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Ich bin auch der Meinung, dass die vorderen richtig sind. Aber ich habe mir viele Bilder angesehen und meist waren die reibungsgedämpften in den hinteren Löchern drin. Nun ist das natürlich kein Beweis. Aber es viel eben schon sehr auf. Hat da niemand mal Bilder vom Werk?
EDIT: Ich habe mal etwas mehr durchsucht. Ich denke vorderen sind doch richtig. Ist ja, wie gesagt auch sinnvoller.
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Hydraulisch bei K ist richtig, aber die Werkszeichnungen entsprechen ja nicht immer der Realität. So wie auf dem oberen Bild ist es m.M.n. richtig und einen Sinn ergebend.
Mfg Andi
Schau doch mal, wie schief die Hydraulischen auf dem oberen Bild stehen würden, wenn man das vordere Loch dafür benutzt. Das ergibt keinen Sinn.
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Ich weiß ja nicht wie sich die Suhler-Fahrzeugingeneure das genau vorgestellt haben. Die schräge Postion, wenn man die hydraulischen so einbauen würde, sieht mir auch nicht richtig und sinnvoll aus. Aber vielleicht steckt ja etwas dahinter. Auch wenn mein Wissensstand dagegen spricht.
Hat da nicht jemand mal genau Angaben oder Vorgaben? Es wäre ja schon fast ausreichend eine Schwinge zu vermesse, welche nur die Aufnahmen für die reibungsgedämpften Stoßdämpfer besitzt. Dann könnte man von einem auf das andere schließen.
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Habe gemessen.
Nullpunkt ist immer Mitte Schwingenbolzen.
64er, reibungsgedämpft - 39cm
74er K, hydraulisch - 36cm / 39 cm
81er /2L, hydraulisch - 39cm
ergo hatten ( u.V. ) alle Schwalben die Aufnahme mit 39cm Abstand. Warum die K Schwinge "vorn" noch eine Aufnahme mit 36 cm Abstand hat, weiß ich nicht genau.
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Keine Ahnung, was hier nun das Ergebnis ist. Ich baue wohl den rechten vorn und den linken hinten (rechts vor links) ein. Dafür muss es doch irgendeine Anleitung oder offizielle Bemerkung vom VEB FAJAS geben?
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Habe jetzt nochmal das Gehirn benutzt und bin zum Ergebnis gekommen, dass bei den kurzen Dämpfern die vordere Aufnahme richtig ist, da die obere ja auch weiter vorn sitzt und so die Geometrie wieder hergestellt ist. Die Einzelaufnahmen der Stoßdämpfer an den Schwingen für die langen Dämpfer sind auf Höhe der hinteren Aufnahme der doppelten, habe ich so gemessen. Also bedeutet oben vorn auch unten vorn und oben hinten auch unten hinten, anders wäre sinnlos. Umbau ist auch schon erfolgt, mussten ohnehin nochmal raus, damit der Geräuschvernichter der Ansauganlage noch verbaut werden konnte.
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Hatte damals so ein ähnliches Problem, allerdings das ich an der Schwinge eine Aufnahme hatte und am Rahmen 2. Hab dann auch irgentwo gelesen das die langen hinten und die kurzen vorn rein kommen, sollte also so passen. Damit ist das Moped dann immer gleich hoch egal ob man die kurzen oder langen Dämpfer hat. Original waren die langen Dämpfer bei mir hinten verbaut.