrbezogenen Umbau/ Veränderungsmaßnahmen in Schriftform niederzulegen und darüber zu diskutieren. (vielleicht gibt es mal eine "Baujahrtypische Veränderungen-Leitfaden"-Sparte???)
Ich geb mal ein paar Vorschläge:
Lampenringe beige/schwarz
Rücklichter tundragrau/schwarz
weißer/schwarzer Zündanlassschalter
Nierenspiegel/Rechteckspiegel
Alu-Rändelmuttern-beige-schwarze Plasträndelmuttern
Umstellung Schriftzüge Vogelserie
Umstellung Keder beige-schwarz (Lampen-Tank-Gehäuse..., Gepäckträger)
Zündkerzenstecker
........
Wenn möglich alles mit Fotos bzw/und Fg. Nr: belegen, damit wir hier einen aussagekräftigen Restaurationsleitfaden erstellen können. thumbsup.gif

Möchte Euch schon im voraus für die Mithilfe danken.


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MfG. Christian M.

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Ostbiker
Geschrieben am: 14.11.2007, 18:21
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Ich fang gleich mal bei Z wie Zündkerzenstecker an.
Beim SR1 und SR2 fanden ja bekanntlich Plaste Zündkerzenstecker Verwendung (Fotos bitte!) Nun habe ich im Laufe meiner Schraubertätigkeit den Umstellungstermin auf Alu versucht herauszufinden und detailumstellungen aufzuzeigen.
der früheste, den ich gefunden habe ist laut Prägung 3/63 hergestellt worden. hier zum Vergleich/Beweis ein 9/66er

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MfG. Christian M.

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Star73
Geschrieben am: 14.11.2007, 18:22
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Krischan, das is ne tolle Idee ! thumbsup.gif
Eigentlich brauch mer ja da nur alles aus den anderen Unterforen zusammensuchen, oder ?!

mfG Christoph
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Ostbiker
Geschrieben am: 14.11.2007, 18:23
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Die älteren Ausführungen hatten innen so eine Art konischen Zylinder, der am Ende eine Klemmfeder besaß. Bei diesen Stecken geht das Aufstecken und Abziehen sehr einfach

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Ostbiker
Geschrieben am: 14.11.2007, 18:25
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im Gegensatz hatten spätere Modelle eine Feder, die den Kerzenstift von beiden Seiten umspannte und deutlich schwerer aufzuschieben geht.

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Ostbiker
Geschrieben am: 14.11.2007, 18:28
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Auch von Außen ist ein Unterschied festzustellen (nicht nur der Zustand wink.gif )
Der 66er bzw frühere Bauarten haben eine längere Nut (der unkorrodierte ist der 66er)

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Star73
Geschrieben am: 14.11.2007, 18:30
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Krischan, deine Pefektion in allen Ehren, aber ich denke mal, es wird wohl eher von minimaler Bedeutung sein, wie dein Zündkerzenstecker von innen aussieht. Deswegen wird dir bestimmt kein Strick in Form einer Kritik gedreht werden ...
oder: Es laufen natürlich alle gleich sofort an dein Moped, ziehen dein Kerzenstecker ab und sagen dann ganz vorwurfsvoll zu dir : " Oha mein Lieber, von beiden umspannter Stecker. Das is aber nicht original !!!!"
laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Man kanns auch übertreiben ...

mfG Christoph
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Ostbiker
Geschrieben am: 14.11.2007, 18:31
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Desweiteren sind die Einschraubstifte für das Zündkabel bei den alten Modellen noch aus Messing und diese stehen weiter heraus (ca. 2mm)

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Ostbiker
Geschrieben am: 14.11.2007, 18:35
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QUOTE (Star73 @ 14. Nov 2007, 18:30)
Krischan, deine Pefektion in allen Ehren, aber ich denke mal, es wird wohl eher von minimaler Bedeutung sein, wie dein Zündkerzenstecker von innen aussieht. Deswegen wird dir bestimmt kein Strick in Form einer Kritik gedreht werden ...
oder: Es laufen natürlich alle gleich sofort an dein Moped, ziehen dein Kerzenstecker ab und sagen dann ganz vorwurfsvoll zu dir : " Oha mein Lieber, von beiden umspannter Stecker. Das is aber nicht original !!!!"
laugh.gif  laugh.gif  laugh.gif
Man kanns auch übertreiben ...

mfG Christoph

mad.gif bau Du dir Deine Louis oder ATU oder sonstwas - Plast Funkenindikator Flackerzündkerzenstecker ans Moped! wink.gif laugh.gif
Zu einer perfekten Restauration gehört auch sowas rolleyes.gif _console.gif


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Star73
Geschrieben am: 14.11.2007, 18:39
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QUOTE
bau Du dir Deine Louis oder ATU oder sonstwas - Plast Funkenindikator Flackerzündkerzenstecker ans Moped! 
Zu einer perfekten restauration gehört auch sowas 

Ja doch, das weiß ich doch auch.
So wars ja nich gemeint. sad.gif
Ich denke nur, dass es egal sein wird, welchen Alustecker man da gerade dran hat. So genau guckt keiner hin.
Dass man da keine NGK-Murks-Dinger oder so dranbastelt, is mir schon klar ... wink.gif


deas Beispeil war ohnehin eher ironisch gemeint; Deine Ausführungen sprechen ja nur für deine unergründliche Perfektion ...

_console.gif

vvvfGadO Christoph
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schlagzeucher
Geschrieben am: 14.11.2007, 19:25
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Also Christian ich find es klasse!

Gerade solche Details zeigen den wahren Kenner!

Das Problem wird nur sein das man bei vielen Teilen einfach kein exakten Umstelltermin festmachen kann!

Nils war ja in Suhl, und auch da wurde bestätigt das oftmals einfach das verbaut wurde was da war! Umstellung hin oder her! Es war nun mal eine Mangelwirtschaft!
Heute würde sich z.B. Skoda einfach einen neuen Zulieferer suchen bei den kleinsten Problemen!
Ich denke da nur an deine Zwitterschwalbe z.B.!

Grüße Nick


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SR Prinz
Geschrieben am: 14.11.2007, 19:29
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Glaube, das ist der OriginalStecker..? SR 2E


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Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

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SR Prinz
Geschrieben am: 14.11.2007, 19:31
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Also jetze

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Ostbiker
Geschrieben am: 14.11.2007, 20:18
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fast, denn dieser war meist silber lackiert und unten war noch ein Metallzylinder aufgesteckt.

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SR Prinz
Geschrieben am: 14.11.2007, 20:21
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Aha... find ich...
Thomas


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