Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 75
Schön, das Bild hab ich noch gesucht, das sind so die letzten die verwendet worden Bei dem mit der Sonne aufpassen, denn die Nadeln verblassen sehr schnell Nachtrag: 29€ wow. hättest du dich mal hier gemeldet. Ich hab noch originale weisse Strichpunkt Nadeltachos mit 0km da, die ich auch für ähnlich gutes Geld verkauft hätte.
Einfach Deckglas abbauen und Nadel vorsichtig über Anschlgnippel heben. wahrscheinlich ist die Nadel mal beim Umfallen übers Anschlgnippel gehüpft... kann vorkommen.
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 323
Dabei ware interessant ob es wirklich so eine strenge Trennung Inland oder Export gegeben hat. Ich denke mir so das man erst die alten schwarzen 60er Tachos allegemacht hat und danach die weißen mit ins Spiel gebracht. Aber alles nur Vermutungen... Vielleicht hat ja noch jemand einen 66er Spatz mit halbwegs glaubhaft orginalem Tacho? Bitte macht Fotos davon!!!
Auf dem Polrad vom 66er Spatz steht 7/65 ! Danke Markus!!!
Nun mal meine Vermutung in Kürze: die Weissen waren definitiv seltener und bevorzugt an den Exportmodellen des SR2E (mit Alufelgen in diaphanblau bzw. Zweifarben-Lackierung) das steht fest. Nachdem der SR 2E und dessen E-Teile (Zubehör) ab 63 auf "Halde" produziert worden, liefen einige weisse und viele schwarze Pfeiltachos auf, die bei Serienstart des Spatzes verbaut werden mussten/sollten... da es bekanntlich mehr "Stahlfelgen-billig-Inlandsspatzen" gab erhielten diese die massenhaft übriggebliebenen schwarz-beigen Tachos verpasst und die "Alufelgen-Nobel-Sonderwunsch-Exportspatzen" in alter Manier die selteneren weissen Pfeiltachos. Interessant wäre nur zu erfahren wann ungefähr beim Spatz der Rautentacho kam und ob die letzten schon den 80er strichpunkt-Nadeltacho bekamen
Mitgliedsnummer.: 199
*hochkram*
Also ich habe wieder ein Bild bekommen und da ist mir beim Angucken wieder dieses vorne-rum-dingens aufgefallen. Christian sagte mir mal es sei eine Art Gepäckträger(oder wars jemand anderes ) aber wofür war es wirklich und wurde es mal serienmäßig verbaut? PS: Sry, wegen dem Bilderklau MfG joker317
Edit: Und hat jemand noch sowas rumliegen ? MfG joker317
Mitgliedsnummer.: 702
öhö
Gut dass unser Joker diesen Thread wieder hoch geholt hat, denn auch mich beschäftigt da eine Frage.
Ich geb mal ein paar Vorschläge: ... Nierenspiegel/Rechteckspiegel
derzeitiger Stand: - SR1 hatte vom Werk aus keinen - Ich glaube 04/1957 kam dann beim SR2 der Nierenspiegel---ist das richtig so? - Dann gibt es beim SR noch eine andere Ausführung---wann kam diese?
Das kann man dann mit Schwalbe und Co weiter spinnen Wer zur Aufklärung beitragen kann sei hier willkommen
Mitgliedsnummer.: 487
Nein Stefan,
da liegst du falsch. Beim SR 2 kam der Spiegel so im Laufe des Jahres 1958. Das haben jedenfalls die Herren in Suhl bei unserem Gespräch so gesagt. Die Einführung kam etwa zeitgleich wie bei der AWO.
Beim SR 2 und SR 2E gab es nach meiner Kenntnis immer nur einen Spiegel und zwar den:
Viele Grüße, Jürgen
Angefügtes Bild
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!