Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Diebstahl-Check, Moped gemopst, oder nicht?
Dr. Mahnegold
Geschrieben am: 13.12.2014, 14:28
Zitat

Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5313

Hallo Rollerpiloten,
ich habe ein Problem zum Mopedkauf ohne vorhandener Betriebserlaubnis.
Gibt es irgendwo eine Datenbank, bei der man relativ problemlos an Hand von Motor- oder Rahmennummern herausfinden kann, ob das Objekt der Begierde geklaut worden war? _uhm.gif
Hab mal etwas rumgegugelt, aber nix genaues weiß man nicht. Hat jemand einen Tipp?
Ich kann doch nicht bei jedem Angebot zur Volkspolizei gehen!!! biggrin.gif

Stefan
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 13.12.2014, 15:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Da musst du eine Anfrage beim Kraftfahrtbundesamt stellen. Wenn du da neue Papiere beantragst , wird das m.W. auch überprüft.

Raphael

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
docralle
Geschrieben am: 13.12.2014, 18:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

Sollte es zumintest. Die fragen auch nicht nach einem Eigentumsnachweis in Form von Kaufverträgen

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 13.12.2014, 21:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1859

Rahmennummer aufschreiben (wenn möglich nachweißlich woher du Diese hast) und zu den gestreiften Jungs in deiner Nähe gehen wink.gif
Du solltest das deshalb nachweißen können weil. Wenn das Fahrzeug mal gemaust wurde, stehst du unter Tatverdacht!
PME-Mail
Dr. Mahnegold
Geschrieben am: 14.12.2014, 10:13
Zitat

Mitglied
**

also, ich war eben bei den grünen Kameraden, habe da mein Anliegen vorgetragen und die Auskunft bekommen, das ich dazu keine Auskunft bekomme. hmm.gif
Bleibt wohl bloß das KBA. Da mache ich jetzt eine schriftliche Anfrage. Werde das Ergebnis dann hier kund tun.

Stefan
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 14.12.2014, 10:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Stefan , ich verstehe das richtig : Du bist also (noch) nicht der Besitzer ?

Dann lass doch den derzeitigen Besitzer neue Papiere bestellen , ist schnell gemacht und dann hat er Papiere mitsamt Überprüfung gleichzeitig .

Wenn du jetzt eine Anfrage beim KBA startest , und dann das Fahrzeug kaufst , musst du nochmal mit denen in Kontakt treten.
Das wäre eigentlich nicht nötig.

Gruss,
Raffi

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Dr. Mahnegold
Geschrieben am: 14.12.2014, 10:46
Zitat

Mitglied
**

Raffi,
nein bin noch nicht der Besitzer, der hat aber kein Interesse das zu machen. Ich vermute mal, das er es irgendwann ebenso ohne Papiere gekauft hat, somit den Status auch nicht kennt. Wenn er jetzt die Betriebserlaubnis beantragt und dort erfährt, das das Moped gemaust war, ist er der Dumme. Wenn ich das dann nach dem Kauf mache, bin ich`s.
Beim KBA habe ich jetzt angefragt, ob ich die Auskunft vor dem Kauf erhalte. Mal sehen, was dabei raus kommt.
Vermutlich nix.

Stefan
PME-Mail
phänomario
Geschrieben am: 14.12.2014, 13:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4040

_uhm.gif ... Die Grünen, jetzt Blauen, habe ich mal wegen so einem Anliegen angerufen, sprich die nächstgelegene Polizeiinspektion, eine sehr nette Dame hat sich mein Anliegen: " Ich möchte ein Moped kaufen, aber die Originalpapiere sind nicht mehr vorhanden." Mit einigen Zusätzlichen Fragen angehört und hat im Fahndungscomputer online gesucht und mir bestätigt, dass keine "Verlustmeldung" vorliegt. thumbsup.gif
Dann habe ich gekauft und beim KBA "bestellt".
Warum das so unterschiedlich läuft, oder jemand einen schlechten Tag hatte, kann ich nicht nachvollziehen.

--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Dr. Mahnegold
Geschrieben am: 17.12.2014, 05:38
Zitat

Mitglied
**

morjen,
die Antwort vom KBA trudelte itze ein:

...um die Rahmennummer auf Diebstahl abzufragen, müssen Sie zur Polizei oder Zulassungsstelle gehen. Falls die Polizei das nicht macht, gehen Sie zur Zulassungsstelle.
Das Kraftfahrt-Bundesamt macht dieses nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Hantke

Kraftfahrt-Bundesamt
Abt. Fahrzeugtechnik
24932 Flensburg

Telefon: 0461 316-1835

Hab`s geahnt. cry.gif
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 17.12.2014, 07:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1859

Ne Frecheit sowas! mad.gif
Aber wenn du dann mit nem geklautem Möppi rumfährst...
PME-Mail
Rush
Geschrieben am: 18.12.2014, 21:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5410

Wenn ich Mopeds prüfen lassen möchte , gehe ich zur Polizei und frag :,,Ich könnte günstig ein Moped von nem Typen bekommen , der mir nicht so sauber vorkommt . Könnten sie mal irgendwie checken ob das Moped geklaut wurde ? Was brauchen sie dafür ? Die Rahmennummer hab ich dabei" . Hat bisher immer geklappt laugh.gif . Immer schön doof stellen und dann machen die das auch...

--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Simson-Sammler
Geschrieben am: 18.12.2014, 22:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6028

QUOTE (Rush @ 18.12.2014, 21:52)
Wenn ich Mopeds prüfen lassen möchte , gehe ich zur Polizei und frag :,,Ich könnte günstig ein Moped von nem Typen bekommen , der mir nicht so sauber vorkommt . Könnten sie mal irgendwie checken ob das Moped geklaut wurde ? Was brauchen sie dafür ? Die Rahmennummer hab ich dabei" . Hat bisher immer geklappt  laugh.gif . Immer schön doof stellen und dann machen die das auch...

Aber was machst du, wenn sie sagen, dass es geklaut ist? ph34r.gif
Habe bisher kein Moped überprüfen lassen, aber wenn dann würde ich sagen, dass ich einen Rahmen geschenkt bekommen habe oder so. Auch wenn ich ein ganzen Moped habe. Falls es wirklich geklaut ist, ziehen die sich ja sicher das Moped ein... und wenn ich eben angeblich nur den Rahmen habe, bau ich mir den Rest halt vorher ab und die bekommen den Rahmen. unsure.gif hmm.gif

Wenn du sagst du hast eins angeboten bekommen, dann wollen die sicher wissen wer der Typ ist. Auch, wenn es ihn garnicht gibt. Und wenn du dann das Moped hast (auch wenn du es gekauft hast und überprüfen lässt), bist du ja der potentielle Dieb und musst dich dafür verantworten. hmm.gif

--------------------
Mit freundlichen Grüßen Marcel
PME-Mail
Rush
Geschrieben am: 19.12.2014, 15:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5410

Das isses Ja . Du kennst den Typ nicht und weißt , wenn schon , nur den Vornamen . Wenn die dir sagen das das Moped als geklaut gemeldet wurde sagst du :,, na dann kaufe ich den Rahmen lieber nicht" . Was wollen die da machen ?

--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter