Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> DDR TGL Farbschehma (Farbtöne in der DDR/GDR), In der DDR gab es keinen RAL sondern TGL
der Lehmann
Geschrieben am: 18.12.2014, 10:08
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 487

QUOTE (doccolor @ 17.12.2014, 19:59)
...Da bleibt für die DDR-Zeit(S51) nur Ral 1021 oder 1032, vorausgesetzt dass da die gleichen Farben verwendet wurden. ...

Daher habe ich mich auch nach einer fachlichen Abstimmung mit unserem Farben-Doc für RAL 1021 (Rapsgelb) entschieden. Dieser Farbton kam meinem (leicht ausgeblichenen) SR 2-Originaltank am nächsten.

Es kann durchaus sein, dass das etwas heller als das Original ist, aber was ist schon original? ohmy.gif wink.gif Alle anderen Gelbtöne waren mir echt zu dunkel. cool.gif

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Eisenbahner1983
Geschrieben am: 18.12.2014, 14:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5642

Moin,

das Rapsgelb ist wohl dass, was am nächsten kommt bzw. das Ginstergelb. Aber wenn Jörg noch ne Originale Dose hat, dann könnte man dies bei Doc abgleichen lassen und hat somit für die DDR Fraktion endlich den DDR Postlack.

Ich bin gespannt, ob Jörg die wieder findet und daraus was wird.

Gruß Björn

--------------------
Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)
Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974'
Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post)
Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978'
Puch SR 150 Baujahr 1957'

user posted image
"SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND"
PME-MailWebseite
Eisenbahner1983
Geschrieben am: 19.12.2014, 16:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5642

Ich hatte vor einiger Zeit mal an einen Modellauto Hersteller gschrieben, mit was die ihre DDR Postautos lackieren (BREKINA).

Diese Antwort kam:

Guten Tag Herr --------,  das ist mal eine ganz besondere Frage. Wir können nur sagen, was wir wissen – allerdings ohne unser Obligo!  Unser Modell ist im früheren RAL-Ton „kadmiumgelb“ lackiert (RAL 1021, heute rapsgelb genannt).  Wir gehen nicht davon aus, dass es gerade in der DDR eine einheitliche Farbe gegeben hat. Zumindest ab den 80er Jahren gibt es erhebliche Abweichungen. Da von BREKINA niemand längere Zeit im Osten gewesen ist, haben wir keine eigenen Erfahrungen.  Die offiziellen Farbänderungen der Deutschen Bundespost sind uns gut bekannt. Wenn man in einem entsprechenden Museum verschiedene Fahrzeuge nebeneinander sieht, stellt man die Unterschiede deutlich fest. Bei Restaurierungen wurden oft falsche Farbtöne verwendet, weil die Ausführenden mit der komplexen Thematik nicht hinlänglich vertraut waren.

Gruß Björn

P.S. Aber wir warten auf Jörg, bis er eine Lackprobe nach Farben Schießl (Doc) geschickt hat !

Schaut mal was ich trauriges gefunden habe:

DDR Postfahrzeuge 01

DDR Postfahrzeuge 02

DDR Postfahrzeuge 03

--------------------
Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)
Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974'
Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post)
Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978'
Puch SR 150 Baujahr 1957'

user posted image
"SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND"
PME-MailWebseite
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter