Headerlogo Forum

Seiten: (12) « Erste ... 9 10 [11] 12  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Oh schöner Star, ich hab dich wieder, mein Superstar
Star73
Geschrieben am: 12.05.2008, 20:19
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 843

Bitte nicht meinen schönen Fred vollquatschen laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Also dann hier die Auflösung:
Es handelt sich um das DDR-Erzeugnis "Moti-mol" aus dem VEB Mineralölwerk Klaffenbach. Das ist so ne Art ganz ganz feines Graphit-Pulver. Das schmiert wie Hanne! Das gab es eigentlich zum Rohreziehen, aber man hat es auch als "Hausmittel" für Motorzylinder genommen. Einfach mit etwas Zweitaktöl mischen und in den Zylinder gießen. Das Zeug hält ewig und schmiert den Zylinder besser. Ich kenne einige Leute, die schon seit über 40 Jahren Motorrad fahren, die schwören auf das Zeug. Es erhöht die Kompression und macht die Laufbuchse langlebiger und schont die Kolbenringe. (obs stimmt --> ich lass mich überraschen hmm.gif )

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 12.05.2008, 20:23
Zitat

Advanced Member

Dieses "Hochleistungsschmiermittel" soll echt Wunder wirken (ich lass mich mal überraschen).

Tatsache ist: Nachdem ich das Zeug reingekippt habe, und etwas durchgetreten habe (damit es sich verteilt), lief der Motor viel ruhiger und irgendwie "geschmeidiger"......

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 12.05.2008, 20:25
Zitat

Advanced Member

Un dat fetich Moppet:

mfG Christoph thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
joker317
Geschrieben am: 12.05.2008, 21:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 199

hmm.gif Naja, da sind wir aber auf den Langzeittest gespannt...
MfG joker317
PME-MailICQ
Star73
Geschrieben am: 13.05.2008, 12:44
Zitat

Advanced Member

Was gibts da lange zu testen? _uhm.gif
Das Zeug macht nix anderes, als schmieren (und das zum Wohle des Zylinders)! Da gibts nix zu "testen". wink.gif

mfG Christoph
PME-Mail
joker317
Geschrieben am: 13.05.2008, 16:42
Zitat

Advanced Member

Zitat
Dieses "Hochleistungsschmiermittel" soll echt Wunder wirken (ich lass mich mal überraschen).

Zitat
Was gibts da lange zu testen? 

blink.gif

MfG joker317
PME-MailICQ
Stefan
Geschrieben am: 13.05.2008, 16:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 702

Das Zeug auf den Kopf geschmiert und der Haarausfall ist weg laugh.gif besonders empfehlenswert für das ältere Semester biggrin.gif *und weg*

Apropos, erwähnte ich schon, dass man das auch als Potenzmittelchen verwenden kann ?
Natürlich hilfts nicht bloß Männern, mit dem Zeug kann man sich auch ne Brust OP sparen biggrin.gif .

Bloß Spaß _console.gif
PM
Star73
  Geschrieben am: 13.05.2008, 17:37
Zitat

Advanced Member

Jetzt passt mal alle beide schön auf: wink.gif

Ich habe niemals gesagt, dass das ein Wundermittel oder so sein soll. Es trägt lediglich zur besseren Schmierung bei, und erhöht die Lebensdauer. Viele Leute haben sehr gute Erfrahrungen damit gemacht.
Mit dem "Ich lass mich überraschen" meinte ich, dass ich erstmal sehen muss, wie es in meinem Moped wirkt. Und es wirkt! wink.gif

Also lasst bitte eure sinnleeren Kommentare, auch wenn sie in euren Augen lustig sind.

...ich bereue es schon wieder, davon etwas hier rein geschrieben zu haben... sad.gif

mfG Christoph
PME-Mail
Stefan
  Geschrieben am: 13.05.2008, 17:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 702

Mööööönsch huh.gif nu sei doch nicht gleich eingeschnappt _console.gif .
War doch bloßn Spaß _console.gif wenn was bringt bitteschön.
PM
ddrschrauber
Geschrieben am: 13.05.2008, 18:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Hallo Christoph,
von wegen Grafit, das ist Molybdändisulfit oder MoS2, steht doch drauf.
Ich mach übrigens schon seit 25000km einen Langzeittest damit (S50), der Erfolg kann sich sehen lassen. Der Zylinder sieht immer noch so aus als wäre er erst 2000km gelaufen. _clap_1.gif

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 13.05.2008, 18:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Das eigentliche Schmiermittel mit Notlaufeigenschaften (Schmelzpunkt bei 327°C) ist ein PTFE. Das Molybdöndisulfit MOS² ist nur ein Trägermittel. Schaden kanns auf keinen Fall.

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
joker317
Geschrieben am: 13.05.2008, 19:53
Zitat

Advanced Member

Christoph,

ich hab auch bloß gesagt, dass ich gespannt bin, wie es bei deinem Moped wirkt und das mich interessiert ob es irgendwelche positiven oder negativen Ergebnisse zu verzeichnen gibt.

Entschuldige, ich muss mir die dämliche Fragerei abgewöhnen.

MfG joker317
PME-MailICQ
Star73
Geschrieben am: 13.05.2008, 19:55
Zitat

Advanced Member

Zitat
Entschuldige, ich muss mir die dämliche Fragerei abgewöhnen.

Nee, musste nicht. Du kannst es nur etwas netter formulieren und vorher gründlicher lesen. wink.gif
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 13.05.2008, 22:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Hállo Norbert,
ich könnte mich jetzt mit dir streiten, aber dazu fehlen mir schlagkräftige Argumente. Das MoS2 ist auf jeden Fall der Hochleistungsschmierstoff und ob Teflon (PTFE) jetzt auch die Schmierung unterstützt oder nur Träger ist, darüber lässt sich streiten. _uhm.gif

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 14.05.2008, 13:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Tim, da brauchen wir nicht streiten, denn ich hatte mich geirrt und war bei Verbundwerkstoffen. Bei unserer Anwendung ist tatsächlich das MOS² der Gleitstoff (als Feststoff ähnlich Graphit) und ein Öl ist der Trägerstoff.

Siehe hier (gut gemachte Seite)

http://www.motoroel-direkt.de/glossar.html#m

Oder auch diese Erklärung als Zitat

"...Ohne Zweifel vermindert MoS2 die Reibung im Motor. Die Schmierwirkung des Molybdändisulfids ist auf seine Kristallstruktur zurückzuführen. Die verhältnismäßig schwachen Bindungen in der Molekularstruktur erlauben ein Verschieben der einzelnen Schichten, dieser Effekt ist für die niedrige Reibung bei Gleitbeanspruchung verantwortlich. Bei Anwesenheit von Wasser steigt der Reibungskoeffizient des MoS2 wieder an. An den Rändern der Kristallkanten bildet sich eine neue Substanz, die in der Chemie allgemein als Schwefelsäure bezeichnet wird. Bei Kurzstreckenfahrten bzw. in Winter, bildet sich im nicht betriebswarmen Motor, vermehrt Kondenswasser. Somit steht dem MoS2 sein Reaktionspartner in ausreichender Menge zur Verfügung.
Es ist natürlich richtig, das dem Öl auch sogenannte Korrosionsinhibitoren zugesetzt werden, die den Motor vor innerer Korrosion schützen. Die angepriesene Kraftstoffersparnis, wobei der Glaube oft Berge versetzt, kann man messen. Korrosionserscheinungen im Motor können nur bei einer Totalzerlegung eindeutig identifiziert werden. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er ein Experiment eingeht oder gleich hochwertige vollsynthetische Motorenöle einsetzt, um zu einer entsprechenden Ersparnis, ohne mögliche Nebenwirkungen, zu gelangen..."

GRüsse Norbert

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (12) « Erste ... 9 10 [11] 12  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter