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> Patinarestauration meines Habichts
SimsonHabichtFreund
  Geschrieben am: 13.12.2014, 12:08
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Hallo liebe Simsonfreunde,

es ist zwar schon eine Weile her, aber da die Saison jetzt vorbei ist und ich ein wenig zeit hab, will ich meinen im Frühjahr "patinarestaurierten" Habicht vorstellen.

Es ist ein Sr4-4 der 1975 gebaut wurde.

Als ein Freund von mir eine Schwalbe suchte und wie durch ein Wunder, ein Mann mit einem Truck neben uns hielt (voll mit alten Mopeds) und Bekannte besuchte, staunten wir nicht schlecht. Wir schauten uns die Mopeds an und es war tatsächlich eine Schwalbe und ein Habicht dabei. Das passte natürlich gut und wir meldeten gleich unser Interesse an.

Einige Wochen später, sind wir dann mit einem großen Hänger Richtung Biberach gefahren und nach ein wenig verhandeln wurden die Mopeds dann auch aufgeladen...



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Gruß Leo
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SimsonHabichtFreund
Geschrieben am: 13.12.2014, 12:14
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Und da stand er dann...

Eigentlich wollte ich nie einen Habicht, da ich ihn anfangs nicht schön fand, doch als ich ihn da auf den Hänger sah, dachte ich, den musste haben...

Mir war gleich klar, dass wird eine Patinarestauration.

Denn die Basis war ja sehr gut ... smile.gif

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SimsonHabichtFreund
Geschrieben am: 13.12.2014, 12:23
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Die Tage darauf reinigte ich den Vergaser, füllte frischen Sprit auf und kontollierte den Ölstand. Natürlich konnte ich es kaum erwarten ihn laufen zu lassen. (Denn beim Kauf lief er nicht und ich kaufte ihn ohne zu wissen ob der Motor noch läuft.). Nach gefühlten 20KM anschieben fing er dann an zu Schnattern und lief.

So fuhr ich auch noch eine ganze Weile und fing dann an, ihn in der kalten Jahreszeit zu zerlegen.



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SimsonHabichtFreund
Geschrieben am: 13.12.2014, 12:29
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...

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klaus30
Geschrieben am: 13.12.2014, 12:29
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Gefühlte 20km anschieben? Vielleicht hättest du erstmal kontrollieren sollen, ob auch alles soweit funktioniert? (Funke, ZZP, Spritzufuhr..). Zwar ging er vielleicht so an, aber die feine englische Art ist das nicht. wink.gif

Viel Erfolg mit dem Habicht, du wirst deine Freude damit haben wenn er richtig läuft und wieder bisschen schicker aussieht thumbsup.gif


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
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SimsonHabichtFreund
Geschrieben am: 13.12.2014, 12:33
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Auch der Motor wurde generalüberholt,
Zähne der Kickstarterwelle kullerten nämlich schon im Gehäuse herum.
Das hörte sich dann nicht mehr so gesund an. unsure.gif

Verbaut wurde natürlich ein neu geschliffener DDR Zyli _clap_1.gif ,
auch auf die Zündung wurde ein Blick geworfen und ein neuer DDR Unterbrecher von Saxonia verbaut.



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Geschrieben am: 13.12.2014, 12:37
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Darauf, fing ich an, die Blechteile zu polieren.

Dafür gingen einige Tage drauf blink.gif , aber ich glaube es hat sich gelohnt...

Ich hätte selbst nie gedacht was man aus dem alten DDR Lack noch herausholen kann... hmm.gif

p.s. In der Zwischenzeit hatte ich ein besseres vorderes Schutzblech im Originallack gefunden, denn das übergepinselte in rot, störte schon ein wenig...

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Geschrieben am: 13.12.2014, 12:40
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Auch die Felgen wurden Poliert,
die Speichen wurden mit Schleifwolle vom Rost befreit... hmm.gif




Vorher...

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Geschrieben am: 13.12.2014, 12:42
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Und hier das Ergebnis,
bin selbst immer wieder beeindruckt, was man aus dem alten Zeug noch machen kann... _clap_1.gif

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SimsonHabichtFreund
Geschrieben am: 13.12.2014, 12:45
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Und so sahen dann die fertigen Blechteile aus... biggrin.gif

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Geschrieben am: 13.12.2014, 12:47
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Ja und so wurde allen Teilen wieder zu altem Glanz verholfen... rolleyes.gif

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SimsonHabichtFreund
Geschrieben am: 13.12.2014, 12:48
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Das darf natürlich nicht fehlen ... hmm.gif

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SimsonHabichtFreund
Geschrieben am: 13.12.2014, 13:04
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Nun kam die schönste Aufgabe: Das Komplettieren biggrin.gif



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SimsonHabichtFreund
Geschrieben am: 13.12.2014, 13:14
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Auch der frisch gemachte Motor wurde eingebaut.

Zwischenzeitlich wurde der Zylinder getauscht, der alte hatte in der Laufbuchse ein Loch und fuhr sich total träge, es wurde ein regenerierter DDR-Zyli verbaut und gut war... rolleyes.gif

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Stefan87
Geschrieben am: 13.12.2014, 13:15
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_clap_1.gif thumbsup.gif Astreine Arbeit


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